Wie ich zu meinem MG3 gekommen bin

  • Hallo zusammen,

    erst mal danke für dieses Forum. Das noch weitere Mitglieder dazu kommen. Seit August 2024 fahre ich einen blauen MG3. Gekauft bei der Wellergruppe in Celle, vormals B&K, da nach Anfragen an verschiedene Händler, hier ein toller Kontakt entstanden ist. Tolle Verkaufsberaterin und auch sonst sehr kompetente Vorstellung des Autohauses. Ich suchte einen Nachfolger für einen MG ZS EV. Mir war auch wichtig eine vernünftige Reichweite und das zu einem genialen Preis. Aufgefallen ist mir das Auto auf Youtube und Instagram. Ich weiß nicht mehr wie viele Videos ich rund um die Welt geschaut habe, aber schnell war ich begeistert. Viele Händler hatten den MG3 nur in Weiß und in Standard oder Comfort. In Celle gab es zur Probefahrt zwei Luxury, einer in Blau und einer in Rot. Den blauen MG habe ich dann Probe gefahren und im Anschluss gleich den Leasingvertrag abgeschlossen.

    Nach fast 10000 km bin ich immer noch begeistert und wer bisher mitgefahren ist, war auch über Qualität und Fahrerlebnis überrascht.

    Keine teilbare Rückbank, nicht wichtig für mich, zu 75 % bin ich alleine unterwegs. Die vielen Helferlein, ja der Zwang der EU oder wer auch immer, nerven ab und zu, aber mittlerweile weiß ich ja, was ich drücken muss :)

    Die Heckklappe ist nervig, macht viel Krach beim schließen und wenn man zu wenig Druck macht, ist die selten richtig geschlossen. Habe selber schon versucht was einzustellen, aber hatte noch nicht die Geduld dazu.

    Navi ist etwas naiv, ich dachte es gibt eine aktive Verkehrslenkung, aber mit Google geht es ja auch ganz gut. MP3 vom USB-Stick werden leider nicht wie im ZS EV der Reihe nach und auch mitten im Lied abgespielt. Fängt nach Neustart immer das Lief von vorne an. Vielleicht habe ich da noch einen Trick übersehen.


    Was ich toll finde ist wie viel Anteil der EV-Modus hat. Jetzt wo es wärmer wird, geht der Motor nach knapp vier Kilometer aus und der Akku reicht dann locker für die letzten 10 KM aus. Ha, viel geschrieben, wünsch eich einen guten Start ins Wochenende.

  • Hallo, mein erster Beitrag hier in der Gruppe:

    Habe den MG3 Hybrid + Luxury in Grau als Neufahrzeug erworben und am 20.03.2025 aus Thüringen abgeholt. Bei Übergabe hatte er 12 Km Laufleistung und habe dann noch 410 Km für die Überführung über Bundes-/Landstraßen in Richtung Norden zum eingewöhnen und kennenlernen genutzt.

    Fazit der Überführung: Der Benzinverbrauch im Mix ist mit 3.7L angegeben und somit erfreulicherweise unter den Testangaben. Er fuhr auch viel und gut rein elektrisch! Der Komfort im Auto ist für einen Kleinwagen sehr gut und die Sitze sind auch Streckentauglich und bequem. Der Blick in den Rückspiegel ist sehr überschaubar :( ! Die Außenspiegel sind angenehm groß ohne klobig und unsportlich zu erscheinen. Die Bedienung des Touchbildschirms sind erstmal nicht innovativ und benötigen noch etwas Recherche der Bedienungsanleitung. Das Navi :thumbdown: ist sehr gewöhnungsbedürftig und auf den ersten Eindruck nicht sehr Vertrauenswürdig..., in Zukunft wird eh. Google-Maps über Android genutzt!

    Jetzt heißt es erstmal Auto studieren und diverse Einstellungen vornehmen und auf den persönlichen Bedarf einstellen ;)

    Der erste Eindruck nach >400 Km = Kauf nicht bereut !!!! Bin sehr zufrieden :thumbup: , gerade was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht!!!

    LG

  • ich habe ihn auch in Grau seit 19.03 ein Hammer Auto und eine super Farbe . Habe ihn bestellt und musste 2 Monate warten insgesamt aber da bar kauf mit fast 2000€ Rabatt kostenlosen Transport und Allwetterreifen.

  • Moin!


    Letztes Jahr, also etwa April 24, erwies sich mein 2013er VW UP als reparaturbedürftiges Geldgrab. Auch aufgrund einer leichten Midlife Crisis suchte ich nach einer stärkeren, ähem, "Alternative". Es sollte entweder ein Sportwagen oder was SUV-artiges werden mit der für meine Gegend einzig vernünftigen Antriebs-Alternative, einem PHEV. Diverse Hersteller wie Dacia, Renault, Seat, Cupra, Toyota, Honda, Ford, Nissan und sonstige abgeklappert, alles ging weit über 30.000 Euro raus und bot nur Hybride mit knapp an/um 100 PS an. Dann auf Facebook Werbung gesehen für den MG3Hybrid+. Leistung 194 PS, Ausstattung mit allem Nötigen in der Luxury-Version für unter 30.000 Euro. Zwar weder Sportwagen noch SUV, aber.... gewohnte Fahrzeuggröße, Leistung satt. Verbrauchsangabe auf Kleinwagen-Level. Tolle Ausstattung, Unter 26.000 Euro Vorstellung im Juni 24 mit Event beim Händler. An diesem Samstag hin, kurz angeguckt und Fachsimpelei über Antriebskonzept usw., Probefahrt gemacht, 3er BMW (der Fahrer wollte wohl den Kofferraum-Inhalt prüfen.....) beim Spurt von 30 auf 100 im Rückspiegel verschwinden sehen...... war danach völlig geflasht. Eine Woche später den Kauf der Luxury-Variante in Silber klargemacht. Seit 19.07.2024 ist er mir! Auch nach inzwischen 15.500 KM noch begeistert, trotz kleiner Auffälligkeiten bei den hinteren Bremsscheiben, oft unnötig hoher Drehzahlen des Verbrenners und Software-Fehlern. Verbrauch temperaturabhängig auf meinem Weg von/zur Arbeit (Stadt 10%, Bundesstraße 90%) zwischen 3,3 und 5,0 Litern. Durchschnitt liegt bei etwa 4,5 Litern/100 KM.