MG3 Hybrid+ im Crashtest - ADAC und Euro NCAP - YouTube Test

  • Danke schön, wußte ich nicht. Nur ist es so, daß MG selbst wohl keine Airbags herstellt, sondern von Spezialisten zukauft. Das heißt, diese mangelhaften Airbags müßten zwingend auch in anderen Fahrzeugen zu finden sein (die Stückzahlen gehen da in die Millionen, für MG 3 gibt es sicher keine Sonderanfertigungen).


    So etwas bliebe eigentlich nicht so ohne weiteres von der großen Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt (also zB Takata).

  • Bezüglich der Sitzbefestigung hier die E-Mail von MG Motor France:



    Sehr geehrte Herr Specht,
    wir haben die Empfehlungen von Euro NCAP bezüglich der Fahrersitzbefestigung im MG3 erhalten und berücksichtigt.
    Der von der Organisation angesprochene Punkt betrifft lediglich einen der durchgeführten Crashtests, nämlich den, der einen Aufprall auf eine bewegliche, deformierbare Barriere simuliert.
    Die Ergebnisse wurden jedoch umgehend nach Erhalt an unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung zur detaillierten Analyse weitergeleitet.
    Wir können bestätigen, dass das Fahrzeug die europäische Zertifizierung erhalten hat.
    Darüber hinaus erzielte der MG3 im Euro NCAP-Test mit 4 von 5 Sternen ein sehr gutes Ergebnis.
    Sollte eine technische Anpassung erforderlich sein, werden wir Sie selbstverständlich informieren.
    Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns höchste Priorität.



    Mit freundlichen Grüßen,

    MG Motor France Kundenservice

  • Na gut, man sollte natürlich bei einem Sicherheitstest verschiedene Varianten durchtesten. Aber mit 100 kmh frontal gegen was zu fahren, halte ich doch für recht unwahrscheinlich, natürlich sollte man diesen Schwachpunkt schnell beseitigen und wird ja wohl auch gemacht. Aber ne schlaflose Nacht habe ich deswegen nicht.

  • Hallo zusammen,

    ich sehe das genauso wie Titus. Das mit dem Airbag ist auch so eine Sache – die Frage, wie das zweifach verstellbare Lenkrad eingestellt war vielleicht ziemlich nah . Der MG3 hat trotz allem immer noch 4 von 5 Sternen bekommen, und was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, gibt es bei kaum einem anderen Hersteller so viel Auto fürs Geld.

    Manche der Erstbesteller reden das Auto jetzt extrem schlecht, zum Beispiel wegen eines Wertverlusts von 25–30 % nach einem Jahr. Aber das ist bei einem Neuwagen völlig normal. Viele meckern auch über die fehlende zweifache Lenkradverstellung. Ganz ehrlich: Ich habe die noch nie gebraucht – und ich bin 1,86 m groß. Beim Ford Fiesta meiner Freundin gibt es die Verstellung, aber wenn ich das Lenkrad näher stelle, komme ich nicht mehr an den Mittelbildschirm. Also alles Klagen auf hohem Niveau.

  • Neben UK läuft in Australien, Neuseeland und offenbar auch Saudi-Arabien der Rückruf jetzt schon länger. Finde es schon befremdlich, dass in Deutschland dazu gar nichts zu hören ist.

    Möglicherweise sind die in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge von diesem Mangel nicht betroffen.

  • Hab mir das Video vom Crashtest angeschaut, Es war en linksgesteuertes Fahrzeug --> also hohe Wahrscheinlichkeit dass die deutschen MG3 auch betroffen sind. Außerdem prüft das Kraftfahrt-Bundesamt seit mindestens Oktober letzten Jahres, und prüft,und prüft,und prüft,und prüft,...