Beiträge von Eisenbahner1983

    Bist du hier viel Steigung gefahren ? Berg ? Wenn ja musst du bei diesem Auto mit den Modis und Reg Stufen unbedingt wissen umzugehen.


    Normale Strecken Normal und Reg Stufe 2


    Berg Hoch immer Sport und Reg 1


    Steil Runter Normal oder Sport mit Reg 3


    Autobahn Sport und Reg 1


    Stadt Eco und Reg 2


    Die Regstufen habe ich mir am Lenkrad auf die rechte Sterntaste gelegt. Sowie die Kamera auf die linke.


    Wenn du mit den Modis und Reg gut umgehst, klappt es auch bei Steigungen . Desweiteren habe ich immer den Modus an, wo ich sehen kann wie voll der Akku ist. Um nicht mit leeren Akku einen Überholvorgang zu starten. Da bekommt er wenig Power. Vielleicht bedarf es aber auch eines Software Update bei dir ? Bei meiner Frau ist es so, sie schafft es den Akku immer leer zu fahren und hat dann Mühen beim überholen oder Berg hoch. Das Auto ist nicht für jedermann Fahrstil geschaffen. Und es hat bei mir auch gedauert dem Auto Herr zu werden, am Anfang empfand ich es als nervig. Aber es ist halt ein Hybrid, mit dem man auch Kraftstoff sparen kann. Zumal er keinen 1, 2 und 3 Gang besitzt. Das wird alles über den E Motor erledigt. Erst beim quasi 4 5 6 Gang greifen die eigentlichen Gänge im Benziner Bereich.


    Dein beschriebens Problem, wurde aber von einigen Fahrern aus Griechenland geschildert. Dort haben mehrere in den Bergen Probleme mit dem Fahrzeug. Ich selbst lebe im flachen Ostfriesland. Da hat der Wagen damit keine Probleme. Es könnte sein, dass du auch ein Update benötigst. Von wann ist dein Wagen ? Meinen habe ich Mai 2025 einmal komplett updaten lassen . Seit dem wunderbar. Außer mit meinen bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren und ständigen festsetzen der Handbremse bei eins zwei Tagen stehen.


    Gruß Björn

    Ich selbst habe eher negative Erfahrungen mit E10 gemacht.


    Der Verbrauch war bei mir immer höher. Gleiche Strecke zur Arbeit und gleiches Fahrverhalten. Konnte ich 3x weniger zur Arbeit fahren, musste bereits früher tanken.


    Bei meinen vorgerigen Auto, habe ich da Einschnitte beim Fahrverhalten gespürt. Er fing an zu ruckeln, hatte einen unschönen Motorlauf. Das Gleiche bei meinen Schwiegervater. Eine Umstellung auf E5 brachte = Mehr Reichweite (Verbrauch geringer). Motor lief wieder ruhiger und kein unruhiger Lauf.


    Das ist aber meine eigene Erfahrung . Alle Fahrzeuge wo diese Probleme auftraten, waren von der Marke Opel. Hatten E10 Freigabe. Beim MG EHS konnten wir aber das Gleiche beobachten. - Bei Langstrecken von mehr als 300km war das kein Problem. Da verhielten sich unsere Fahrzeuge mit E10 einwandfrei. Aber wenn man Urlaub hatte oder länger frei, hier mehr Kurzstrecke fuhr mit E10 stieg wieder Verbrauch und unruhiger Motorlauf mit ruckeln.



    Beim MG 3 und auch den EHS tanken wir seit dem nur noch E5. Hier tritt es selbst bei viel Kurzstrecke gar nicht mehr auf.


    Mein Fazit: Wieso Discounter no Name Cola trinken, wenn nur wenige Cent die besser schmeckende Cola zum Vorschein bringt. So gönne ich meinen Auto auch nen besseren Schluck. Ich fahre zudem mit E5 weniger zur Säule, da der Verbrauch komischer Weise sinkt. Dazu nutze ich die Ryd App zum tanken und spare bei jeden Liter ebenfalls. Muss jeder selbst entscheiden. Auch wenn der MG3 dafür vorgesehen ist, gebe ich ihm lieber besseres Benzin. Die geringe Ersparnis und der höhere Verbrauch lohnen sich meiner Meinung nicht.


    Gruß Björn


    P.S. Ein interessanter Artikel zu E10:


    Link: https://www.tz.de/auto/e10-e5-…-mobilitaet-93123710.html


    Auch interessant:

    Stottern morgens durch E10 Sprit?
    Ich fahre seit kurzem einen gebrauchten Focus Kombi Benzin 1600ccm 77 kw BJ 12 mit 28 000 km an Bord Mein Fordhändler hat mir beim Kauf damals gesagt ich…
    www.motor-talk.de

    Nachtrag:


    Der Wagen steht immer draussen, meine Frau wollte damit heute Morgen zur Arbeit, ich kann krankheitsbedingt momentan gar nicht fahren. Aber die Bremsen sind nun wieder frei. Bremsenreiniger und mehrmals vor/zurück mit leichten Gas. Knack und es geht wieder. Muss meine Frau später Mal ne Runde drehen und mehrmals stärker bremsen, damit der Flugrost runter geht. Aber der Wagen stand zwei Tage. Soviel Rost auf den Scheiben kenne ich so nicht von anderen Autos. Wir haben hier auch Plus Grade an der Nordsee. Unser anderer MG hat das nicht .

    Waren über die Feiertage im Sauerland,


    Nun zurück stand er zwei Tage. Bekam ziemlich schnell und ordentlich Flugrost.


    Seit heute Morgen lässt er sich nicht mehr bewegen. Die Bremsen sitzen fest.


    Mal sehen was ich da jetzt mache. Zum Glück Zweitwagen vor Ort.


    Gruß Björn

    Waren über die Feiertage im Sauerland,


    Nun zurück stand er zwei Tage. Bekam ziemlich schnell und ordentlich Flugrost.


    Seit heute Morgen lässt er sich nicht mehr bewegen. Die Bremsen sitzen fest.


    Mal sehen was ich da jetzt mache. Zum Glück Zweitwagen vor Ort.


    Gruß Björn

    Halte uns Mal auf dem laufenden. Wenn ihr aber schob über 12.000km runter habt ohne vorher Probleme gehabt zu haben, dann könnte evtl. das neue AGR verbaut sein. Denn die jenigen haben es unter 5.000km bereits. Aber ich gehe davon aus dass meiner noch das alte AGR hat da aus 2024 stammend. Bisher auch keine Probleme wie weiter oben bereits erwähnt.