Motordrehzahl

• Hallo zusammen,

ich habe seit Angfang April meinen neuen MG3 Hydrid.

was mir aufgefallen ist das bei Bergauf fahren die Drehzahl aufeinaml auf 4000 Umdrehungen hochfährt für 1 bis 2 min.

ist das Normal?

Bitte um Kurze Info....

Danke und Gruß, Thomas

• Hallo Did25, danke für die Info.

Ist echt nervig da meiner bis zu 4000 Umdrehungen geht bei ca. 60 km/h.

Dröhnt extrem und die Leute am Straßenrand denken der kann nicht Autofahren.

Gibt's noch mehr die das nervig finden?

• Naja, ich denke, das nervt wohl jeden. Aber irgendwie muß ja das Auto vorankommen und die Batterie soll auch geladen werden und Wunder gibt es nun mal keine, wird doch die gesamte Energie von einem relativ kleinen Motor zur Verfügung gestellt.

Ein 4 Liter Achtzylinder würde gewiß nicht so hoch drehen, aber halt entsprechend viel kosten, wiegen und verbrauchen.

Es ist ein Stadtauto, bei Steigungen und auf längeren Autobahnetappen müssen wir mit diesen Nachteilen leben. Die meiste Zeit habe ich eine Freude mit dem Wagen, und wenn ich mich mal ärgere, weiß ich, es wird nicht lange dauern.

• Das mit den schwankenden Drehzahlen beobachte ich auch ab und an. Morgens bei halbvollen Akku dreht er so gut zweitausend. Tempo knapp 60, der Motor musste bei 5 Grad Außentemperatur ja auch noch heizen.

Und in einigen Situationen ist sich die Automatik unschlüssig, ob es erste oder zweite Gang sein soll. Aber wie bei Juan bin ich eher sehr zufrieden und die systembedingten Nachteile wusste ich ja vor dem Kauf. Klar ist es auf der Autobahn blöd, wenn man Vollgas gibt und es passiert nix, weil der Akku leer ist. Am Wochenende durch die Eifel, da war perfekter Straßenverlauf, bergrunter schön laden, sogar bis zur Abschaltung der Repu und bergauf dann die Leistung um auch mal zack zu überholen.

• Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Aber ich denke ich werde mich daran gewöhnen müssen. Ansonsten macht das Auto ja auch Spaß.