Mein Eindruck nach exakt 1000km

• Wie ist denn dein Gesamteindruck vom MG3 im Vergleich zu den anderen Hybriden, die du gemietet hast - insbesondere puncto Fahrleistungen, Verbrauch, Geräuschentwicklung und Fahrkomfort? Ich hatte mal einen Yaris Hybrid als Mietwagen, aber das liegt bereits einige Jahre zurück und hat offenbar gar keinen Eindruck hinterlassen. Ich kann mich an nichts besonderes erinnern.

Die Vermieter (außer die Auto-Abos) haben ja meistens keine Vollhybride, sondern entweder reine EVs oder sogenannte "Mid-Hybride" - bei letzteren dient der "Akku" (eigentlich nur eine überbewertete Starterbatterie) mit dem kleinen E-Motörchen nur zum Anlassen und Anfahren.

Der Fahrkomfort ist natürlich auch eine Frage der Fahrzeuggröße und Ausstattungsvariante.

Und wie ich vor kurzem bemerkte, auch des Reifendruckes (ich muss mal bei Gelegenheit den Werkstattmeister oder dessen Gesellen fragen, ob deren Sehhilfen kaputt waren, als sie die Auslieferungs-Abnahme durchgeführt hatten - auf allen vier [kalten!] Reifen waren 3,4 bar aufgepumpt, bei maximal zulässigen 2,5 bar [hatte ich dann bis dahin abgelassen], was zu einem "lustigen Fahrverhalten" bei Geschwindigkeiten über 120 km/h führt)!

Jedenfalls, bin ich mit dem MG3 Hybrid+ soweit zufrieden. Meiner leider auch unter dem "80 km/h-Gebrumme", aber daran gewöhnt man sich schnell. Und die horizontale Beschleunigung hält mit den größeren SUV im C-Segment locker mit (erst Recht gegenüber den Benzinern) - solange der E-Motor mitarbeitet.

Das zu Anfang etwas rutschige Lenkrad wurde in der kurzen Zeit auch griffig.

Nur die Heckklappe nervt - mir gefällt das "Zuschlagen-Müssen" absolut nicht - zumal ich dann alle paar Tage meine hintere Dashcam (die klebt an der Heckscheibe) wieder ausrichten darf.

Die Sitze sind (noch - er ist ja gerade erst "geschlüpft") völlig ausreichend bequem.

Ein absolutes Muss war die mittlere Armstütze. Natürlich würde mir eine Lordosestütze gefallen (wir werden ja nicht jünger), aber die gibt es erst bei den Mittelklasse-Modellen von SAIC/MG.

Ungewohnt ist die Verstellung der Spiegel nicht nahe der Fensterheber-Armaturen, sondern dort wo andere Fahrzeuge die Lichteinstellungen haben.

Und einen automatisch abblendenden Rückspiegel vermisse ich auch - aber es ist nun einmal ein wirklich günstiger Kleinwagen (auch wenn man das innen drin kaum glaubt) und früher (ich bin ja aus dem letzten Jahrtausend) gab es das auch nicht.

Apropos Kleinwagen und Heck - wie schon erwähnt, das Kofferraumvolumen ist wirklich ein Punkt, an den ich mich erst noch gewöhnen muss. Er ist halt schnell mal vollgestellt. Aber da ich eher alleine fahre, wird eben umgeklappt (seit Modell 10/25 auch in 3/4) oder der Rest im Fußraum der hinteren Reihe untergebracht.

Ich fahre auch mit der höchsten Assistenz-Stufe (also Abstandstempomat und Lenkassistent), da ich das von den Mietwagen schon gewohnt bin - ist ein bisschen wie "auf Schienen fahren". Witzigerweise erkennt die Kamera auch Radfahrer als Mopeds (im Display) aber beim rundlichen Heck der Berliner Straßenbahnen (die fahren auch auf der Straße und nicht immer im separaten Gleis) versagt das System regelmäßig - also am besten beim Abstandstempomat-Fahren immer den Fuß auf der Bremse lassen.

Ja, das Gefiepe bei der Geschwindigkeitsüberschreitung nervt - aber da ich eh über den Telematik-Sensor der Versicherung "angekettet" bin, bleibe ich auch lieber "brav" und fahre nach Vorschrift - sollen sie alle ruhig rasen, meine Bekannten bei der Feuerwehr schneiden sie dann aus ihren Wracks (die eigene Gesundheit und die von Fremden für eine Minute früher ankommen zu wollen zu ruinieren, ist ein seltsames Verhalten).

So, bevor ich noch mehr schreibe, mache ich hier mal Schluss.

Gruß,

Dave aka. "YdoBon"

Postedit: Ich habe ganz vergessen, den Verbrauch zu erwähnen - derzeit liegt er noch bei 5,7 L/ 100km (E10). Vermutlich, weil dann doch oft in Teilstrecken auf Autobahnen unterwegs bin und dadurch der Verbrennungsmotor öfters zum Einsatz kommt. Aber ich habe ja zum Glück die Shell-Gutscheine (aus der Aktion für Eugenfinanzierer), also zwickt es (noch) nicht so im Portemonnaie.

Einmal editiert, zuletzt von Ydobon () aus folgendem Grund: Postedit

• Danke für die ausführliche Antwort, deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen und meiner Bewertung. Mich ärgert neben dem Kofferraum auch noch die Bevormundung durch Automatismen, wie z.B. wenn man den Gurt abschnallt, sei es nur kurz um sich umzudrehen oder was auch immer - sofort wird die Handbremse aktiviert. Tür einen Spalt geöffnet, um schnell mal nach der Gehsteigkante zu schauen? Sofort Getriebe auf P!

Möglicherweise eine chinesische Krankheit - habe gelesen, daß bspw. Jaecoo ohne angelegten Gurt nicht einmal einen Meter fährt. Sie wollen halt Musterschüler sein und nerven a bissl. Aber insgesamt sehr zufrieden. Bei 80 km/h ist mir bisher gar nichts aufgefallen.

Die Berichte hier mit dem AGR-Ventil haben meine Entscheidung doch beim offiziellen MG-Händler den Service machen zu lassen (und 275 Euro im Wesentlichen nur für einen Ölwechsel zu blechen), im Nachhinein als richtig herausgestellt. Da habe ich lieber noch die Garantie.

Ansonsten, der ideale MG3 würde bei mir den 1,5 Liter Turbo-Motor (haben andere Modelle von MG), Schiebedach und 17 Zoll Räder haben. Dafür würde ich knappe 2.000 Euro Aufpreis akzeptieren.

• Ich bin mal so frei und schreibe in dieser Rubrik. Ich habe heute die 10.000 Marke genommen.

Ich fahre meinen MG3 Hybrid Comfort seit Ende Februar 2026, hier mein Fazit:

Dank der App Spritmonitor kann ich meinen Verbrauch genau benennen. Ich habe einen Durchschnitt von 4,98l. Max war mal 5,77l. Min war 4.49l

Ich habe 50% Stadtverkehr, 30% Überland und 20% Autobahn. Außerdem bin ich gut 10% mit Anhänger gefahren und Fahrradgepäck.

Ich fahre eigentlich nur im Eco Modus, meist in Stufe 3.

Ich tanke nur E10, mache ich seit dem es dies gibt und hatte noch nie Probleme.

Bisher habe ich wiederkehrend eine Sache, das die Geschwindigkeitserkennung manchmal spinnt, meist auf der Autobahn, da zeigt sie plötzlich 50 an.

Bisher klappert oder quietscht nichts, die Bremsscheiben sehen noch top aus, ich habe aber auch einen Rat aus diesem Forum angenommen und trete immer mal voll auf die Bremse (da wo möglich). Einige Sachen gefallen mir richtig gut, das ist der intelligente Tempomat in Verbindung mit den Abstandsregler, auch die Vorklimatisierung per App ist schön. Was ich vermisse ist die geteilte Rückbank, nun ja mittlerweile gibt es die ja. Auch ist mir die Stitzeinstellung zu grob, das hätte ich mir feiner gewünscht.

Fazit: Bisher bin ich total zufrieden und es spricht aktuell nichts dagegen bei der Marke MG länger zu bleiben.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!