Wireless CarPlay Adapter

• Hallo zusammen,

ich habe die EKIY 2-in-1 AI Smart Box von AliExpress ?thumbnail=1

in meinem MG3 ausprobiert, aber leider nicht zum Laufen gebracht. Außerdem habe ich manchmal Probleme, Apple CarPlay zu verbinden – selbst mit Kabel klappt es nicht immer zuverlässig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine Lösung dafür?

Zusätzlich bin ich auf der Suche nach einem Wireless-Controller, der zuverlässig funktioniert. Der Carlinkit 4 funktioniert zwar manchmal, aber nicht immer stabil.

Hat jemand eine Empfehlung für eine bessere Alternative?

Danke im Voraus!

• Ich habe heute nochmal mit dem zuvor genannten Stick von AliExpress ein Update durchgeführt. Wenn ich die Versionsnummer richtig verstehe, ist die Version aus Mitte Februar. Vorher hatte ich eine Version von Ende Dezember 2024.

Seit dem Update funktioniert kabeloses CarPlay / Android Car mit diesem Stick im MG3. Ich konnte sogar zwei Geräte nacheinander verbinden, so dass sich das erste Gerät, das in Reichweite ist, verbindet. Um das etwas handhabbarer zu machen, direkt einen zweiten Stick in einer anderen Farbe bestellt.

• Ich habe heute nochmal mit dem zuvor genannten Stick von AliExpress ein Update durchgeführt. Wenn ich die Versionsnummer richtig verstehe, ist die Version aus Mitte Februar. Vorher hatte ich eine Version von Ende Dezember 2024.

Seit dem Update funktioniert kabeloses CarPlay / Android Car mit diesem Stick im MG3. Ich konnte sogar zwei Geräte nacheinander verbinden, so dass sich das erste Gerät, das in Reichweite ist, verbindet. Um das etwas handhabbarer zu machen, direkt einen zweiten Stick in einer anderen Farbe bestellt.

Verbindet sich der Stick automatisch wenn du das Auto startest mit dem iPhone ? Welcher Stick ist es genau kannst du mal einen link posten? Was meinst du mit Update? Vom Auto oder vom Stick?

• Ja, die Apple CarPlay Verbindung steht automatisch, wenn ich das Auto starte. Ich lasse den Stick einfach dauerhaft im USB Slot stecken und hatte bisher keine Probleme.

Ich habe mir Ende Dezember diesen Stick bestellt: https://a.aliexpress.com/_ExdlqXB

Man kann sich mit dem Stick per Bluetooth verbinden, wodurch CarPlay bzw. Android Auto gestartet wird. Man kann sich aber auch per WLan verbinden, wodurch man in eine Konfigurationsmaske kommt. Dort kann man dann Updates einspielen.

Mit der Orignalversion und dem ersten Update vom 31.12.2024 konnte ich keine Verbindung mit Apple CarPlay herstellen. Mit der aktuellsten Version funktionieren sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto.

Ich habe den Stick ursprünglich für 9€ bestellt. Da alles so gut funktioniert, habe ich mir vorgestern noch einen für 19€ bestellt. Aktuell kostet er wohl 26€. Anscheinend ziehen sie gerade die Preise bei AliExpress an.