Es gibt genug (Online-)Händler, die gar keine Werkstatt haben. Sie verweisen dich dann an jene Werkstätten, die vom Hersteller eine Zulassung haben.
Mein Autohaus ist als MG-Partner eingetragen (auch auf der offiziellen Karte auf der MG-Homepage). Am selben Tag, an dem ich den Kaufvertrag unterzeichnet hatte, gab es sogar aufgrund dieses Anlasses einen Sonderrabatt von 1000€ extra. Grundsätzlich dürfen Kunden also davon ausgehen, dass dort dann auch ein Service durchgeführt werden kann.
Im Übrigen, hat mir der Service heute in der Ausweichwerkstatt noch einmal versichert, dass die Schuld für diese Misere eindeutig bei MG Motor Deutschland liegt.
Wenn ich an das Chaos bei der Auslieferung zurückdenke, kommt das jetzt nicht überraschend.
Theoretisch könnte ich die mir entstandenen Extrakosten (z.B. für den Mietwagen von und zur Ausweichwerkstatt) auch MG in Rechnung stellen.
Jedenfalls, hoffe ich, dass ich mein Fahrzeug morgen wieder voll instandgesetzt abholen kann - insofern durch die Tiefentladung nicht noch mehr zu Schaden kam.