Beiträge von Ydobon

So, der ADAC (keine Werbung, aber wer Mitglied werden möchte, darfst sich gerne an ein bestehendes wenden, gibt da eine Prämie) war da (keine halbe Stunde, aber ist auch klar, in der Stadt gibt's mehr Mitarbeiter).

Starterbatterie angeschlossen und das System ist wieder hochgefahren.

Komischerweise läuft der Motor im Stand erst, wenn zusätzlich Verbraucher (Klima, Heizung, etc.) angeschaltet werden.

Nach knapp 20 min. war die Batterie auf 10,6V. Das doofe ist ja, dass man die Grundspannung nur sieht, wenn man die Zündung einmal aus und dann ohne Bremspedal anschalten (auf grün/ACC).

Werde jetzt noch eine Weile herumfahren.

Gruß

Dave aka. "YdoBon"

Hallo zusammen,

eigentlich müsste ich vom Kaufvertrag zurück treten.

Der MG3 Hybrid+ ist noch nicht einmal einen Monat in meinem Besitz und die 12V Batterie hat sich tiefendladen.

Nein, es waren keine Verbraucher (USB-Ports, etc.) abgeschlossen, das Licht war auch nicht über Nacht angeschaltet.

Ich habe das Fahrzeug vor fünf Tagen mit 12,7 V abgestellt (Foto) und heute reagiert NICHTS mehr - ich musste mit dem Notschlüssel aufschließen und den ADAC anrufen (Premiere).

IMG_20260907_182223673_HDR.jpg

Zum Glück hat das Fahrzeug schon die geteilte Rückbank, so dass ich dann den Kofferaum auch Notenriegeln konnte.

Habe dann mal die Batteriespannung gemessen (siehe Foto):IMG_20260912_145316437_HDR.jpg

Nur noch 3,29 V! 😯😤

So niedrig, das ist schon tiefendladen - ich bezweifle, dass ich die überhaupt wieder aufgeladen bekomme.

Ich habe seit dem letzten Update der dusseligen "iSmart" App (die sich immer aufhängt, wenn sie ein VPN registriert) jedesmal Niedrigspannung-Warnungen im Cockpit bekommen - konnte die Batterie aber immer wieder auf Betriebsspannung bringen (zuletzt am vor fünf Tagen von 11,9 auf dann 12,7V).

Habe mir dann für kommenden Dienstag schon einen Werkstatttermin geholt.

Dachte, das dusselige Teil hält durch! 😔

Jetzt habe ich nur ein Problem - wie schließe ich die hintere Tür wieder ab? 😕

Ich melde mich nochmal, wenn der ADAC da war.

Gruß,

Dave aka. "Ydobon"

Wie ist denn dein Gesamteindruck vom MG3 im Vergleich zu den anderen Hybriden, die du gemietet hast - insbesondere puncto Fahrleistungen, Verbrauch, Geräuschentwicklung und Fahrkomfort? Ich hatte mal einen Yaris Hybrid als Mietwagen, aber das liegt bereits einige Jahre zurück und hat offenbar gar keinen Eindruck hinterlassen. Ich kann mich an nichts besonderes erinnern.

Die Vermieter (außer die Auto-Abos) haben ja meistens keine Vollhybride, sondern entweder reine EVs oder sogenannte "Mid-Hybride" - bei letzteren dient der "Akku" (eigentlich nur eine überbewertete Starterbatterie) mit dem kleinen E-Motörchen nur zum Anlassen und Anfahren.

Der Fahrkomfort ist natürlich auch eine Frage der Fahrzeuggröße und Ausstattungsvariante.

Und wie ich vor kurzem bemerkte, auch des Reifendruckes (ich muss mal bei Gelegenheit den Werkstattmeister oder dessen Gesellen fragen, ob deren Sehhilfen kaputt waren, als sie die Auslieferungs-Abnahme durchgeführt hatten - auf allen vier [kalten!] Reifen waren 3,4 bar aufgepumpt, bei maximal zulässigen 2,5 bar [hatte ich dann bis dahin abgelassen], was zu einem "lustigen Fahrverhalten" bei Geschwindigkeiten über 120 km/h führt)!

Jedenfalls, bin ich mit dem MG3 Hybrid+ soweit zufrieden. Meiner leider auch unter dem "80 km/h-Gebrumme", aber daran gewöhnt man sich schnell. Und die horizontale Beschleunigung hält mit den größeren SUV im C-Segment locker mit (erst Recht gegenüber den Benzinern) - solange der E-Motor mitarbeitet.

Das zu Anfang etwas rutschige Lenkrad wurde in der kurzen Zeit auch griffig.

Nur die Heckklappe nervt - mir gefällt das "Zuschlagen-Müssen" absolut nicht - zumal ich dann alle paar Tage meine hintere Dashcam (die klebt an der Heckscheibe) wieder ausrichten darf.

Die Sitze sind (noch - er ist ja gerade erst "geschlüpft") völlig ausreichend bequem.

Ein absolutes Muss war die mittlere Armstütze. Natürlich würde mir eine Lordosestütze gefallen (wir werden ja nicht jünger), aber die gibt es erst bei den Mittelklasse-Modellen von SAIC/MG.

Ungewohnt ist die Verstellung der Spiegel nicht nahe der Fensterheber-Armaturen, sondern dort wo andere Fahrzeuge die Lichteinstellungen haben.

Und einen automatisch abblendenden Rückspiegel vermisse ich auch - aber es ist nun einmal ein wirklich günstiger Kleinwagen (auch wenn man das innen drin kaum glaubt) und früher (ich bin ja aus dem letzten Jahrtausend) gab es das auch nicht.

Apropos Kleinwagen und Heck - wie schon erwähnt, das Kofferraumvolumen ist wirklich ein Punkt, an den ich mich erst noch gewöhnen muss. Er ist halt schnell mal vollgestellt. Aber da ich eher alleine fahre, wird eben umgeklappt (seit Modell 10/25 auch in 3/4) oder der Rest im Fußraum der hinteren Reihe untergebracht.

Ich fahre auch mit der höchsten Assistenz-Stufe (also Abstandstempomat und Lenkassistent), da ich das von den Mietwagen schon gewohnt bin - ist ein bisschen wie "auf Schienen fahren". Witzigerweise erkennt die Kamera auch Radfahrer als Mopeds (im Display) aber beim rundlichen Heck der Berliner Straßenbahnen (die fahren auch auf der Straße und nicht immer im separaten Gleis) versagt das System regelmäßig - also am besten beim Abstandstempomat-Fahren immer den Fuß auf der Bremse lassen.

Ja, das Gefiepe bei der Geschwindigkeitsüberschreitung nervt - aber da ich eh über den Telematik-Sensor der Versicherung "angekettet" bin, bleibe ich auch lieber "brav" und fahre nach Vorschrift - sollen sie alle ruhig rasen, meine Bekannten bei der Feuerwehr schneiden sie dann aus ihren Wracks (die eigene Gesundheit und die von Fremden für eine Minute früher ankommen zu wollen zu ruinieren, ist ein seltsames Verhalten).

So, bevor ich noch mehr schreibe, mache ich hier mal Schluss.

Gruß,

Dave aka. "YdoBon"

Postedit: Ich habe ganz vergessen, den Verbrauch zu erwähnen - derzeit liegt er noch bei 5,7 L/ 100km (E10). Vermutlich, weil dann doch oft in Teilstrecken auf Autobahnen unterwegs bin und dadurch der Verbrennungsmotor öfters zum Einsatz kommt. Aber ich habe ja zum Glück die Shell-Gutscheine (aus der Aktion für Eugenfinanzierer), also zwickt es (noch) nicht so im Portemonnaie.

Was mich an reinen EVs abschreckt, sind mehrere Punkte (einige davon gelten auch für PHEVs):

1. Mindestens 10k teurer als vergleichbare HEV (Akkukapazität kostet noch immer zuviel)
    2. Das zusätzliche Gewicht (meisten 0,5-1,0t mehr als HEVs & CEs)
    3. Die ungewisse Kapazität (sprich Reichweite) je nach Außentemperatur (trifft aber auch für HEVs im Hybrid/EV-Modus zu)
    4. Die stark erhöhten Verbrauchswerte bei Geschwindigkeiten >100 km/h (was dann wieder die Reichweite massive senkt)
    5. Das komplette Wirrwarr von Ladestromanbietern, Ladestromstärken und Tarifen (zumindest in Deutschland)
    6. Die m.M.n. zu langen Ladezeiten bei akkuschonenden Ladeströmen (Physik lässt sich leider nicht andern)
    7. Der mögliche wirtschaftliche Totalschaden falls der Batteriepack bei Auffahrunfällen auch nur leicht angeknickt wird.

Darum wurde es ja letztlich bei mir auch mit dem MG3 ein HEV.

Klar, die Benzinpreise sind gerade auf Mondkurs und was die Politik mit den Verbrennern noch so vorhat (Steuern rauf? Fahrverbote?) ändert sich auch alle Nasen lang.

Keine Ahnung, was ich mache, wenn meine Tankgutscheine verbraucht sind - vermutlich ausländische Tankstellen aufsuchen.

Zur Zeit (ich habe ja erst knapp 500km auf dem Tacho) liegt der Verbrauch im Stadt/Land/Autobahn-Mix bei 5,7 L/100 km.

Aber ich wollte auch keinen LPG-Motor, denn da gäbe es nur die Renault-Gurken von Dacia, deren Innendesign irgendwann in den letzten 20 Jahren stehen geblieben ist (abgesehen von der Taste zum einfachen Abschalten der Assistentenwarnungen - die hätten bestimmt sehr viele hier auch gerne).

Gruß,

Dave aka. "YdoBon"

Das natürlich schon nice mit Kabellos. Lenkrad finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber was stört ist die nicht teilbare Rückwand. Was bei dir ja nun auch Geschichte sein sollte, wurde ja mit der Modellpflege ebenfalls berücksichtigt.

Gruß Björn

Ja, die geteilte Rückbank und die 4-Wege-Einstellung vom Lenkrad wurden schon bei der Modellpflege 10/2025 eingefügt.

Das Kofferraumvolumen ist jetzt nicht das größte (erst recht ,wenn man wie meiner Einer an das der vielen davor angemieteten SUVs und Kombis gewöhnt ist) - da ist es schon praktisch mal ein oder zwei Drittel als "Erweiterung" nutzen zu können (außer es fährt gerade Nachwuchs mit).

Gruß,

Dave aka. "YdoBon"

Ich habe das offizielle Werkstatt-Handbuch als PDF (voll verknüpfte Überschriften/ Themen) in irgend einem anderen Forum gefunden.

Leider ist die PDF für den Upload zu groß.

Daher nur der externe Link:

→Service Manual MG3 (2023)

Die Datei ist in Englisch und Stand 2023 (auch einige Seiten sollen "blanko" sein), aber darin sind viele Punkte enthalten, die einem bei Problemen weiterhelfen können (gerade wenn es um die Ersatzteilnummern oder den Ein- und Ausbau von bspw. Innenraumverkleidungen geht).

An dieser Stelle trotzdem noch einmal der Hinweis:

Solange die Garantie läuft, bei Problemen IMMER an die MG-Fachwerkstätten wenden!

Und wer kein Fachwissen besitzt, bitte die Finger von der Bordelektronik (gerade vom Hochvolt-Akku, dort herrscht Lebensgefahr!) und vom Motor lassen!

Ansonsten, viel Spaß beim Lesen.

Ist leider so wenn ein gerät über Apple CarPlay oder Android angeschlossen ist geht das Menü nicht. Es ist immer Nötig dann über die Home taste zugehen das ist aber bei ganz vielen Herstellern so weil das System quasi gespiegelt wird über das Handy und der Computer nicht beides kann.

Also, mein neuer MG3 Hybrid+ Luxury (Produktversion: 01/2026; EZ: 08/2026) scheint dann wohl ein Infotainment-Update bekommen zu haben, denn das "Pop-Up" der Klimaautomatik über die Stern-Taste am Lenkrad geht auch während Android Auto läuft (bei der Modellpflege wurde dann neben der Lenkradverstellung in 4 Richtungen auch ein Chip für kabelloses, sprich WiFi/WLAN, Android Auto/ Apple Carplay verbaut).

Das Problem mit der verriegelten aber NICHT vollständig geschlossenen Heckklappe kenne ich nun auch zur Genüge (nach nicht einmal einen Monat in Besitz).🫠

Da hilft nur noch das Entriegeln mittels Schlüssel (insofern nicht unglücklicherweise im Auto, wie beim Thread-Ersteller) bzw. den Türgriff-Tasten.

Für mich als Neuwagenbesitzer, sind das ja mal "rosige Aussichten" - aber so ist das nun einmal mit (relativ) "neuen Modellen" (bspw. beim VW Golf wusste irgendwie jeder, welche Macken die haben).

Aber vielleicht habe ich ja Glück, denn mein Flitzer lief erst 2026 vom Band (im Rückblick war die Verschleppung der Auslieferung durch SAIC dann zu meinem Vorteil).

Dafür hat er ein paar andere Problemchen (mehr dazu in einem extra thread).