Dashcam am Dashcam Anschluss

• Moin,

seitlich am Rückspiegel ist ja ein USB Anschluss für eine Dashcam gegeben. Es gibt Anbieter, die da Lösungen anbieten, es ins Auto zu integrieren (Keine Kabel sichtbar, passendes Kit für Marke und Typ etc.). Bei meiner Frau die den MG EHS gegen einen Leapmotor B10 Promax im Mai tauscht, hat sogar eine von Werk aus integrierte Dashcam.

Wie sieht es aber am MG 3 aus ? Gibt es da auch integrierte Plugin Play Varianten passend auf das Auto zugeschnitten ? Oder nur unisex Lösungen ? Was habt ihr, wenn ihr eine Dashcam nutzt verbaut ? Vor allem wie habt ihr es platziert und befestigt ?

Gruß Björn

• Ich verwende eine Viofo A229 Pro, die ich mit einem 10 cm langen USB-Kabel direkt an die USB-Schnittstelle am Rückspiegel angeschlossen habe. Diese Lösung funktioniert einwandfrei.

Ich habe gerade auf Facebook gelesen. Das dort keine Dauerstrom anliegt. Also sobald man das Auto verlässt und abschließt, ist der Strom weg. Das würde wiederum eine Dashcam uninteressant machen (Parken etc.). Derjenige hat bei einen Autoelektriker wohl über den Sicherungskasten einen Umbau vornehmen lassen. Hat dort jetzt Dauerstrom. Sodass immer eine Aufzeichnung bei Bewegung funktioniert .

• Ich habe gerade auf Facebook gelesen. Das dort keine Dauerstrom anliegt. Also sobald man das Auto verlässt und abschließt, ist der Strom weg. Das würde wiederum eine Dashcam uninteressant machen (Parken etc.). Derjenige hat bei einen Autoelektriker wohl über den Sicherungskasten einen Umbau vornehmen lassen. Hat dort jetzt Dauerstrom. Sodass immer eine Auszeichnung bei Bewegung funktioniert .

Korrekt, dies wäre eine Möglichkeit. Mein Fahrzeug steht 99% der Zeit in einer abgeschlossen Garage, somit brauche ich die Dashcam nur während der Fahrt.

• Moin,

Da ich mir heute nach dem Anschauen von mehreren Stunden Reviews und diversen Einbauanleitungen eine 3-Kanal-Dashcam bestellt habe, möchte ich kurz mein "Wissen" teilen.

In unseren MG3 gibt - wie von Euch erwähnt - eine USB-A-Buchse rechts oben über dem Rückspiegel. Diese liefert aber nur bei eingeschalteter(!) Zündung mit max 2000 mA Stromstärke und max 5 V Spannung.

Siehe dazu auch den Screenshot aus der Bedienungsanleitung (Seitennummer kann je nach Version variieren).

Für Dauerstrom braucht es ein sogenanntes "Hardwire-Kit" - am besten direkt vom Dashcam-Hersteller mit Unterspannungsschutz.

Standard ist dabei der Anschluss über "Sicherungsdiebe", also Zwischenstecker, die in den Sicherungskasten gesetzt werden.

Alternativ gibt es auch Geräte die über die OBD-Buchse Strom liefern - hier ist aber Vorsicht geboten, da einige Adapter keinen funktionierenden Unterspannungsschutz besitzen (mit der Folge einer leeren 12V-Batterie, die ja bei P-/HEVs und EV eh schon ein Sorgenkind ist) und über die eigentlich für die Diagnostik gedachte Buchse außerdem empfindlich in die Bordelektronik eingreifen können. Auch erkennen einige Dashcams mit Parkmodus diese Adapter nicht richtig an und schalten sich nicht in den Standby-Modus (verbrauchen von daher noch mehr Strom).

Die dritte Alternative wäre eine Stromversorgung mittels Powerbank.

Hier ist dann wieder fraglich, wie die Kameras diese Stromquelle einschätzen - eventuell muss auch hier der Parkmodus der Kamera dann manuell (meistens über die App) aktiviert werden.

Ich melde mich dann nochmals, wenn ich meine bestellten Kameras verbaut habe.

Gruß,

Dave, aka. "YdoBon"

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!