Beiträge von LemonFunta

Hier das Foto, hat beim hochladen nicht gleich geklappt.

Tausend Dank! Sehr hilfreich. Gestern meinte der Herr aus der Werkstatt, dass es keine Anhängerkupplung geben würde mit einer höheren Stützlast. Das wäre so, weil ja der Hersteller auch nur auf 50 kg beschränkt. Um Kosten zu sparen würden Hersteller von Anhängerkupplungen für den MG3 auch nur 50 kg Stützlast machen.

Ich habe ihn gerade mit Deiner Info erleuchtet. Er hat auch bestätigt, dass es bessere AHKs mit höherer Stützlast geben würde, aber sie diese nicht verbauen würden.

Jetzt wollen wir noch abwarten, ob wir ggf. diesen Hybrid Approach machen mit Dach UND AHK. Da die Dachlast aber nirgends offiziell von MG bestätigt wird, wäre das wahrscheinlich auch ein Problem.

Würde dann versuchen die Werkstatt zu wechseln, auch wenn der Herr super freundlich war - es funktioniert halt nicht mit einer 50 kg AHK.

Bin zwar kein Techniker für Materialbearbeitung, habe aber beruflich viel mit dem Werkstoff Metall zu tun. Ich bin aber der Meinung, das vor einem Abriss einer AHK erst eine Verformung kommen würde, so daß man sehen würde das die Kraft die auf das Teil einwirkt zu hoch ist. Man muss aber auch sagen, daß die Überschreitung der Max. bei dir 30% beträgt und das ist doch schon eine Hausnummer.

Ich habe bei meinem MG3 auch eine AHK, die ist für 2 normale Räder gedacht oder einem kleinen Anhänger. Erfahrung dazu habe ich leider noch nicht, da ich den MG erst seit 3 Wochen habe.

Vielen Dank- der MG3 Händler hat mir auch erklärt: "vermutlich (wird) niemand empfehlen, mehr Gewicht auf die Anhängerkupplung zu geben, wenn vom Hersteller lediglich 50 kg Stützlast angegeben sind". Im Telefonat hat er mir aber auch erklärt, dass das schon irgendwie gehen sollte.

Der Herr der die AHK verbauen soll, hat mir aber schon Angst gemacht. Gibt es weitere Erfahrungswerte / Meinungen?