Mein Eindruck nach exakt 1000km

• Hallo Adem

zu 1. habe die Werkstatt gebeten das Piepen leise zu stellen jetzt hört man es kaum noch.

2. ich bin 186 Groß und bei mir passt es super aber jeder Körper ist anders.

3. habe ich noch nicht feststellen können.

4. vielleicht mal im Sport Modus versuchen?

Ich habe meinen am 20.01. bei weller bestellt und am 19.03. bekommen in Grau gab noch einige Rabatte fast 3000€ und nen Satz Alwetterreifen bei Barzahlung habe auch den Luxery

Tolles Auto macht viel Spaß bin allerdings auch er der gemütliche Fahrer

• Moin,

morgen sind 2 Wochen rum, wie die Zeit vergeht... - gestern haben wir die 1000 Km vollgemacht. Na ja, 1x Dortmund - Dillenburg und zurück, gestern Dortmund - Nürburgring und zurück, da kommt was zusammen. Wird auch wieder ruhiger.

Gestern auf dem Rückweg haben wir getankt, reale 5,46 L/100 km auf die gesamte Fahrleistung. Wie schon vorher von anderen geschrieben, Autobahn macht sich bemerkbar. Das Auto macht viel Spaß, Automatik, Tempomat mit vielen Möglichkeiten, 360 Grad-Kamera, Hybrid, gute Verarbeitung, einfache Bedienung nach etwas Eingewöhnungszeit. Bisher einziges Problem der defekte Knopf für Keyless-Entry auf der Fahrerseite.

Gewöhnungsbedürftig ist der Motor rund um 80 Km/h und eben mittlere Steigung mit leerem Akku. Ist aber nichts neues, wenn man hier im Forum mitliest.

Das Fahrwerk finde ich bis 120 Km/h gut, danach wirkt es etwas schwammig in Verbindung mit leichten Lenkbewegungen. Das ist ein Problem, wenn meine Frau fährt. :) - war beim Peugeot 208 vorher auch nicht anders. Ich weiß aber nicht, wie es ist, wenn ich fahre und jemand hinten sitzt.

Das der Tempomat nur bis 130 geht, finde ich ganz okay. Mit dem Tempo kann man gut cruisen.

Im Gr0ßen und Ganzen tolles Auto mit leichten Macken, aber welches Auto hat die nicht?

• Meine Zwischenbilanz nach knapp 2.500 km

POSITIVES:

- In der Stadt einfach super in jeder Hinsicht! Niedrigster Verbrauch, tolle Beschleunigung, wendig, übersichtlich, gut gefedert. Wenn man den Kaufpreis mit berücksichtigt, gibt es nichts, was auch nur in die Nähe kommt. Zumal die Fahrleistungen auch auf Landstraße sehr in Ordnung sind. Generell bis 120 km/h ist alles bestens. Bei Autobahntempo für einen Stadtwagen auch nicht übel (außer es geht länger bergauf).

- Die 3-stufige Rekuperation ist ein Hit. Ich habe die Verstellung auf die rechte programmierbare Lenkradtaste verlegt und kann das Auto erstaunlich oft ohne Bremspedal nur mit dem Daumen steuern (vor allem bergab sehr nützlich). Erleichtert jedenfalls das vorausschauende Fahren und senkt den Verbrauch.

- Die Größe: für mich ideal, und durch die relativ große Breite (1,80m) sitzt man vorne sehr bequem. Auch hinten genug Platz, sehr viele Ablagen, Kofferraum mit dem zusätzlichen Stauraum unten für ein 4,10m-Auto auch sehr in Ordnung.

- Das Getriebe: 3 Gänge sind absolut ausreichend, da es sich dabei in Wirklichkeit um die Gänge 4-5-6 handelt. Da der Antrieb bis 80 km/h konzeptbedingt rein elektrisch erfolgt, braucht man in diesem Bereich (normalerweise Gänge 1-2-3) gar kein Getriebe. Das Getriebe tritt erst ab 80 km/h in Erscheinung, der "erste" Gang geht dann auch logischerweise bis über 100 km/h. Die Schaltvorgänge sind für mich gar nicht merkbar.

- Die Bedienung des Mediasystems, das System selbst - ich habe bisher keinerlei Macken entdeckt, alles logisch aufgebaut und funktioniert flott. Nur in den ersten 30-40 Sekunden nach dem Start reagiert es verzögert - geschenkt! Navi flott und sehr gut! Display mit den Instrumenten könnte gerne etwas größer sein - aber gut, bei dem Preis...

- Keinerlei Störgeräusche im Innenraum. Dafür ab 100 km/h ziemlich laut.

SYSTEMBEDINGTE SCHWÄCHEN:

- Dieses Auto ist nicht in den Alpen zu Hause! Die generellen Schwächen der Hybridautos bei Steigungen sind hier im Forum an anderer Stelle schon ausgiebig besprochen worden. Allerdings gibt es auch einen wichtigen Punkt bei längeren(!) Abfahrten, den man unbedingt beachten sollte: Wenn mal die Batterie voll geladen ist, ist es aus mit Rekuperation (eigentlich logisch). Und zwar schlagartig und die zusätzliche Bremswirkung ist plötzlich weg, d.h. man muß dann den Druck aufs Bremspedal deutlich erhöhen. Ist mir vorige Woche 2 Mal passiert, beim ersten Mal kam es überraschend (da fuhr ich gerade wieder mal mit dem rechten Daumen). Wenn das in einer Spitzkehre passiert, kann es echt ungut enden - also aufpassen! Es kommt zwar eine Warnung im Armaturenbrett, aber wer sie zu Ende gelesen hat, braucht wahrscheinlich schon die Rettung.

- Ein- und Ausparken in enge Parklücken im Gefälle (ja, schon wieder!) - eine schweißtreibende, nervenaufreibende Angelegenheit. Sobald man das Bremspedal losläßt, beginnt der Wagen zu rollen. Das Gaspedal will gefühlvoll getreten werden, sonst macht der Wagen gleich einen Sprung nach vorne. Das gefühlvolle geht aber nur langsam, die Zeit hat man einfach nicht, denn der Wagen rollt gleich los. Ein Dilemma. Autohold ist keine große Hilfe. Da vermißt man den mechanischen Handbremshebel, der sich dosieren ließ, schmerzlich. Hier hat man nur die Wahl Ein-Aus, bissl bremsen, kontinuierlich loslassen geht einfach nicht.

NERVIG:

- Tempomat geht nur bis 130 - einfach ärgerlich, eigentlich deppert!

- Bei jedem Start zurück zum normalen Modus. Wozu?

- Heckklappe schließen - geht nur mit aller Gewalt (Indikator: Wasser spritzt aus der Düse des Heckscheibenreinigers - dann ist geschlossen)

- Machst die Tür auf (z.B. beim Einparken wegen Gehsteigkante), stellt der Wagen gnadenlos auf P. Eine der zahlreichen Bevormundungen/Automatismen und eine echte Sauerei.

- Daß beim Abstellen (Drücken der Stop-Taste) nicht gleich alles abgedreht wird - man muß erst die Türe aufmachen, und selbst dann bleibt das Multimediasystem an. Nach einer Weile macht es Ding-Dong gefolgt von der Frage, ob eh ausgeschaltet werden soll - Ja, uzw. schon längst!

- Kopfstützen hinten nehmen die halbe Sicht weg - habe sie schon entfernt (eine im Kofferraum unten neben der Batterie gelagert, die andere zu Hause). Hinten sitzt bei mir selten jemand.

- Lüftungsdüsen in Längsrichtung nicht verstellbar - echt blöd. Ich verwende sie schon mein ganzes Leben weg von mir gerichtet - geht bei diesem Auto nicht.

FAZIT:

Ein Auto, das sparsam ist und die meiste Zeit spaßig zum Fahren, selten nervig, billig im Kauf und bestens ausgestattet - falls es mit der Zuverlässigkeit klappt, war das mein bester Autokauf bislang.

• Hi,

vielen Dank für den "Testbericht". Finde es bei dem (wenig verbreitetem)Auto interessant, was andere so erleben.

Das mit dem Tür öffnen und sofort springt der Wagen auf "P" kann ich nicht nachvollziehen, hab es vorhin mal ausprobiert. Tür auf, D bleibt. Das beim Abstellen nicht sofort alles ausgeht, nervt mich auch. Bisher ist es aber immer gut, gegangen, wenigstens hupt das Auto kurz, wenn ich nicht den Start/Stop-Knopf auf aus gestellt habe beim Abschließen.

• Danke für die Reaktion und den Hinweis zum automatischen Schalten auf P bei geöffneter Tür. Ich werde dem nachgehen, vielleicht passiert das auch nur, wenn man im Rückwärtsgang fährt (brauche ich nur dann, eben beim Reversieren).

Und ja, das kurze Hupen beim Absperren, wenn was nicht passt, ist praktisch.

• So, ich habe das jetzt geklärt. Es passiert tatsächlich nur im Retourgang, und zwar nicht gleich wenn man die Tür öffnet, sondern erst wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt. Wiederholt. Daher rückwärts fahren bei offener Fahrertüre nicht möglich.

Vorwärts hingegen kein Problem, man kann bei offener Tür Vollgas fahren.

Da steckt wohl irgendeine chinesische Weisheit dahinter.

• Hi,

auf dem Weg zur Arbeit hab ich das getestet, auch in R alles schick. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich es dort auch probiert, zack, auf P. Das deckt sich mit Deiner Erfahrung, Juan.

Was gut funktioniert, ist der Tempobegrenzer mit Verkehrszeichenerkennung. Probiere den seit Freitag aus, klappt ganz gut und ich hab heute damit gespart. ;) Die Fahrer hinter mir haben es dann auch verstanden... .