Womit betankt ihr den MG3 E5 oder E10, gab es bei E10 mal Probleme?
E5 oder E10
-
-
Ich tank immer E10. Seid einem Jahr keine Probleme
-
Ich tanke seit Jahren E10 und hatte noch nie Probleme. Mein Zweitwagen, ein alter Saab 9-3 Biopower Bj. 2008 verträgt Bioethanol E85 und wird regelmäßig bei Fahrten nach Frankreich damit betankt. Ich hatte auch hier noch nie Probleme.
Hier noch ein relativ aktueller Artikel vom ADAC: https://www.adac.de/verkehr/ta…in-und-diesel/e10-tanken/
-
Ich selbst habe eher negative Erfahrungen mit E10 gemacht.
Der Verbrauch war bei mir immer höher. Gleiche Strecke zur Arbeit und gleiches Fahrverhalten. Konnte ich 3x weniger zur Arbeit fahren, musste bereits früher tanken.
Bei meinen vorgerigen Auto, habe ich da Einschnitte beim Fahrverhalten gespürt. Er fing an zu ruckeln, hatte einen unschönen Motorlauf. Das Gleiche bei meinen Schwiegervater. Eine Umstellung auf E5 brachte = Mehr Reichweite (Verbrauch geringer). Motor lief wieder ruhiger und kein unruhiger Lauf.
Das ist aber meine eigene Erfahrung . Alle Fahrzeuge wo diese Probleme auftraten, waren von der Marke Opel. Hatten E10 Freigabe. Beim MG EHS konnten wir aber das Gleiche beobachten. - Bei Langstrecken von mehr als 300km war das kein Problem. Da verhielten sich unsere Fahrzeuge mit E10 einwandfrei. Aber wenn man Urlaub hatte oder länger frei, hier mehr Kurzstrecke fuhr mit E10 stieg wieder Verbrauch und unruhiger Motorlauf mit ruckeln.
Beim MG 3 und auch den EHS tanken wir seit dem nur noch E5. Hier tritt es selbst bei viel Kurzstrecke gar nicht mehr auf.
Mein Fazit: Wieso Discounter no Name Cola trinken, wenn nur wenige Cent die besser schmeckende Cola zum Vorschein bringt. So gönne ich meinen Auto auch nen besseren Schluck. Ich fahre zudem mit E5 weniger zur Säule, da der Verbrauch komischer Weise sinkt. Dazu nutze ich die Ryd App zum tanken und spare bei jeden Liter ebenfalls. Muss jeder selbst entscheiden. Auch wenn der MG3 dafür vorgesehen ist, gebe ich ihm lieber besseres Benzin. Die geringe Ersparnis und der höhere Verbrauch lohnen sich meiner Meinung nicht.
Gruß Björn
P.S. Ein interessanter Artikel zu E10:
Link: https://www.tz.de/auto/e10-e5-…-mobilitaet-93123710.html
Auch interessant:
Stottern morgens durch E10 Sprit?Ich fahre seit kurzem einen gebrauchten Focus Kombi Benzin 1600ccm 77 kw BJ 12 mit 28 000 km an Bord Mein Fordhändler hat mir beim Kauf damals gesagt ich…www.motor-talk.de