OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART HB3 – Perspektive für den MG3 Standard

• OSRAM NIGHT BREAKER LED SMART HB3 – Perspektive für den MG3 Standard

Kurze Info für alle MG3-Standard-Fahrer:

OSRAM hat mit der NIGHT BREAKER LED SMART HB3 eine LED-Alternative für den HB3-Sockel im Programm. Diese wäre grundsätzlich für das Licht des MG3 Standard interessant, da dort ab Werk Halogenlampen verbaut sind.

Aktuell gibt es für den MG3 Standard leider noch keine Straßenzulassung, da das Modell (bzw. die Scheinwerfer) noch nicht in der OSRAM-Freigabeliste enthalten sind.

Sollte sich das in Zukunft ändern, wäre das eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit, die serienmäßigen Halogen-Lichter auf LED umzurüsten – mit besserer Lichtausbeute und modernerem Lichtbild, ohne die kompletten Scheinwerfer tauschen zu müssen.

Ich beobachte die Situation und gebe Bescheid, sobald es Neuigkeiten zur Zulassung für den MG3 Standard gibt.

Viele Grüße 👋

• Hab ich schon über ein Jahr lang. Für das Geld super gut

Puh 😅 okay, danke für die Rückmeldung.

Dann kurz zur Einordnung:

• Fern- und Abblendlicht funktionieren bei dir beide korrekt mit der NIGHT BREAKER LED SMART HB3?
    • Keine Fehlermeldung im Bordcomputer (kein Lampenfehler / kein Flackern)?
    • Und ohne Straßenzulassung gefahren, richtig?

OSRAM gibt die Lampe zwar als für Fern- und Abblendlicht geeignet an, aber der MG3 steht (noch) nicht in der offiziellen Fahrzeugfreigabe. Technisch scheint es also zu funktionieren, rechtlich bleibt es aktuell Grauzone.

Wäre super, wenn du kurz bestätigen könntest:

• Baujahr / MG3 Standard?
    • Probleme beim TÜV oder Polizei bisher?
    • Lichtbild okay, kein Blenden?

Das hilft allen hier weiter

• Ich hab diese hier:

PHILIPS Ultinon Access LED-HL 11005U2500CX Glühlampe, Fernscheinwerfer günstig | DistriAuto

Die Lampen funktionieren ganz normal ohne Fehlermeldung. Das Licht ist wesentlich besser. Auch das automatische Fernlicht funktioniert normal. Das auch HB3 Lampen eine Zulassung brauchen

wusste ich nicht.

Ich dachte das nur H4 und H7 Lampen eine brauchen. Ich hab 2024 nichts gefunden, das sie nicht zugelassen sind. Gemini war da noch in den Kinderschuhen und Google gab auch nichts her.

Falls dein Wagen natürlich Zicken machen sollte kannste die Dinge zurückschicken. Ist allerdings ein bisschen knifflich einzubauen. Man muss ein bisschen geschickt sein. Und eine Spitzzange sollte dabei sein.

Ich hab 3 Jahre einen E-UP gefahren und hab den auch auf H4 LED umgerüstet. Dort hatte ich auch eine Zulassung immer im Auto. Als der beim ersten TÜV war hat sich niemand drum geschert welche Glühbirnen da drin sind. Solange das Lichtbild korrekt ist, interessiert niemanden diese Zulassung. Ähnliche Aussagen hab ich auch von Arbeitskollegen gehört

Ich hab den Wagen in der Comfort Version. Baujahr: 2024

Beim TÜV war der noch nicht. Da müssen wir noch bis nächstes Jahr August warten. Lichtbild ist ganz normal. Das kann man sehen wenn man mal im Parkhaus ist.

Also no Risk no Light. Wenn ich mal neue Infos habe, dann meld ich mich nochmal.

• Moin Björn,

theoretisch ja – die Luxury-Version hat LED-Scheinwerfer. Praktisch lohnt sich das aber kaum:

2x LED-Birnen kosten ca. 60–120 €, komplette LED-Scheinwerfer vom Luxury liegen schnell im Bereich von Tausend Euro inkl Einbau.

Das steht für mich in keinem Verhältnis – deshalb schauen viele eher nach LED-Leuchtmitteln als günstige Alternative.

Gruß 👋