12V spontane Tiefentladung/ Notöffnung und ADAC

• Hallo zusammen,

eigentlich müsste ich vom Kaufvertrag zurück treten.

Der MG3 Hybrid+ ist noch nicht einmal einen Monat in meinem Besitz und die 12V Batterie hat sich tiefendladen.

Nein, es waren keine Verbraucher (USB-Ports, etc.) abgeschlossen, das Licht war auch nicht über Nacht angeschaltet.

Ich habe das Fahrzeug vor fünf Tagen mit 12,7 V abgestellt (Foto) und heute reagiert NICHTS mehr - ich musste mit dem Notschlüssel aufschließen und den ADAC anrufen (Premiere).

IMG_20260907_182223673_HDR.jpg

Zum Glück hat das Fahrzeug schon die geteilte Rückbank, so dass ich dann den Kofferaum auch Notenriegeln konnte.

Habe dann mal die Batteriespannung gemessen (siehe Foto):IMG_20260912_145316437_HDR.jpg

Nur noch 3,29 V! 😯😤

So niedrig, das ist schon tiefendladen - ich bezweifle, dass ich die überhaupt wieder aufgeladen bekomme.

Ich habe seit dem letzten Update der dusseligen "iSmart" App (die sich immer aufhängt, wenn sie ein VPN registriert) jedesmal Niedrigspannung-Warnungen im Cockpit bekommen - konnte die Batterie aber immer wieder auf Betriebsspannung bringen (zuletzt am vor fünf Tagen von 11,9 auf dann 12,7V).

Habe mir dann für kommenden Dienstag schon einen Werkstatttermin geholt.

Dachte, das dusselige Teil hält durch! 😔

Jetzt habe ich nur ein Problem - wie schließe ich die hintere Tür wieder ab? 😕

Ich melde mich nochmal, wenn der ADAC da war.

Gruß,

Dave aka. "Ydobon"

• So, der ADAC (keine Werbung, aber wer Mitglied werden möchte, darfst sich gerne an ein bestehendes wenden, gibt da eine Prämie) war da (keine halbe Stunde, aber ist auch klar, in der Stadt gibt's mehr Mitarbeiter).

Starterbatterie angeschlossen und das System ist wieder hochgefahren.

Komischerweise läuft der Motor im Stand erst, wenn zusätzlich Verbraucher (Klima, Heizung, etc.) angeschaltet werden.

Nach knapp 20 min. war die Batterie auf 10,6V. Das doofe ist ja, dass man die Grundspannung nur sieht, wenn man die Zündung einmal aus und dann ohne Bremspedal anschalten (auf grün/ACC).

Werde jetzt noch eine Weile herumfahren.

Gruß

Dave aka. "YdoBon"

• Hallo Dave, ne Frage ohne Hintergedanken, warum hast du ein Foto von deinem Display gemacht, hast du schon ein schlechtes Gefühl gehabt.

Ich bin zwar ein Laie, aber ich würde doch meinen, das es irgendwo im System einen Abnehmer gab, Energie sollte nicht so einfach so schnell verschwinden. Auf jeden Fall eine Sache die nicht passieren darf und echt Scheiße ist.

• Hallo Dave, ne Frage ohne Hintergedanken, warum hast du ein Foto von deinem Display gemacht, hast du schon ein schlechtes Gefühl gehabt.

Ich bin zwar ein Laie, aber ich würde doch meinen, das es irgendwo im System einen Abnehmer gab, Energie sollte nicht so einfach so schnell verschwinden. Auf jeden Fall eine Sache die nicht passieren darf und echt Scheiße ist.

Ja, wie ich schon schrieb, seit dem letzten Update der "iSmart"-App kamen plötzlich die Warnung über niedrigen Batteriestand.

Ich kann es nicht beweisen, aber mein Verdacht ist, dass durch das selbständige wiederholte Starten und Beenden der App durch den Programmfehler (falsch-positive VPN-Erkennung) die Fahrzeugelektronik immer aus dem Stand-by geholt wurde und kein effektiver Tiefentladungs-Schutz implementiert ist.

Oder die Batterie war schon einmal vor der Übergabe beim Händler im Hauptlager tiefendladen und hat keine entsprechende Kapazität (laut Aufdruck 55Ah) mehr. Das zu prüfen dauert aber mehrere Stunden.

Ich habe ja am Dienstag den Werkstatttermin.

Da darf dann auch gleich noch ein anderes neues Problem mit instand gesetzt werden - seit der Tiefentladung habe ich plötzlich kein Blinkergeräusch mehr (die Lichter und der Schalter funktionieren zum Glück).

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!