Beiträge von Eisenbahner1983

Also ich gebe ihm maximal E5 sonst eher Super Plus. Auf Langstrecke soll dass wenn der Motor Betriebstemperatur hat nicht schlimm sein, weil er Rückstandsfrei verbrennt. Viele werden sagen da ist kein Unterschied. E10 ist nicht das Übel. Ich selbst kann nur folgendes aus eigener Erfahrung mitgeben:

E10 Betankung führte bei mir zu:

Höheren Verbrauch als Super E5 oder Super Plus. Ich musste bei E10 öfters tanken als bei höher wertigen Sorten. Was somit im Endeffekt kein Sparen verursacht.

Stottern sowie unrunden Lauf beim Corsa D, waren die Folge. Nach umstellen auf E5 bzw. V Power, Super Plus war es wieder weg.

Dem MG3 habe ich dann aus der Erfahrung heraus nur noch hochwertiges Benzin von Anfang an gegeben. Und Tanke Seit dem mit der Ryd App wo ich auch bei jeden Liter spare. Der Motor läuft gut. 13.500km hat er runter mit dem alten AGR/EGR Ventil. Keine Probleme mit dem Wagen. - Warte auch darauf, dass es Eintritt und es gegen das modifizierte AGR/EGR gewechselt werden muss. Aber meine Rechnung geht bis dato auf. Alle hatten es bei unter 5000km mit dem Abgasproblem.

Mein persönliches Fazit:

Höher Wertiges Benzin, = Weniger tanken, besseren Lauf

Öfters Mal Autobahn im Sport Regeneration Stufe 1 = Alles freigebrannt

E10 zwar günstiger und soll die Umwelt schonen. = Meiner Erfahrung nach nur wenn man wirklich viel und weit fährt, sodass sich erst gar nichts festsetzt oder ansammeln kann. Bei viel Kurzstrecke tödlich. Selbst und im Bekanntenkreis dadurch Probleme gehabt.

P.S. Mein Schwiegervater hatte selbiges Problem wie du. Täglich Kurzstrecke und nur E10 getankt. Der Wagen kam nie auf Betriebstemperatur. Folge waren stottern, unrunder Lauf, Höherer Verbrauch. Seit dem tankt er E5 und nutzt öfters Mal die Autobahn um den Wagen durchzupusten. Wenn ihr soviel Kurzstrecke fahrt und auch nicht öfters Autobahn, da wäre doch ein E Auto für euch die bessere Wahl ? Zumal im Vergleich zum Benzin deutlich günstiger. Wir werden den MG3 als letzten Benziner nutzen nebenher für die Arbeit sowie zum runter fahren. Hauptaugenmerk wird ein MG S5 Luxury in der erweiterten Akku Variante. Der ist in knapp 20 Minuten auf 80% geladen. Reichweite um die 450km.

Das weiß ich leider nicht. Deutet aber darauf hin. Laut etlichen Usern in den britischen und internationalen Foren des MG3 auf Facebook - Was dazu mit führen soll ist E10. Er ist offiziell dafür tauglich. Sollte auch eigentlich kein Problem dardtellen, aber wenn man viel kurzstrecke und den Wagen nicht Mal hochtourig und Langstrecke fährt, dann setzt sich das Ventil dicht. Da ist dann E10 laut Facebook Usern förderlich dies zu verdichten. MG hat ja wohl ein modifiziertes AGR/EGR Ventil verbaut . Da soll es dann vorbei sein. Allerdings schrieben da auch welche, das er bei E10 und viel Kurzstrecke anfängt zu ruckeln und unrund zu laufen. Dies hatte ich bei meinen Corsa D ebenfalls.

Moin,

Ich habe es in anderen Threads hier im Forum, immer wieder erneut gelesen. Deshalb dachte ich mir, dass Ganze Mal hier gesammelt festzuhalten. Sich hier ggf. auszutauschen und Lösungen zu erarbeiten.

Ich selbst fahre einen MG3 Hybrid Luxury 2024 Ausführung mit noch nicht geteilter Rückbank und einstellbaren Lenkrad.

Seit diesen Winter habe ich folgendes beobachtet, was schon nervig sind kann:

Polten im hinteren Bereich = Hier soll die Hutablage für verantwortlich sein. Es gibt Fahrer, die dass Ganze abstellen konnten mit einer Eigenkreation von Gummipuffern.

Was ich aber viel schlimmer finde, sind das wenn man Schlaglöcher oder Unebenheiten überfährt die Federn quietschen. Das habe ich jetzt seit diesem Winter und Rund 12.500km auf der Uhr. Es kam mir vor als wäre eine Feder gebrochen. Aber ist nicht der Fall. Es Quietscht und Rattert.

Neuerdings habe ich bei jeden Rückwärtsfahren und dann Bremsen ein lautes Quietschen, beim betätigen der Bremse. Wenn ich Autobahn gefahren bin, oder öfters stark bremsen musste, ist es danach weg. Setzt aber sofort am anderen Morgen oder nach kurzer Standzeit wieder ein. Die Bremsleistung ist nach wie vor gegeben.

Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Ein schönes fahren, bis auf die 3 oben genannten Dinge.

Gruß

Björn alias Eisenbahner1983

Moin,

Wie sieht es bei euch aus ? Meiner hat nun 12.000km runter. Neuerdings habe ich beim Rückwärtsfahren, wenn die Bremse betätigt wird ein Quietschen. Beim Vorwärtsfahren nicht. Ich habe auch nun Mal fester gebremst. Aber leider stellt es sich nicht ab. Bei der Bremsleistung verspüre ich nichts negatives.

Gruß Björn

Wenn gar kein Gas mehr möglich war könnte dies das bekannte Problem welches im englisch sprachigen Forum auf Facebook geteilt wurde sein. Dort beschrieben mehrere das Problem und es musste ein Kontakt ausgetauscht werden.

Habe ich auch gehabt. Und wer hätte es gedacht.... Diese komischen Geräusche, als wenn eine Feder gebrochen ist verursacht die Hutablage. Nehmt sie Mal raus und fahrt ohne. Dann sollte es weg sein. Abhilfe hat jemand im internationalen Forum auf Facebook gefunden. Will ich demnächst auch Mal versuchen. Man hat dort so eine Art Keder mit Gummi angebracht.

Ein weiterer User hat noch etwas ausgemacht was zum Geräusch führen kann. Aber finde den Beitrag aktuell nicht im Facebook Forum.