Aus dem Auto ausgesperrt

• Am 06.11.2025 haben meine Frau und ich 3 fatale Fehler begangen: ich habe die Hecktür mit der Hand geöffnet und wir haben beide Taschen in den Kofferraum gegeben. Darin waren unsere beiden Android-Handys, beide Wohnungs- und beide Autoschlüssel. Dann drückte ich die Heckklappe zu, die sich nicht ganz schließen ließ, aber so eingerastet war, dass sie auch nicht mehr geöffnet werden konnte. Die anderen 4 Türen waren noch versperrt und ließen sich mit der Hand nicht öffnen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen wurde uns klar, dass wir aufgrund dieses Blödsinns ein Riesenproblem hatten. Wir konnten nicht ins Auto, nicht in die Wohnung und auch niemand anrufen. Jetzt fragt ihr euch, was wir außer Verzweifeln gemacht haben.

Sicherheitshalber hat meine Tochter einen Schlüssel für unsere Wohnung. Also spazierten wir zu ihr und sie wohnt glücklicherweise nur 10 Minuten entfernt. Sie hat ein iPhone und wir haben die Werkstätte angerufen, wo wir den MG gekauft haben. Die hatten keine Lösung außer - wir sollen den ÖAMTC anrufen, der könne das Auto öffnen. Dabei würde allerdings Gewalt angewendet werden. Der Anruf beim MG Support ergab, dass dieser Fall durch die Mobilitätsgarantie nicht gedeckt ist. Auch hier wurde uns der ÖAMTC empfohlen, bei dem ich aber kein Mitglied bin. Meine Tochter hatte die Idee, die App auf ihrem iPhone zu installieren. Dazu benötigt man aber die Account-Daten. Die hatte ich zu Hause. Also spazierten wir mit unserem Wohnungsschlüssel nach Hause, weil ich die Daten im PC habe. Da ich noch ein älteres iPhone ohne SIM-Karte aber mit WLAN hatte, installierte ich darauf die App und konnte das Auto von der Wohnung aus entsperren. Damit war das Problem gelöst und wir konnten wieder weiter leben wie bisher. Nachtrag: auf meinem älteren Android Handy und Tablet konnte ich die App zwar installieren, aber nicht aktivieren. Nach der Installation auf dem iPhone funktionierte die App auf meinem Handy aus der Tasche zuerst nicht mehr, später aber doch, weil ich die App auf dem iPhone beendet hatte. Die App kann man überall installieren, aber sie funktioniert nur auf einem Handy und in meinem Fall auf meinem und dem Zweitaccount, der auf dem Handy meiner Frau eingerichtet ist.

Fazit: in Zukunft lassen wir alle 3 Gegenstände heraußen bei uns (z.B. in der Jacke), um das nie mehr erleben zu müssen.

• Ui, das ist krass, Das ist bei dem Auto aber auch absolut blöd, dass man den Deckel nicht mehr öffnen kann, wenn man ihn nich ganz zu gemacht hat. Und das geht ja schnell. Dann kommt man tatsächlich nur über die Zentralverriegelung ran.

Gut, dass das für Euch doch noch glücklich ausgegangen ist.

• hm, wenn auch nur ein Schlüssel noch im Auto ist und ich möchte verriegeln, hupt er mich an, am Display steht dann Schlüssel im Auto. Vielleicht ist das anders, wenn der/die Schlüssel im Kofferraum sind, ansonsten reicht bei uns definitiv einer der Knöpfe an den Türgriffen, solange Schlüssel nahe sind

• Bitte lest immer den ganzen Text. Habt ihr übersehen, dass ich geschrieben habe "und ließen sich mit der Hand nicht öffnen". Die Frage ist somit überflüssig, denn freilich habe ich das probiert. Ging eben auch nicht. Alle Schlüssel waren in Taschen. Probiert es selber aus. Ich probiere es jedenfalls nicht mehr.

• Moin,

ich habe normalerweise den Schlüssel in der Hosentasche. Der hat eine Reichweite von einem Meter, hab ich mal gelesen.

Stehe ich am Kofferraum, kann ich diesen öffnen. Aber eine 2. Person kann nicht eine der vorderen Türen öffnen.

Schließe Ich den Kofferraum richtig, kann ich ihn wieder öffnen. Schließe Ich den Deckel nicht richtig, geht das nicht und ich muss erstmal das Auto komplett entriegeln!

Stehe ich ab der Fahrertür, kann ein Beifahrer die Tür nicht öffnen, weil mein Schlüssel zu weit weg ist.

Ist der Schlüssel vorne im Auto, wird er auch erkannt und Auto hupt beim Verlassen.

Was der TO schreibt, ist für mich absolut nachvollziehbar. Doof gelaufen, aber jeder macht Fehler. Hätte mir auch passieren können.