Hallo bei mir ist es genau so wie bei Juan das er bei 80 km/h nicht mehr oder weniger schaltet wie sonnst.

Motordrehzahl Schwankungen bei 80 km/h
-
-
Fährst Du dann mit Tempomat?
Hier geht es ja darum wenn genau bei den Tempo der Tempomat eingestellt ist
-
Tempomat in den meisten Fällen wohl eher nicht, habe nicht drauf geachtet. Ändert aber vermutlich nichts. Ab 80 km/h sollte der thermische Motor den Antrieb übernehmen (unterstützt vom Elektro), daher kann es da gar keinen Gangwechsel geben.
Es kann jedoch schon sein, daß der Beginn dieses Vortriebs durch den Verbrenner einigen auffällt, und der Drehzahl wird sich dadurch sicher auch erhöhen.
Mir ist wie gesagt nichts - zusätzlich - unangenehmes bezüglich Drehzahlen bei genau dieser Geschwindigkeit aufgefallen.
Das Aufheulen des Motors kommt auch unter/über 80 km/h vor. Nicht angenehm, aber leider auch nicht zu vermeiden.
-
Wie Anfangs erklärt ich fahre 80, Verbrenner läuft bereits. Nun schalte ich den Tempomat ein. Und ab dann wechselt der MG3 ständig den Gang und man hört es und erkennt es an den Drehzahlen. Diese schwankt zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen. Macht er ständig.
Gerne einmal testen und hier berichten.
-
Ich hab das auch, aber eher gelegentlich. Autobahnbaustellen fahre ich in der Regel auch mit 80 und Tempomat in der ACC-Variante. Aus dem Gedächtnis heraus eher bei Tempo 80 an leichten Steigungen.