Strafe für Standheizung in Deutschland

• Hi, ich habe erfahren, dass man in Deutschland nach § 30 StVO und Bußgeldkatalog 80€ -120€ Strafe zahlt, wenn man das Fahrzeug mit laufendem Motor warmlaufen lässt. Bedeutet das, dass es verboten ist, die Standheizung des MG3 in Deutschland zu verwenden, da diese auch den Motor startet?

Soweit ich verstehe, ist eine Standheizung in Deutschland nur erlaubt, wenn sie ohne laufenden Motor funktioniert.

• Interessantes Thema.

Allerdings sagt Paragraph 30 aus, das unnötiges

Motorlaufen lassen verboten ist.

In unserem Fall dient es ja zum vorwärmen. Und der Motor kommt erst ins Spiel wenn die Batterie leer ist.

Das ist ein Thema fürs Bundesverkehrsgericht oder dem 7.Sinn.

^^

• Das Motor laufen lassen zum Vorwärmen ist ausdrücklich verboten.

Ich denke, wenn die Politesse sieht, dass Abgase aus dem Auspuff kommen und niemand im Auto sitzt, ist das Thema durch.

Wäre spannend, ob da schon jemand Erfahrungen sammeln konnte oder Urteile kennt.

• Wo kein Kläger, da kein Richter. Es kommt denke ich darauf an wo man wohnt. Ich habe eigenes Grundstück mit Haus im ländlichen Vorort zur Stadt. Auf dem Lande mit guter Nachbarschaft . Da juckt das keinen. In der Stadt könnte ich mir das anders vorstellen.

Ja es ist verboten dies zu nutzen. Aber das ist Onoo auch wenn man den Blitzwarner aktiviert. Ein paar km weiter, bin ich in den Niederlanden. Da ist dann der Blitzwarner legal und sogar in googlemaps hinterlegt !

Muss jeder selbst für sich entscheiden.

• Wie immer bei Gesetzen, kommt es im Streitfall auf die Auslegung durch das Gericht an.

Im Gesetzestext steht nur -unnötig-, eine Standheizung oder das Wort warmlaufen lassen wird nicht erwähnt. Und hier muss ich Eisenbahner 1983 zustimmen, wo kein Kläger.....

• Ich habe deswegen gefragt, weil ich gehofft habe, dass ich einfach irgendeinen Text übersehen habe, der ausdrücklich die Standheizung als Ausnahme erlaubt.

Bei mir haben sich tatsächlich auch schonmal Nachbarn beschwert, weil der Motor lief, obwohl ich nicht da war, aber der Hausmeister hat denen dann erklärt, dass das nur die Standheizung ist.

Zumindest habe ich im Internet nicht gefunden, dass jemand wegen der Standheizung eine Strafe bekommen hätte und dagegen geklagt hat. Möglicherweise wird das einfach akzeptiert.