Beiträge von dombas1993

    Ich würde da sehr vorsichtig sein.

    Soweit ich weiß, ist die MG-Garantie eigentlich fahrzeuggebunden und beträgt regulär 7 Jahre bzw. 150.000 km – egal welcher Besitzer. Wenn ein Händler dir sagt, es gäbe „nur 4 Jahre“, klingt das für mich ehrlich gesagt seltsam.

    Könnte gut sein, dass das einer von diesen Chargen ist, die beim Transport einen Wasserschaden hatten. Davon sind vor ein paar Monaten einige auf Händlerseiten und sogar bei MyDealz aufgetaucht.

    Ich persönlich würde auf keinen Fall auf 3 Jahre Garantie verzichten, gerade bei einem Hersteller wie MG und bei chinesischer Technik. So viel Vertrauen habe ich in die Marke (noch) nicht, vor allem weil im MG3 Hybrid+ doch einiges an Technik drinsteckt. Da hätte ich die vollen 7 Jahre schon gerne im Rücken.

    Wenn der Preis gut ist – okay.

    Aber ich würde auf jeden Fall klären, warum die Garantie verkürzt wurde. Normal ist das nicht.

    Hallo zusammen,

    ich habe das Menabo-Kit jetzt montiert – grundsätzlich passt alles und hält auch sauber, aber:

    Beim MG3 gibt es ja leider keine werkseitigen Fixpunkte oder Markierungen, wo genau der Träger sitzen soll. Man muss sich komplett an die Maße aus der Anleitung halten und alles selbst nachmessen. Das war etwas fummelig, aber am Ende machbar.

    Was mich allerdings noch etwas verunsichert, sind die Metallklemmen der Füße:

    Die fühlen sich ziemlich hart, starr und ohne jegliche Gummierung an. Sie sind nur lackiert bzw. pulverbeschichtet. Ich habe ein bisschen Angst, dass das – gerade mit Dachbox, Ski usw. – beim Fahren am Lack scheuern könnte. Zwischen Klemme und Dach ist wirklich nichts Weiches.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Klemmsystemen (egal ob Menabo, Thule oder sonst was) am MG3 oder generell bei Autos ohne Fixpunkte?

    Gibt es Tricks, wie man den Lack zusätzlich schützen kann (z. B. transparente Schutzfolie o. Ä.)?

    Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Bilder hochgeladen, wie es final aussieht.

    Danke schon mal!


    IMG_2442.jpg

    IMG_2435.jpgIMG_2441.jpgIMG_2443.jpgIMG_2445.jpgIMG_2444.jpgIMG_2446.jpgIMG_2437.jpgIMG_2436.jpgIMG_2438.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe dazu inzwischen etwas recherchiert – vielleicht hilft es ja weiter:

    Laut MG-Handbuch ist für den MG3 Hybrid+ offiziell keine Dachlast vorgesehen bzw gibt keine Infos dazu. Das heißt, MG selbst gibt keinen Wert für Dachträger oder Dachboxen frei.

    Allerdings findet man im Internet – z. B. beim ADAC und in einigen Zubehörshops – trotzdem Angaben von bis zu 75 kg Dachlast für den MG3. Diese Werte scheinen aber nicht von MG bestätigt zu sein, sondern stammen vermutlich aus allgemeinen Datenbanken für Fahrzeugklassen.

    Ich habe mir trotzdem Dachträger von Menabo bestellt (die passenden Sets mit KIT02G). Die werden für den MG3 ohne Reling gelistet und sollten technisch passen. Sobald sie da sind und ich sie montieren konnte, gebe ich gern Rückmeldung aus der Praxis.

    Viele Grüße


    Bildschirmfoto 2025-11-16 um 10.12.48.png

    Moin Björn,


    danke dir für deine ausführliche Rückmeldung! 🙏

    Bei uns ist es so, dass wir den MG3 sowieso nur maximal 5 Jahre fahren wollen – danach wäre mir das Risiko mit Rost & Co. auch zu groß. Bis dahin hat er ja noch gut 2 Jahre Garantie und sollte dann hoffentlich noch einen ordentlichen Restwert haben.


    Das Dokument zur jährlichen Karosseriekontrolle habe ich in meinem Beitrag angehängt, genau wie die beiden Kostenvoranschläge, die ich bekommen habe.

    ich habe von meinem Händler ein Dokument zur jährlichen Karosseriekontrolle bekommen. Laut Händler ist diese Kontrolle notwendig, um die Durchrostungsgarantie zu behalten.

    Im Formular sind diverse Prüfpunkte aufgeführt (Unterboden, Kotflügel, Schweller, Türkanten, Motorhaube usw.), die jedes Jahr abgehakt werden sollen.

    Der Händler berechnet diese Kontrolle extra im Rahmen der Wartung.

    👉 Jetzt meine Frage an euch:

    • Habt ihr von euren Händlern auch so ein Dokument bekommen?
    • Wird diese Kontrolle bei euch wirklich jedes Jahr durchgeführt?
    • Musstet ihr dafür extra bezahlen oder war das in der normalen Inspektion enthalten?

    Bin gespannt, ob das nur bei meinem Händler so läuft oder ob das bei allen MG-Werkstätten Standard ist.

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Kostenvoranschläge von verschiedenen MG-Händlern (siehe Anhang) und mir sind Unterschiede aufgefallen.

    Bei einem KV sind Karosseriearbeiten und Batterie-Wartung mit drin, beim anderen fehlen diese Punkte komplett. Jetzt frage ich mich:

    • Waren diese Posten bei euch auch auf der Rechnung?
    • Sind das vielleicht Pflicht-Arbeiten, um die volle MG-Garantie zu behalten?
    • Und ganz allgemein: Hat schon mal jemand von euch sein eigenes Öl mitgebracht – und wurde das von der Werkstatt akzeptiert?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    Grüße


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.