Habe schlechte Erfahrungen mit E10 gemacht. Auf Langstrecke weniger ein Problem. Wer aber kurzstrecke damit fährt, sodass der Motor seine eigentliche Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat:
Opel Mokka = Ruckeln, unsauberes fahren
Opel Corsa D = Mehr Verbrauch und dadurch öfters Tanken. Sowie Vermehrt Ablagerungen (Viel Kurzstrecke, was ich bei E5 aber auch habe).
Ich tanke eher Super E5, Oder Super Plus, Ultimate, V Power, welche ja auch E5 Anteil haben. Aber Oktan haltiger sind. Dadurch habe ich auf längerer Sicht keine Beeinträchtigungen mehr gehabt (Ruckeln, unsauberer Lauf). Beim MG3 lasse ich es erst gar nicht soweit kommen. Da hier die AGR Ventile sehr anfällig sein sollen. Ja es ist günstiger und das Auto bzw. alle nach 2012 gebauten sind verträglich. Allerdings nutze ich lieber die ryd app. Bekomme so den Sprit damit günstiger und habe im Gegenzug zu E10 weniger Verbrauch. Bei E10 musste ich öfters Tanken ⛽️, wobei die Kostenersparnis nicht mehr im Verhältnis steht. Aber wie bereits geschrieben...ryd app macht es möglich. Sowie direktes bezahlen damit an der Säule.
Gruß Björn