Beiträge von Eisenbahner1983

Wo kein Kläger, da kein Richter. Es kommt denke ich darauf an wo man wohnt. Ich habe eigenes Grundstück mit Haus im ländlichen Vorort zur Stadt. Auf dem Lande mit guter Nachbarschaft . Da juckt das keinen. In der Stadt könnte ich mir das anders vorstellen.

Ja es ist verboten dies zu nutzen. Aber das ist Onoo auch wenn man den Blitzwarner aktiviert. Ein paar km weiter, bin ich in den Niederlanden. Da ist dann der Blitzwarner legal und sogar in googlemaps hinterlegt !

Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Moin Markus,

Danke Für den Link. Wie ich schon oben versucht habe zu erklären...Ja genau auf Verschleißteile nicht. Habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Bei einen Leasing Fahrzeug wie unseren EHS der in 4 Monaten durch einen Leapmotor B10 ProMax ersetzt wird, würde ich soetwas auch nie machen.

Bei dem gekauften MG3 Hybrid Luxury erachte ich es für Sinnvoll. Aber verstehe dein Bedenken (Garantie).

Gruß Björn

Ein Kommentar unter dem Video stellt eine wichtige Frage: Gibt es Auswirkungen auf die Herstellergarantie?

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich hatte zuvor Mal bei MG nachgefragt, bekam aber nur eine telefonische und nicht schriftliche Antwort. Antwort war: "Das dies die Garantie nicht erlischt." Da dies erhaltene Maßnahmen seien. Man kann auch beim Händler teils die Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungen wählen. Nur sind dies keine professionellen versiegelungen. Das Geld kann man sich getrost sparen. Da wird nur ein bissl gesprüht und gepinselt. Aber nicht sämtliche Verkleidungen abmontiert und das Auto teilzerlegt um alles zu behandeln.

Zum Thema Garantie ist auch so eine Sache. Es ist zwar eine Garantie, die aber in vielen Fällen nicht greift, oder bestimmte Bauteile nur die ersten zwei Jahre umfasst ! Die 7 Jahre gibt es nur auf "Durchrostung" ich betone "Durchrostung"... was ist danach ? Dann ist der Hersteller raus. Wann tretet soetwas auf ? Natürlich nach 7 Jahren ;-). Weshalb diese Vorsorge mit "Mike Sander" will man den Wagen länger als 7 Jahre fahren, ein schon quasi Muss ist. Alles andere kann / wird danach sehr kostspielig. An den Fahrzeugen ist so gut wie gar kein Schutz gegeben. Unser EHS ist Gott sei dank nur geleast. er ist Baujahr 2022. Eine freie Werkstatt hat zum TÜV Termin Mal drunter geschaut, (Wird sonst alles in der MG Vertragwerkstatt gemacht). Er sagte, er gibt dem Auto noch maximal 3 bis 4 Jahre. Dann sind umfängliche Teile Erneuerungen der Fall, wenn nicht sogar Stillegung. Was endet dann ? Die Garantie auf durchrosten. Man kann meine ich sich bei MG eine Übersicht der Garantie anfordern. Z.B. gehen bei vielen die Sitze aktuell defekt (Risse / Löcher) an einer bestimmten Stelle (EHS Leder Sitze). Einige bekamen noch Kulanz. Der Rest, es sind die 2 Jahre Garantie abgelaufen. Dies wird oft verwechselt. Die 7 Jahre beziehen sich auf so etwas nicht. Und mit der Versiegelung des Unterboden, Hohlräume sowie Radkränze, Träger / Schweller uvm. erhoffe ich mir zumindest dies zu umgehen. Es wird sich zeigen. Aber die Erfahrungen unzähliger Leute, die dies ebenfalls mit Mike Sander gemacht haben, sprechen dafür. Es gibt dazu auch eine wissenschaftliche Studie aus Oldenburg.

Gruß Björn

Schaut Mal hier. Ist kein MG3 sondern ein MG5 aber es wird deutlich ! Ist mit Mike Sander Fett ....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachtrag zu meinen Post:

Der Forum User MG-DriverDE hat folgendes geschrieben, was ich hier auch nochmals teilen möchte, da es passt und helfen kann:

Gruß Björn

MG-DriverDE:

‐-----------------------------------------

Bei Hybridfahrzeugen kommt es häufiger zu Rostbildung an den Bremsscheiben, weil durch die Rekuperation – also die Energierückgewinnung beim Bremsen – die mechanische Bremse viel seltener zum Einsatz kommt als bei einem reinen Verbrenner. Die Folge: Flugrost oder sogar stärkere Korrosion, weil die Scheiben nicht regelmäßig „freigebremst“ werden.

Ich komme aus der Branche, arbeite für einen weltweit aktiven Hersteller im Hybridbereich und bringe mehrere Jahre Berufserfahrung mit. Aus der Praxis kann ich sagen: Das ist ein bekanntes und völlig normales Thema bei Hybrid- und E-Fahrzeugen – kein Einzelfall und auch kein Qualitätsmangel.

Was hilft?

Am besten alle 50 bis 100 Kilometer einmal bewusst etwas kräftiger bremsen – natürlich nur, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Dadurch wird der Belag richtig gegen die Scheibe gedrückt und der Flugrost abgeschliffen. Wer das regelmäßig macht, sorgt dafür, dass die Bremsscheiben länger halten und keine ungleichmäßigen Beläge oder Riefen entstehen.

Wird zu lange gewartet, kann sich der Rost richtig festsetzen. Wenn dann erst gebremst wird, kommt es zu spürbaren Vibrationen oder Schleifgeräuschen – die sogenannten „Riddeln“. Das hat aber nichts mit schlechter Qualität zu tun, sondern eher mit zu seltenem mechanischem Bremsen.

Moin,

wenn man Kraftstoff sparen und effizienter fahren möchte, handelst du bzw. gehst du richtig mit dem Wagen um.

Das Problem ist, dass durch die Rekuperation Bremsscheiben dadurch Riefen bilden. Zumindest bei mir so und weiteren Usern auf den Facebook Gruppen, auf denen ich viel lese. Folge sind verfrüht neue Scheiben (Hohe Kosten). Desweiteren spreche ich hier Gebirge an. Regionen mit lang anhaltener Steigung, wo trotzdem 80 bis 100 km/h bei starker Steigung gegeben sind (Sauerland, Bergisches Land, Alpen usw.). Um hier kein Verkehrshindenis zu werden, sowie mit den anderen mitzuschwimmen, sollte man hier den Sport Modi wählen, da hier die höchste Leistung gegeben ist (Kraft/Power). Stufe 1 ist hier wichtig, sodass der Wagen nicht zu stark ausbremst und dadurch wieder Geschwindigkeit verloren geht. Er wird sonst zu einer Gefährdung für den rückwärtigen Verkehr. Der Wagen kriecht sonst mit max 40 / 50 km/h wo 100 gefordert sind.

Auf der Autobahn wende ich dies ebenfalls an, damit die Bremsen möglichst beansprucht werden. Sowieso bremse ich eins bis zweimal im Monat stärker um die Riefenbildung zu verhindern. Denn wenn man erst einmal tiefere Riefen hat, geht es los mit Rost in den Riefen sowie eine schnell Abnutzung. Was so ein Bremsscheibenwechsel kostet ist bei manchen ein Monatslohn.

Anbei Mal Bilder was durch zu hohe Rekurpation verbunden mit wenig bis kein Bremsen geschieht. Nein es waren keine Splitsteine oder andere Fremdkörper... Hier wurde einfach nur mit Rekurpation Stufe 2 und 3 gefahren und kaum gebremst. Zu deiner eigentlichen Frage. Ich weiß es selbst nicht genau. Habe aber bemerkt, dass beim Sportmodus der Motor mehr Akku lädt. Was gerade beim längeren steigigen Berg hoch fahren benötigt wird.

Gruß Björn