Beiträge von Ydobon

Es gibt genug (Online-)Händler, die gar keine Werkstatt haben. Sie verweisen dich dann an jene Werkstätten, die vom Hersteller eine Zulassung haben.

Mein Autohaus ist als MG-Partner eingetragen (auch auf der offiziellen Karte auf der MG-Homepage). Am selben Tag, an dem ich den Kaufvertrag unterzeichnet hatte, gab es sogar aufgrund dieses Anlasses einen Sonderrabatt von 1000€ extra. Grundsätzlich dürfen Kunden also davon ausgehen, dass dort dann auch ein Service durchgeführt werden kann.

Im Übrigen, hat mir der Service heute in der Ausweichwerkstatt noch einmal versichert, dass die Schuld für diese Misere eindeutig bei MG Motor Deutschland liegt.

Wenn ich an das Chaos bei der Auslieferung zurückdenke, kommt das jetzt nicht überraschend.

Theoretisch könnte ich die mir entstandenen Extrakosten (z.B. für den Mietwagen von und zur Ausweichwerkstatt) auch MG in Rechnung stellen.

Jedenfalls, hoffe ich, dass ich mein Fahrzeug morgen wieder voll instandgesetzt abholen kann - insofern durch die Tiefentladung nicht noch mehr zu Schaden kam.

Auch Wichtig wenn was mit dem Wagen ist, das über die MG Assistance laufen zu lassen innerhalb der Garantiezeit. Sonst bekommt man kein Leihfahrzeug.

Moin,

Nun ja, "alles" läuft nicht über die RSA [Roadside Assistance].

Am besten ist es, sich an die jeweilige RSA-Service-Telefonnummer (für Deutschland: +49 89 7676 1719) zu wenden und einfach nachzufragen.

Hilfreich sind auch die allgemeine Infobroschüre und die Bedingungen zur Mobilitätsgarantie (dort enthalten ist eine Tabelle mit den abgedeckten Schäden).

Generell gilt:

Solange das Auto noch verkehrstauglich ist und selbstständig beim Servicepartner vorgefahren wird (auch wenn ohne Absprache mit dem RSA-Service das Auto z.B. durch den ADAC dorthin geschleppt wird), greift die RSA nicht.

Gemäß der Hersteller-Webseite (Zubehör) für die Orginalfelgen:

Leichtmetallfelge WI14 Matt Black in den Maßen 6x16 ZollArtikelnummer:4000001729

Zitat

Leichtmetallfelge WI14 Matt Black in den Maßen: 6x16 Zoll,

Einpresstiefe(ET): 50 mm,

Lochkreis(PCD): 5x112,

Mittenzentrierung (Hub): 57,1

Fahrzeuge: MG 3 HEV

Leichtmetallfelge WI15 Matt Black in den Maßen 5,5x15 ZollArtikelnummer:4000001755

Das Thema ist zwar schon älter, ich möchte aber an dieser Stelle einen wichtigen HINWEIS geben:

⚠️⚖️

Alle NICHT in der Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein) oder dem COC-Dokument (Certificate of Conformity / Übereinstimmungsbescheinigung) enthaltenen/ eingetragenen Bauteile, also auch abweichende Felgen- und Reifengrößen (Rad-Reifen-Kombinationen) benötigen in Deutschland gemäß §§ 19ff. StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) IMMER entweder

• eine ECE (z.B. R124) Genehmigung, oder
    • eine ABE (unter Beachtung der darin enthaltenen Auflagen)

welche stets mitgeführt werden muss.

Für sonstige Teile gilt:

• Bauteile (Felgen, etc.) mit Teilegutachten benötigen eine Änderungsabnahme, bzw.
    • Bauteile ohne obige Unterlagen oder komplexen Kombinationen benötigen eine Einzelabnahme.

Andernfalls erlischt die Betriebserlaubnis und damit verfällt auch der Versicherungsschutz!

Ganz zu schweigen von den rechtlichen Konsequenzen für die Fahrzeughaltenden/ -fahrenden.

Also, immer darauf achten, dass die Felgen/ Reifen für Eure Fahrzeuge (MG3 Hybrid+ HSN/TSN: 2180/AAQ) zugelassen sind bzw. eine ECE-Genehmigung oder ABE (immer durchlesen, wegen Auflagen) dabei ist.

Gruß,

Dave aka. "Ydobon"

Den Kratzer und auch die fehlenden Geräte kann man MG schwer anlasten, sondern eher dem Händler.

Der Kratzer war entweder ein Transportschaden oder wurde beim Händler verursacht.

Für die fehlenden Werkstattsoftware/-technik ist schon MG verantwortlich. Ich finde es generell "am Rande der Legalität", dass den Kunden Fahrzeuge verkauft werden, ohne dass ein entsprechendes Servicepotenzial vor Ort besteht. Schließlich - gerade wegen der proprietären Diagnosesoftware und den Ersatzteilen - geht es nicht um irgendwelche Haushaltsgeräte, die von x-beliebigen Werkstätten geprüft und instandgesetzt werden können.

in den ersten 6 Monaten der gesetzlichen Gewährleistung hat man den Händler am Krawatterl

Nicht bloß in den ersten sechs Monaten.

Seit 01.01.2022 gilt die Beweislastumkehr* nach § 477 BGB (ext. Link zu gesetze-im-internet.de) für volle 12 Monate nach Gefahrenübergang (sprich Übergabe an die Käufer).

Gruß,

Dave aka. "Ydobon"

P.S. Auch das in anderen Foren angeratene kurzzeitige Abklemmen der 12V-Batterie am Minuspol hat das Problem mit den "akustischen Warnsignalen" (wie es das Handbuch so schön beschreibt) der Blinker und Geschwindigkeitserkennung NICHT behoben.

_____

*) dazu ein recht interessantes aktuelles Urteil des BGH vom 6.5.2026 – VIII ZR 73/24 (ext. Link zu jura-online.de)

Ich bin gerade am "eskalieren" - heute sollte eigentlich der Werkstatttermin stattfinden.

Vorhin ruft mich mein Autohaus an und sagt ab, da "MG noch keine Diagnostikgeräte und Software geliefert" hätte - frühestens im November wollte man mir anbieten! 🤬

Zum Glück gibt es in der Stadt noch eine andere Filiale - die schon länger MG im Sortiment hat. Hoffentlich haben die kurzfristige Termine.

Echt, ich bereue langsam den Kauf. 😔

Nur Probleme, erst verspätete Auslieferung, dann Kratzer am Fahrzeug bei Übergabe (der dann repariert wurde), jetzt die Batterieprobleme (wegen der unfähig programmierten App) und noch der Ausfall der Signaltöne (Lautstärke in den Einstellungen ändern bringt nichts).

Dieses Problem haben ganz viele Tageszulassungen weil die Fahrzeuge oft Tage oder Wochen in der halle stehen und von den Kunden ausprobiert werden und dabei die Batterie oft tief geladen wird am besten beim Händler drauf bestehen eine neue zu bekommen!

ist es ein Bestell Fahrzeug dann ist es tatsächlich das Problem von MG und muss über Garantie laufen.

Es ist ein Neuwagen, der wie geschrieben aus dem Zentrallager von MG kam.

Und die Garantie (auf die 12V-Batterie laut den Garantiebedingungen 24 Monate) gilt natürlich auch für Tageszulassungen.

Ohne mich wiederholen zu wollen, gehe ich aber eher davon aus, dass die "verschlimmbesserte" neue Version der "iSmart"-App der eigentliche Auslöser der Tiefentladung war (und natürlich der fehlende Schutz, der sehr einfach implementiert werden könnte, generell).

Gruß,

Dave aka. "YdoBon"

Hallo Dave, ne Frage ohne Hintergedanken, warum hast du ein Foto von deinem Display gemacht, hast du schon ein schlechtes Gefühl gehabt.

Ich bin zwar ein Laie, aber ich würde doch meinen, das es irgendwo im System einen Abnehmer gab, Energie sollte nicht so einfach so schnell verschwinden. Auf jeden Fall eine Sache die nicht passieren darf und echt Scheiße ist.

Ja, wie ich schon schrieb, seit dem letzten Update der "iSmart"-App kamen plötzlich die Warnung über niedrigen Batteriestand.

Ich kann es nicht beweisen, aber mein Verdacht ist, dass durch das selbständige wiederholte Starten und Beenden der App durch den Programmfehler (falsch-positive VPN-Erkennung) die Fahrzeugelektronik immer aus dem Stand-by geholt wurde und kein effektiver Tiefentladungs-Schutz implementiert ist.

Oder die Batterie war schon einmal vor der Übergabe beim Händler im Hauptlager tiefendladen und hat keine entsprechende Kapazität (laut Aufdruck 55Ah) mehr. Das zu prüfen dauert aber mehrere Stunden.

Ich habe ja am Dienstag den Werkstatttermin.

Da darf dann auch gleich noch ein anderes neues Problem mit instand gesetzt werden - seit der Tiefentladung habe ich plötzlich kein Blinkergeräusch mehr (die Lichter und der Schalter funktionieren zum Glück).