Ich habe letzte Woche nochmal an MG und an das KBA geschrieben, warte auf Antwort.
MG3 Hybrid+ im Crashtest - ADAC und Euro NCAP - YouTube Test
-
-
Antwort von MG:
"... gern haben wir im Zusammenhang mit Ihrer Nachricht intern Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung gehalten.
Diese teilte uns mit, dass sich der Sachverhalt weiterhin in der Prüfungsphase befindet. Sollte sich hierbei für den deutschen Markt eine vergleichbare Maßnahme wie von Ihnen geschildert ergeben, so werden betroffene Fahrzeughalter zur Klärung des weiteren Vorgehens natürlich zeitnah kontaktiert und entsprechend informiert.
..., wir bitten nochmals um Verständnis, dass wir Ihnen zur Ihrem Anliegen vorerst noch keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen können."
bla bla bla...
-
Naja wenn es ernste Sicherheitsmängel gibt wird es früher oder später zu einem Rückruf kommen müssen.
Da sind die in Deutschland und Österreich eigentlich relativ strikt was Sicherheit angeht.
Mal abwarten.
-
ist schon erstaunlich wie lange das KBA und MG hier für die Prüfung benötigen. In UK z.B. läuft bereits seit einiger Zeit die Umrüstaktion. Na ja, vielleicht sind rechtsgesteuerte MG3 stärker gefährdet...
-
Also ganz ehrlich, ich würde mich von diesem "Fahrersitzproblem" nicht verrückt machen lassen. Beim australischen Crashtest ist niemandem was aufgefallen, und in Europa finden Sie gleich etwas außergewöhnliches - natürlich bei einem Chinesen. Mein Vertrauen in ausnahmslos alle europäischen Institutionen ist tief genug, um dieses gefundene Haar in der Suppe nicht wirklich ernst zu nehmen. (Ich darf an dieser Stelle an die Vorgänge beim ADAC erinnern).
Wenn man sich die sonstigen Ergebnisse anschaut, sieht man bei beiden Tests nur, daß der Wagen für seine Größe eine recht anständige Sicherheit bietet. Es mag noch bessere geben, aber es gibt sicher auch viel schlimmere.
Aus der Reaktion von MG lese ich lediglich heraus, daß sie dieses "Problem" selbst als nicht besonders dramatisch einstufen. Ein Hersteller, der auf Kundenwünsche sonst blitzschnell reagiert (geteilte Rücksitzbank und Lenkradtiefenverstellung in weniger als einem Jahr nachgereicht!) würde sonst bei so einem heiklen Thema wie Sicherheit wohl anders vorgehen.
Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gefühl hinter dem Lenkrad von meinem MG3 und fürchte nicht, gleich bei der nächsten Notbremsung mitsamt dem Fahrersitz durch die Windschutzscheibe zu fliegen.
Allen noch einen schönen Nachmittag!
-
Was haltet ihr von der kommenden Rückruf Aktion!?
Wir als Besitzer bekommen eine Bastelllösung eine zusätzlichen Stopper in die vorhandene Schiene nachgerüstet.
Die Alten Airbags bleiben etc...
Die neue Modellreihe bekommt zusätzliche Airbags ne neue Airbag Steuerung und eine komplett neue Sitz/ Schienenkonstruktion und dann will MG die 5 Sterne holen beim Crashtest.
Für uns bleibt maximal Wertverlust....wer will das noch kaufen wenn die neue Reihe alles ab Werk hat und wir ne 4 Sterne bastelbude weiterfahren.
Mich würde interessieren ob ne Wandlung oder ähnliches möglich wäre.
-
Aus welchem Grund soll denn die Wandlung erfolgen? Die Anzahl der Airbags war wohl vor dem Kauf bekannt, das Sicherheitsproblem wurde gelöst, und daß die neueren Modelle Verbesserungen bringen, ist normal und bei jedem Hersteller so. Die Chinesen verbesseren halt besonders schnell und besonders häufig. Da kann man schwer einen Vorwurf daraus machen...
-
Also wenn keine Wandlung ist es mindesten eine extreme Wertminderung.
Es werden auch zusätzliche Airbags eingebaut, die alten ersetzt und neue Steuerzeiten damit sie nicht durchschlagen werden können.
Der Airbag bleibt ja trotzdem fehlerhaft bei unserem Modell MG.
MG bietet eine Bastelllösung an mit einer Schiene.
Unser Auto wird demnach nicht den selben Sicherheitsabstand haben wie ein neuer vom Band.
Unser Insassen Schutz wird signifikant niedriger sein als die angestrebten 5 sterne Neuzulassungen.
Und immer das Auto sein das 30 jähriges Katastrophal Versagen im Crashtest hatte....im Ernst wer kauft einen den noch ab außer mit immensen Abschlag wenn in drei Monaten welche mit 5 sternen vom Band laufen.
Also unser Airbag ist Laut dem ncap Test trotzdem fehlerhaft und MG gesteht das ja ein ändert sie deshalb und ich denke ein Rückruf sollte die selbe Sicherheit herstellen wie die laufende Produktion.
Ich überleg es mir noch!
Aber bin Rechtschutzversichert
-
Also unser Airbag ist Laut dem ncap Test trotzdem fehlerhaft
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, woran soll es denn mangeln?
-
Das höre ich jetzt zum ersten Mal, woran soll es denn mangeln?
Der Euro NCAP hat im September 2025 festgestellt, dass der Airbag beim MG3 "bottomed out" – das heißt, der Kopf des Fahrers schlägt durch den Airbag auf das Lenkrad auf.
Der Airbag hat anscheinend zu wenig Druck oder auch Steuerzeiten und dazu kam natürlich der Zusammenhang mit dem Sitz.
Da MG bei Neufahrzeuge n den Airbag neu macht behebt die Schiene meiner Ansicht nach nicht das komplette Problem.