Habe ich mit dem MG3 Hybrid+ die richtige Entscheidung getroffen?

• Hallo zusammen,

ich habe gestern einen MG3 Hybrid+ gekauft und den Wagen bar für 16.290 Euro bezahlt. Grundsätzlich freue ich mich sehr auf das Auto, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören: Habe ich damit die richtige Entscheidung getroffen?

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit dem MG3 Hybrid+ im Alltag? Besonders interessieren mich Zuverlässigkeit, Verbrauch, Fahrkomfort und eventuelle Schwachstellen. Gibt es etwas, worauf ich am Anfang besonders achten sollte?

Das letzte TÜV-Gutachten habe ich diesem Beitrag angehängt. Ich freue mich über eure ehrlichen Einschätzungen und Erfahrungen – insbesondere auch darüber, ob ihr den Preis für angemessen haltet.

Laufleistung: 8.008 km

Erstzulassung: 02/2025

Vielen Dank euch im Voraus! :)

• Auch für 16.290 € bar neu gekauft – meiner Meinung nach ein absoluter Top-Preis. Ich habe mittlerweile knapp 26.000 km mit dem MG3 Hybrid+ gefahren und bisher absolut keine Probleme gehabt.

Ich fahre etwa 1.500 km im Monat und finde den Wagen wirklich sehr sparsam. Mein Verbrauch liegt bei ca. 4,1 l/100 km, dabei ist auch viel Autobahn mit 100–120 km/h dabei. Tanken muss ich maximal zweimal im Monat, teilweise sogar nur einmal.

Ich tanke ausschließlich Super E5, unter anderem auch, um Ablagerungen bzw. eine mögliche Verstopfung am AGR-System möglichst zu vermeiden.

Für mich ist der MG3 Hybrid+ im Alltag bisher ein wirklich zuverlässiges, komfortables und vor allem sparsames Auto. Für 16.290 € würde ich ihn definitiv wieder kaufen.

• Auch Batterieprobleme, von denen hier teilweise berichtet wird, hatte ich bisher überhaupt nicht. Bei mir liegen konstant etwa 13,8 V an – alles top.

Ich denke, das hängt auch stark vom Fahrprofil ab. Ich fahre rund 1.500 km im Monat, sodass das Auto regelmäßig und ausreichend lange bewegt wird. Meiner Meinung nach entstehen viele Batterieprobleme – auch bei anderen Herstellern wie Toyota oder VW – häufig dadurch, dass die Fahrzeuge überwiegend auf Kurzstrecken bewegt werden und insgesamt sehr wenig gefahren werden.

Wer hauptsächlich Kurzstrecke fährt und nur wenige Kilometer im Monat zurücklegt, sollte meiner Meinung nach eher über einen reinen Elektro-Kleinwagen oder Kleinstwagen nachdenken. Für solche Fahrprofile ist ein Elektroauto meiner Ansicht nach deutlich sinnvoller.

• Worauf ich allerdings achten würde: Bei Schlaglöchern, Bodenwellen und schlechten Straßen etwas vorsichtiger fahren. Der MG3 ist für einen Kleinwagen relativ schwer, deshalb würde ich Querlenker, Stoßdämpfer und Fahrwerk nicht unnötig hart rannehmen. Also lieber etwas langsamer über größere Löcher und Kanten fahren.

Ansonsten würde ich das Auto auch regelmäßig mal richtig ausfahren und nicht ständig nur schonend bzw. auf Kurzstrecke bewegen. Ein Verbrenner sollte auch mal vernünftig warm werden und unter normalen Bedingungen etwas gefordert werden. Das tut dem Motor langfristig besser, als wenn er ausschließlich Kurzstrecken sieht.

Ganz wichtig ist außerdem das richtige Motoröl nach Herstellervorgabe – gerade beim Hybrid würde ich hier nicht irgendein Öl nehmen, nur weil die Viskosität passt.

Und möglichst wenig Kurzstrecken bzw. dem Auto regelmäßig ausreichend Fahrzeit geben. Das ist gerade bei einem Hybrid sinnvoll, damit die Batterie und das gesamte System vernünftig betrieben werden.

Ansonsten: fahren, genießen und nicht zu viel darüber nachdenken. Für den Preis bekommst du meiner Meinung nach ein wirklich bequemes Auto, bei dem man absolut nicht meckern kann.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!