Geräusche - (Poltern, Klappern, Quietschen)

• Moin,

Ich habe es in anderen Threads hier im Forum, immer wieder erneut gelesen. Deshalb dachte ich mir, dass Ganze Mal hier gesammelt festzuhalten. Sich hier ggf. auszutauschen und Lösungen zu erarbeiten.

Ich selbst fahre einen MG3 Hybrid Luxury 2024 Ausführung mit noch nicht geteilter Rückbank und einstellbaren Lenkrad.

Seit diesen Winter habe ich folgendes beobachtet, was schon nervig sind kann:

Polten im hinteren Bereich = Hier soll die Hutablage für verantwortlich sein. Es gibt Fahrer, die dass Ganze abstellen konnten mit einer Eigenkreation von Gummipuffern.

Was ich aber viel schlimmer finde, sind das wenn man Schlaglöcher oder Unebenheiten überfährt die Federn quietschen. Das habe ich jetzt seit diesem Winter und Rund 12.500km auf der Uhr. Es kam mir vor als wäre eine Feder gebrochen. Aber ist nicht der Fall. Es Quietscht und Rattert.

Neuerdings habe ich bei jeden Rückwärtsfahren und dann Bremsen ein lautes Quietschen, beim betätigen der Bremse. Wenn ich Autobahn gefahren bin, oder öfters stark bremsen musste, ist es danach weg. Setzt aber sofort am anderen Morgen oder nach kurzer Standzeit wieder ein. Die Bremsleistung ist nach wie vor gegeben.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ein schönes fahren, bis auf die 3 oben genannten Dinge.

Gruß

Björn alias Eisenbahner1983

• Ich fahre den MG3 Hybrid Standard (ohne Hutablage) und kann zumindest das Poltern im hinteren Bereich ebenfalls bestätigen. Bei mir ist es auch erst seit es kälter geworden ist deutlich aufgefallen. Deshalb tippe ich aktuell weniger auf die Hutablage (die habe ich ja gar nicht), sondern eher auf irgendwas im Heckbereich / Fahrwerk / Verkleidung, das bei Kälte Spiel bekommt.

Ich bin da auch noch aktiv auf Spurensuche, weil es über Schlaglöcher und kurze Unebenheiten richtig deutlich „klappert“.

• Ich könnte mir vorstellen, dass das Poltern vom Unterfahrschutz im hinteren/mittleren Bereich kommt. Dort ist ein relativ wabbeliges Kunststoffteil verbaut, das bei Kälte oder bei Unebenheiten Spiel bekommt und dann gegen Karosserie oder Halter schlägt.

• Hallo zusammen

Möglicherweise hat es auch etwas mit dem doppelten Boden im Kofferraum zu. Ich habe noch nicht versucht den Styropor Behälter - in dem die kleine Batterie und Zubehör sitzen - zu bewegen. Vielleicht zu viel Spielraum?

Und es ist auch das erste Auto wo eine große Batterie unter der Rückbank untergebracht ist. Mein alter Lupo war eine ganz andere Nummer möchte ich auch noch sagen.

LG 🏁

• Polten im hinteren Bereich = Hier soll die Hutablage für verantwortlich sein. Es gibt Fahrer, die dass Ganze abstellen konnten mit einer Eigenkreation von Gummipuffern.

Die Hutablage macht auf jeden Fall einen Teil der Geräusche aus, ohne Hutablage ist es deutlich ruhiger.

Was ich aber viel schlimmer finde, sind das wenn man Schlaglöcher oder Unebenheiten überfährt die Federn quietschen. Das habe ich jetzt seit diesem Winter und Rund 12.500km auf der Uhr. Es kam mir vor als wäre eine Feder gebrochen. Aber ist nicht der Fall. Es Quietscht und Rattert.

Das scheint wirklich temperaturabhängig zu sein, sobald es etwas milder wird (so wie aktuell), wird es weniger (zumindest bei mir). Also scheint das wirklich mit der Temperatur zusammenzuhängen, kaputt ist da sicher nichts.

Neuerdings habe ich bei jeden Rückwärtsfahren und dann Bremsen ein lautes Quietschen, beim betätigen der Bremse. Wenn ich Autobahn gefahren bin, oder öfters stark bremsen musste, ist es danach weg. Setzt aber sofort am anderen Morgen oder nach kurzer Standzeit wieder ein. Die Bremsleistung ist nach wie vor gegeben.

Das hatte ich noch nie.

Gruß Benjamin

MG3 Hybrid+ Luxury

Pebble Black Metallic

EZ 28.03.2025

• Was ich aber viel schlimmer finde, sind das wenn man Schlaglöcher oder Unebenheiten überfährt die Federn quietschen. Das habe ich jetzt seit diesem Winter und Rund 12.500km auf der Uhr. Es kam mir vor als wäre eine Feder gebrochen. Aber ist nicht der Fall. Es Quietscht und Rattert.

Dieses Quietschen bei kaltem Wetter kommt oft von den Silentblöcke der Hinterradaufhängung. Gut Schmieren behebt das Problem.

• Habe gerade mal den doppelten Boden im Kofferraum kontrolliert. Alles dort liegt zwar im Styropor und bewegt sich nicht von selbst, aber es lässt sich alles auch einfach rausnehmen. Ich glaube wenn eine Bodenschwelle schnell genug genommen wird muss es einfach auch scheppern.

Mein Wagen macht bis jetzt keine Probleme und ich finde mich gut zurecht damit.

Viel Glück bei der Ursachen Suche all denen wo es nicht so ist.

🚧