Ähnliches Geräusch ja, aber recht dumpfer Ton hätte ich jetzt gesagt. Aber klar lauter als bei 100 km/h, was ja nicht sein dürfte.
Komisches Geräusch bei Rekuperation zwischen 70 - 90 Km/h
-
-
Nach meiner Einschätzung liegt ein untertouriges Schaltverhalten des Automatikgetriebes vor. Besonders bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h schaltet das Getriebe häufig zu früh herunter in den zweiten Gang. Gleichzeitig erfolgt auch das Hochschalten in einigen Situationen erst verspätet, sodass der Motor unnötig im niedrigen Drehzahlbereich gehalten wird.
Dieses ungünstige Hoch- und Runterschaltverhalten führt zu starken Vibrationen sowie zu dem beschriebenen „Grüllen“. Ein ähnliches Verhalten wäre bei einem Handschaltgetriebe feststellbar, wenn dauerhaft mit zu niedriger Motordrehzahl gefahren würde.
Ein untertouriger Betrieb ist langfristig weder für das Getriebe noch für den Motor unbedenklich. Er belastet den gesamten Antriebsstrang, verursacht unruhigen Motorlauf und kann den Verschleiß erhöhen. Aus technischer Sicht wäre daher eine Anpassung der Schaltstrategie oder eine Überprüfung des Getriebes empfehlenswert. Ich versuche dann immer schneller etwas zu fahren oder langsamer, dass sollte helfen.