MG3 Kaufberatung

• Moin zusammen,

ich interessiere mich für einen MG3 Hybrid+ in der Luxury Ausstattung.

Bin diesen auch gestern Probe gefahren und gefiel mir echt gut.

Nun bin ich heute auf ein noch besseres Angebot in meiner Umgebung gestoßen allerdings kein MG Vertragshändler dementsprechend würde es für den Wagen dann nur 4 Jahre Garantie geben laut Aussagen des Händlers.

Trotzdem ein gutes Angebot?

MG für € 18.290
    Finde jetzt deinen MG € 18.290 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de

• Guten Morgen,

eine schicke Farbe.

Der Preis an sich ist in meinen Augen in Ordnung, Du solltest aber folgendes beachten:

- Wenn der Händler keinen MG-Vertrag hat, wird er dir auch keinen MG-Service und Ersatzteile anbieten können.

- Je nach Aktion bekommst du bei einem MG-Vertragshändler für "wenig" (wenig hier relativ betrachtet) mehr eine Tageszulassung mit 7 Jahren Garantie.

In meinen Augen ist gerade bei MG wichtig, dass man einen kompetenten Ansprechpartner hat. Den wirst du bei einem "freien" Händler nicht finden. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.

Ich persönlich würde mich mal beim Händler beraten lassen, vielleicht sogar mit dem Angebot des freien Händlers im Gepäck. Da geht sicher noch einiges. :)

In der Nähe von Neumünster gibt es Süverkrüp, da habe ich in Sachen MG bisher wenig schlechtes gehört.

Viele Grüße!

• Ja bei Süverkrüp war ich in Kiel schon, dort wäre es eine Jahreszulassung für 20.000€ gewesen.

Mehr Spielraum war laut denen nicht, KM Stand waren ca. 1800km und für mein Auto weniger in der Anzahlung.

Daher wäre das Angebot hier natürlich top gewesen, aber wie du schon sagst der freie Händler ist natürlich so eine Sache, er hat wohl Draht zu einem MG Vertragshändler von denen er die Wagen auch gekauft hat, weil dieser damals zu viele bestellt hatte.

• dementsprechend würde es für den Wagen dann nur 4 Jahre Garantie geben laut Aussagen des Händlers

Jeder MG hat 7 Jahre Garantie (oder bis max. 150.000 km) ab Erstzulassung, warum sollte das da anders sein?

Gruß Benjamin

MG3 Hybrid+ Luxury

Pebble Black Metallic

EZ 28.03.2025

• er hat wohl Draht zu einem MG Vertragshändler von denen er die Wagen auch gekauft hat, weil dieser damals zu viele bestellt hatte.

Also sollte das Auto auch die volle Herstellergarantie haben, wenn nicht, würde ich das nicht kaufen.

Gruß Benjamin

MG3 Hybrid+ Luxury

Pebble Black Metallic

EZ 28.03.2025

• Ich würde da sehr vorsichtig sein.

Soweit ich weiß, ist die MG-Garantie eigentlich fahrzeuggebunden und beträgt regulär 7 Jahre bzw. 150.000 km – egal welcher Besitzer. Wenn ein Händler dir sagt, es gäbe „nur 4 Jahre“, klingt das für mich ehrlich gesagt seltsam.

Könnte gut sein, dass das einer von diesen Chargen ist, die beim Transport einen Wasserschaden hatten. Davon sind vor ein paar Monaten einige auf Händlerseiten und sogar bei MyDealz aufgetaucht.

Ich persönlich würde auf keinen Fall auf 3 Jahre Garantie verzichten, gerade bei einem Hersteller wie MG und bei chinesischer Technik. So viel Vertrauen habe ich in die Marke (noch) nicht, vor allem weil im MG3 Hybrid+ doch einiges an Technik drinsteckt. Da hätte ich die vollen 7 Jahre schon gerne im Rücken.

Wenn der Preis gut ist – okay.

Aber ich würde auf jeden Fall klären, warum die Garantie verkürzt wurde. Normal ist das nicht.

• Also habe nun einiges geklärt, bin mit dem Angebot zu einem MG Vertragspartner gegangen dieser hat aber gesagt da kommt er leider nicht mal annähernd ran auch nicht mit einem Jahreswagen und hat mir geraten den zu kaufen.

Mit der MG Hotline habe ich auch gesprochen bei denen im System ist das Fahrzeug ohne Garantie hinterlegt, warum konnte sie mir nicht sagen nur das sie weiß das einige Fahrzeuge ohne Garantie an freie Händler gingen.

Auch sie hat mir geraten den Wagen zu kaufen und vielleicht noch etwas zu verhandeln auf 4 1/2 - 5 Jahre Garantie.

• Ganz ehrlich: Für den Preis würde ich wirklich nochmal vergleichen.

Jahreswagen mit 10–15.000 km bekommst du locker ab ca. 17.500 €, teilweise sogar günstiger, wenn man ein bisschen verhandelt. Schau mal bei mobile.de oder Autoscout – da stehen einige richtig gute Angebote drin.

Und ganz offen: Ich weiß nicht, wie verlässlich so eine „Sonder-Garantie“ von einem freien Händler ist. Da wird oft viel versprochen, aber im Ernstfall bist du derjenige, der hinterherlaufen muss. Ich wäre da echt vorsichtig.

Wir selbst haben für unseren MG3 Hybrid Plus Standard 15.690 € bezahlt – Tageszulassung, 10 km drauf, ganz normal über einen MG-Vertragspartner.

Deshalb finde ich 16–17k ohne richtige MG-Garantie schon grenzwertig.

MG selbst hat teilweise schon Schwierigkeiten, gewisse Ersatzteile schnell zu bekommen – das liest man ja überall. Da will ich mir gar nicht vorstellen, wie ein freier Händler im Ernstfall an die Teile kommen soll.