Wespennest - kommt direkt auf den "Ausreden-Katalog" der Werkstätten für "unklare Brummgeräusche"! 🐝🤭
Beiträge von Ydobon
-
-
[Anm. Das Thema ist zwar schon älter, aber ich bin ja neu hier und kann erst jetzt kommentieren.]
Die Frage bezüglich der Waschstraßen hatte sich mir auch gestellt. Ich bin zwar schon sehr viele Hybride und EVs zur Miete gefahren, aber die habe ich nie selbst von außen reinigen müssen (außer die Windschutzscheiben und Scheinwerfer).
Obwohl ich noch nicht mit meinem Gefährt in der Waschstraße war, gehe ich aber auch davon aus, dass bei Schleppanlagen die Automatik auf "N" gestellt werden muss.
Die Betriebsanleitung schreibt außerdem dazu:
ZitatDie Auto-Hold-Funktion sollte während der
Verwendung einer automatischen Fahrzeugwaschanlage ausgeschaltet werden, da sonst die elektronische Parkbremse plötzlich aktiviert werden und Fahrzeugschäden verursachen kann.
Der Auto-Hold-Funktion ist der (A) Knopf direkt unter der EPB (Elektronischen Park-/Feststellbremse).
Sie hat drei Modi (Standby, Aktiv und Aus), die im Armaturenbrett auch angezeigt werden (Screenshot aus der Bedienungsanleitung).
-
Moin,
Da ich mir heute nach dem Anschauen von mehreren Stunden Reviews und diversen Einbauanleitungen eine 3-Kanal-Dashcam bestellt habe, möchte ich kurz mein "Wissen" teilen.
In unseren MG3 gibt - wie von Euch erwähnt - eine USB-A-Buchse rechts oben über dem Rückspiegel. Diese liefert aber nur bei eingeschalteter(!) Zündung mit max 2000 mA Stromstärke und max 5 V Spannung.
Siehe dazu auch den Screenshot aus der Bedienungsanleitung (Seitennummer kann je nach Version variieren).
Für Dauerstrom braucht es ein sogenanntes "Hardwire-Kit" - am besten direkt vom Dashcam-Hersteller mit Unterspannungsschutz.
Standard ist dabei der Anschluss über "Sicherungsdiebe", also Zwischenstecker, die in den Sicherungskasten gesetzt werden.
Alternativ gibt es auch Geräte die über die OBD-Buchse Strom liefern - hier ist aber Vorsicht geboten, da einige Adapter keinen funktionierenden Unterspannungsschutz besitzen (mit der Folge einer leeren 12V-Batterie, die ja bei P-/HEVs und EV eh schon ein Sorgenkind ist) und über die eigentlich für die Diagnostik gedachte Buchse außerdem empfindlich in die Bordelektronik eingreifen können. Auch erkennen einige Dashcams mit Parkmodus diese Adapter nicht richtig an und schalten sich nicht in den Standby-Modus (verbrauchen von daher noch mehr Strom).
Die dritte Alternative wäre eine Stromversorgung mittels Powerbank.
Hier ist dann wieder fraglich, wie die Kameras diese Stromquelle einschätzen - eventuell muss auch hier der Parkmodus der Kamera dann manuell (meistens über die App) aktiviert werden.
Ich melde mich dann nochmals, wenn ich meine bestellten Kameras verbaut habe.
Gruß,
Dave, aka. "YdoBon"
-
Meine Frage dazu wäre, ob sich durch eigenständiges Nachrüsten (sprich: Aufkleben) nicht die Garantie (gilt ja auch für den Lack) verschlechtert.

Natürlich könnte man die Dinger auch besorgen und die/eine Werkstatt machen lassen (was dann eine eigenständige Garantie auf die Arbeiten ergeben würde).
Vielleicht werde ich mal den "Kunden-Support" bei MG dazu "belästigen".
-
Dadurch dass MG die Auslieferung meines 10/25er Modells verschleppt hatte, bekam ich die neueste Modellrevision (Typzulassung 01.2026) und dort ist jetzt auch Android-Auto/Apple-Carplay kabellos verfügbar.
Ich würde aber bei der Nutzung mit Smartphone dennoch davon abraten, denn die gleichzeitige Verbindung des Gerätes über WLAN und Bluetooth saugt den Akku rasend schnell leer. Von daher muss eh das Ladekabel ran.
Achso, mein Luxury hat jetzt in der Mittelkonsole vorne auch zwei Anschlüsse (der linke für Android-Auto/Apple-Carplay reserviert). Hinten gibt es weiterhin nur eine USB-Buchse.
-
Hallo,
die Schmutzabstreifer wären schon interessant - bleibt nur die Frage nach den Einbaukosten (oder DIY?) und den möglichen Windgeräuschen.
Die Bodenfreiheit dürfte dadurch auch etwas geringer werden.
Gruß, Dave
-
würd ich jetzt alles nicht überbewerten. Kollegen von mir fahren Hyundai oder Toyota.. Da ist es dasselbe oder sogar teurer.. Vor allem bei Toyota ist das Service Intervall viel kürzer.
Und bei den gestiegenen Werkstatt stundenpreisen darf man sich nicht wundern wenn das alles so in die Höhe schießt.
Stimmt.
Billiger wird in diesen Zeiten - vorhersehbar - gar nichts.
-
Was zahlt ihr eigentlich beim MG 3 an Versicherung inkl. Vollkasko? Ich zahle 1620€ bei jährlicher Zahlweise bei SF 4 womit ich tatsächlich nicht gerechnet habe.
Da ich über sieben Jahre kein eigenes Kfz (und keine verfügbaren Verwandten mit niedrigerer SF) hatte, starte ich in der Anfänger-SF 1/2.
Jährliche km-Leistung: 9000
- Haftpflicht 519,42 €
- Vollkasko (SF 1/2, SB 300€, inkl. 36 Mon. Neupreiserstattung, Werkstattbindung) 929,04 €
- Ausland-Schadenschutz 9,60 €
→ Jährlich: 1.458,06 €*
*) Anmerkung: Das ist zudem ein reiner Online-Tarif, mit möglichen Rabatt durch Telematik-Sensor
-
Also, mein MG3 Hybrid+ ist ja gerade erst "geschlüpft", aber bei den Preisen geht einem schon direkt der Puls.

Da darf ich ja froh sein, zumindest Shell-Tankkarten im Wert von 2000€ (8 X 250€) obendrauf bekommen zu haben (Aktion bei Kauf).
Das gleicht dann ungefähr die ersten drei Inspektionen aus.

-
Hallo zusammen (ich bin der Neue hier).

Habe das Video von Malmedie auch gesehen - ehrlich gesagt wird das wohl auch das letzte sein, das ich mir von ihm antue.
Er kann ja gerne weiter irgendwelche Nobelschlitten über den Nürburgring hetzen, aber dieser "Vergleich" ist wie man so schön im Englischen sagt "biased".
Mit Absicht die niedrigste MG3 Konfiguration gegen ein höheres von VW zu setzen sagt doch schon irgendwie alles.

Das einzige, was man vom Video mitnehmen könnte, ist die Frage nach dem Klemmschutz der Fensterheber.
Aber jetzt mal ehrlich - wer steckt denn seine Hand auch durch das Fenster beim Zumachen? Und im Zweifel sperrt man eben die hinteren Schalter, damit der Nachwuchs sich nicht eventuell verletzt.