Also ganz ehrlich, ich würde mich von diesem "Fahrersitzproblem" nicht verrückt machen lassen. Beim australischen Crashtest ist niemandem was aufgefallen, und in Europa finden Sie gleich etwas außergewöhnliches - natürlich bei einem Chinesen. Mein Vertrauen in ausnahmslos alle europäischen Institutionen ist tief genug, um dieses gefundene Haar in der Suppe nicht wirklich ernst zu nehmen. (Ich darf an dieser Stelle an die Vorgänge beim ADAC erinnern).
Wenn man sich die sonstigen Ergebnisse anschaut, sieht man bei beiden Tests nur, daß der Wagen für seine Größe eine recht anständige Sicherheit bietet. Es mag noch bessere geben, aber es gibt sicher auch viel schlimmere.
Aus der Reaktion von MG lese ich lediglich heraus, daß sie dieses "Problem" selbst als nicht besonders dramatisch einstufen. Ein Hersteller, der auf Kundenwünsche sonst blitzschnell reagiert (geteilte Rücksitzbank und Lenkradtiefenverstellung in weniger als einem Jahr nachgereicht!) würde sonst bei so einem heiklen Thema wie Sicherheit wohl anders vorgehen.
Ich habe jedenfalls kein schlechtes Gefühl hinter dem Lenkrad von meinem MG3 und fürchte nicht, gleich bei der nächsten Notbremsung mitsamt dem Fahrersitz durch die Windschutzscheibe zu fliegen.
Allen noch einen schönen Nachmittag!