Beiträge von Eisenbahner1983

Moin,

heute ist dieser Artikel aufgetaucht:

https://jun.legal/2025/08/19/pressemitteilung-klage-gegen-mg-importeur-wegen-verletzung-von-open-source-bedingungen-eingereicht/?fbclid=Iwb21leAPpaOhjbGNrA-lo5mV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHrHGxoQ9qohtPvk4whNB43TMjbSdmSHJqFgieIJWjS0guGdaDLQN6U17oPPK_aem_mSiu93ZD2Ep2uP7vahNUCw

Sowie ein Video zu dem Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wird dort behauptet, das MG (Saic) die Software ohne Lizenzen nutzt (Kanzlei Zitat: Raubkopiert so im Video gesagt). Hier wird aufgrund dass die Kanzlei einen MG4 im Fuhrpark hat, vom MG4 gesprochen. Dies betrifft aber somit die ganze Modellpalette (Software). Somit auch den MG3.

Was dass für Folgen haben kann schaut euch Mal im Video genauer an. Das könnte unter Umständen zu einen größeren Problem führen. Auch finanziell.

Gruß Björn

Naja,

Es soll da wohl bissl etwas gemacht worden sein. Allerdings kenne ich diese Arbeiten nicht und man müsste sich das Mal unter einer Hebebühne ansehen. Vielleicht ist es ja auch Lobenswert vollbracht worden. Aber ich bezweifle dass man da nun jedes Auto aufwendig proffesionell Hohlraum und Unterbodenkonserviert. Aber besser als nichts !

Ich habe erfahren dass es bei den 2025 Modellen des MG3 ein Paar Verbesserungen gibt. Neben der geteilten Rückbank, sowie dem verstellbaren Lenkrad und einer Überwachung der aktiven Müdigkeit mit einen extra Bauteil am Lenkrad, soll es ab Werk nun eine Unterboden und Hohlraumkonservierung bereits geben. Das ist auf Kritik zurück zu führen. Allerdings kann ich nicht beurteilen inwiefern diese Konservierung wirklich schützt, inwieweit sie vollständig durchgeführt wurde. Aber man macht wenigstens nun etwas.

Für 199€ würde ich nicht viel erwarten. Da lässt sich ja fast kein Arbeitslohn dran verdienen. Es werden wahrscheinlich die gängigsten Teile behandelt. Ein Schutz wird dann auch bestehen. Besser als gar nichts vorhanden ! Also macht man nichts verkehrt. Aber es wird halt nur bedingt schützen. Auf alle Fälle besser als nichts. Erwarte nur nicht zuviel. Den den Rost den man nicht sieht kommt von innen nach außen. Hier insbesondere die nicht geschützten Hohlräume. Nur solltest du danach dann Unterbodenwäschen meiden. Wachs ist schon Mal besser als hart werdender Unterbodenschutz der dann reißt.

Gruß Björn

Moin,

so nun ist es Final, habe die endgültige Rechnung. 1249,50€

Man darf danach normal in die Waschanlage. Aber keine Unterbodenwäsche mehr. Im Sommer werde ich wohl mit Alkohol Lösung und nen Lappen nachwischen können, da es dann aus den Wasserlöchern und Quetschkanten herausdrücken wird. Aber besser Fett als Rost schreibt Mike Sander auf seiner Webseite :-).

Gruß Björn

Ich verwende eine Viofo A229 Pro, die ich mit einem 10 cm langen USB-Kabel direkt an die USB-Schnittstelle am Rückspiegel angeschlossen habe. Diese Lösung funktioniert einwandfrei.

Ich habe gerade auf Facebook gelesen. Das dort keine Dauerstrom anliegt. Also sobald man das Auto verlässt und abschließt, ist der Strom weg. Das würde wiederum eine Dashcam uninteressant machen (Parken etc.). Derjenige hat bei einen Autoelektriker wohl über den Sicherungskasten einen Umbau vornehmen lassen. Hat dort jetzt Dauerstrom. Sodass immer eine Aufzeichnung bei Bewegung funktioniert .

Moin,

seitlich am Rückspiegel ist ja ein USB Anschluss für eine Dashcam gegeben. Es gibt Anbieter, die da Lösungen anbieten, es ins Auto zu integrieren (Keine Kabel sichtbar, passendes Kit für Marke und Typ etc.). Bei meiner Frau die den MG EHS gegen einen Leapmotor B10 Promax im Mai tauscht, hat sogar eine von Werk aus integrierte Dashcam.

Wie sieht es aber am MG 3 aus ? Gibt es da auch integrierte Plugin Play Varianten passend auf das Auto zugeschnitten ? Oder nur unisex Lösungen ? Was habt ihr, wenn ihr eine Dashcam nutzt verbaut ? Vor allem wie habt ihr es platziert und befestigt ?

Gruß Björn