Beiträge von dombas1993

MG3 Hybrid: Nach kurzem Stopp nur E-Modus → keine Leistung, erst nach Neustart wieder ok

Beitrag:

Hallo zusammen,

hatte heute ein etwas komisches Erlebnis mit meinem MG3 Hybrid und wollte mal fragen, ob das jemand von euch schon hatte.

Ich bin ganz normal gefahren, leichte Steigung, alles unauffällig. Dann habe ich kurz angehalten, bin ausgestiegen um etwas abzuliefern. Motor war aus, Zündung aber an.

Nach dem Wiedereinsteigen und Losfahren ist der MG dann dauerhaft im E-Modus geblieben (ca. 2 km), obwohl ich normal Gas gegeben habe.

Kurz darauf war die Batterie leer und das Auto hat kein Gas mehr angenommen.

Bei etwa 30 km/h wurde ich immer langsamer, bis ich schließlich komplett zum Stillstand gekommen bin.

Nach einem Neustart des Fahrzeugs lief wieder alles wie gewohnt, als wäre nichts gewesen.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt?

Ich fahre den MG3 Hybrid Standard (ohne Hutablage) und kann zumindest das Poltern im hinteren Bereich ebenfalls bestätigen. Bei mir ist es auch erst seit es kälter geworden ist deutlich aufgefallen. Deshalb tippe ich aktuell weniger auf die Hutablage (die habe ich ja gar nicht), sondern eher auf irgendwas im Heckbereich / Fahrwerk / Verkleidung, das bei Kälte Spiel bekommt.

Ich bin da auch noch aktiv auf Spurensuche, weil es über Schlaglöcher und kurze Unebenheiten richtig deutlich „klappert“.

Oh wow, das klingt wirklich gar nicht gut – da hat dein MG ja gleich mehrere Baustellen gleichzeitig. Hast du dazu schon einmal ausführlich mit deinem Händler gesprochen? Bei der Menge an Symptomen müsste er das eigentlich komplett durchchecken.

Ein leichtes Klappern hinten habe ich bei meinem übrigens auch schon festgestellt, aber nichts in dem Ausmaß, wie du es beschreibst.

Mit der Batterie hatte ich anfangs ebenfalls Probleme, die wurde bei mir dann auf Garantie getauscht – seitdem ist es zum Glück stabil

Ich habe auch noch für eine Tageszulassung 22.500 € bezahlt. Da sind die Preise ganz schön gefallen. Ich würde heute, mit den ganzen Macken, die das Modell hat und jetzt noch mit dem Mangel beim Crashtest, aber auch für 18.500 € keinen MG3 mehr kaufen.

welche macken hat dein mg

Ganz ehrlich: Für den Preis würde ich wirklich nochmal vergleichen.

Jahreswagen mit 10–15.000 km bekommst du locker ab ca. 17.500 €, teilweise sogar günstiger, wenn man ein bisschen verhandelt. Schau mal bei mobile.de oder Autoscout – da stehen einige richtig gute Angebote drin.

Und ganz offen: Ich weiß nicht, wie verlässlich so eine „Sonder-Garantie“ von einem freien Händler ist. Da wird oft viel versprochen, aber im Ernstfall bist du derjenige, der hinterherlaufen muss. Ich wäre da echt vorsichtig.

Wir selbst haben für unseren MG3 Hybrid Plus Standard 15.690 € bezahlt – Tageszulassung, 10 km drauf, ganz normal über einen MG-Vertragspartner.

Deshalb finde ich 16–17k ohne richtige MG-Garantie schon grenzwertig.

MG selbst hat teilweise schon Schwierigkeiten, gewisse Ersatzteile schnell zu bekommen – das liest man ja überall. Da will ich mir gar nicht vorstellen, wie ein freier Händler im Ernstfall an die Teile kommen soll.

Auf AliExpress gibt’s übrigens so einen Gummieinsatz für das Fach, da ist sogar das „Wireless Charging“-Logo mit drauf. Damit sieht das Ganze echt aufgeräumt aus. Das Kabel würde man dann nur ganz kurz sehen – einmal von USB raus und direkt unter die Matte geführt, mehr nicht. Sieht deutlich wertiger aus als die Standardlösung.

Ich würde ehrlich gesagt weniger auf die 12-Volt-Batterie tippen. Beim MG3 ist es eher so, dass der Hochvoltakku einfach zu leer ist – dann zieht er überhaupt nicht mehr richtig durch, beschleunigt nur noch sehr zäh und fährt im Extremfall maximal 70–80 km/h. Das passt vom Verhalten ziemlich gut zu dem, was du beschreibst. Fährst du zufällig viel Berge? Da geht der Akku schneller in den Keller, gerade bei kalten Temperaturen.

Die Standheizung zickt oft rum, wenn der Empfang schlecht ist. Wenn du auf dem Dorf eh nur 0–1 Balken hast, kommt genau diese Meldung („Fahrzeug reagiert nicht“). Das liegt also eher an der Verbindung als am Auto selbst.

Zum Thema Dämmung: Naja… bei dem Preis darf man realistisch gesehen keine Premium-Dämmung erwarten. Irgendwo muss der niedrige Einstiegspreis ja herkommen. Das gleiche gilt für die beheizbaren Außenspiegel – die sind in der Preisklasse tatsächlich nicht selbstverständlich.

Und der fehlende Heckwischer beim Standard war ja leider von Anfang an bekannt, das muss man mögen oder eben damit leben können.