AGR (EGR) Ventil Probleme ab 4000km und mehr

  • Moin,


    Im Internationalen Forum des MG3 auf Facebook sind zig Leute mit einen AGR (EGR) Ventil Problem. Dies tritt bei den meisten so ab 4000km auf (Teils mehr teils sogar weniger). Äußerst tut sich dies mit Leistung Verlust, sowie einer Meldung im Display. Kurze Zeit später geht nichts mehr. Einer berichtet das sich dies mit einen Abnormalen Geruch von faulen Eiern ebenfalls bemerkbar macht.


    Das macht mir ein wenig Sorgen. Es wird geraten besseren Sprit (Kein E10) zu tanken. Sowie den Tankdeckel bis zu einen hörbaren Klick zu zudrehen. Alle mussten aber ihr Ventil tauschen lassen. Ich hoffe dass dies keinen von uns hier trifft.


    Liest sich ziemlich beunruhigend.


    Hatte schon jemand Symptome oder dieses Problem ?


    Gruß Björn

  • Moin,

    na das klingt ja nicht so gut. Ich habe jetzt 10TKM mit dem MG hinter mir und vielleicht 4 mal E10 getankt. Bisher läuft er wie gedopt. Verbrauch liegt nun bei 5,7 l. Ölverbrauch war bisher kaum zu sehen, beim letzten Tanken, war der Stand in der unteren Hälfte. Mal beim nächsten tanken was nachfüllen. Im August ist ja schon die Jahresinspektion. BG Dietmar

  • Ist nun wieder ein Fall eingetreten. Hier Mal ein Auszug:


    Englisch:

    After 7 weeks, she's back!!
    New EGR valve and new transmission electrical pump to seal the deal

    There is a low 12v battery warning I see... Probably because car sat idle in the shop for a while waiting for the parts from MG.

    Anyway, hopefully this sorts everything out... Plan to take it out for a longish drive so that the battery gets topped up.

    Btw, see the note about the design of the EGR valve being old for the Aug'24 and prior manufactured cars. Something to look at if you get the EVAP error.


    Google Übersetzer:

    Nach 7 Wochen ist sie wieder da!! Neues AGR-Ventil und neue elektrische Getriebepumpe, um den Deal zu besiegeln Es gibt eine Warnung vor schwacher 12-V-Batterie, die ich sehe... Vermutlich, weil das Auto eine Weile ungenutzt in der Werkstatt stand und auf die Teile von MG wartete. Wie auch immer, hoffentlich ist damit alles geklärt... Planen Sie, es für eine längere Fahrt herauszunehmen, damit der Akku aufgeladen wird. Übrigens, siehe den Hinweis auf das Design des AGR-Ventils, das für den Aug'24 und zuvor hergestellte Autos alt ist. Etwas, das Sie sich ansehen sollten, wenn Sie den EVAP-Fehler erhalten.



    Google übersetzt hier etwas schlecht. Aber ich verstehe es so, daß dass EGR seitens MG Modifiziert wurde. Und es ein neues optimiertes Bauteil gibt, was dieses Problem beseitigt. Einige werden es wahrscheinlich schon ab Werk verbaut haben. Andere denen dieses Prblem droht, haben Gott sei Dank die 7 Jahres Garantie und bekommen es kostenlos ersetzt. Allerdings trotzdem Ärgerlich, da mit Aufwand verbunden (Nicht jeder hat den Händler um die Ecke).



    Gruß Björn

  • Das weiß ich leider nicht. Deutet aber darauf hin. Laut etlichen Usern in den britischen und internationalen Foren des MG3 auf Facebook - Was dazu mit führen soll ist E10. Er ist offiziell dafür tauglich. Sollte auch eigentlich kein Problem dardtellen, aber wenn man viel kurzstrecke und den Wagen nicht Mal hochtourig und Langstrecke fährt, dann setzt sich das Ventil dicht. Da ist dann E10 laut Facebook Usern förderlich dies zu verdichten. MG hat ja wohl ein modifiziertes AGR/EGR Ventil verbaut . Da soll es dann vorbei sein. Allerdings schrieben da auch welche, das er bei E10 und viel Kurzstrecke anfängt zu ruckeln und unrund zu laufen. Dies hatte ich bei meinen Corsa D ebenfalls.

  • Also ich gebe ihm maximal E5 sonst eher Super Plus. Auf Langstrecke soll dass wenn der Motor Betriebstemperatur hat nicht schlimm sein, weil er Rückstandsfrei verbrennt. Viele werden sagen da ist kein Unterschied. E10 ist nicht das Übel. Ich selbst kann nur folgendes aus eigener Erfahrung mitgeben:


    E10 Betankung führte bei mir zu:

    Höheren Verbrauch als Super E5 oder Super Plus. Ich musste bei E10 öfters tanken als bei höher wertigen Sorten. Was somit im Endeffekt kein Sparen verursacht.


    Stottern sowie unrunden Lauf beim Corsa D, waren die Folge. Nach umstellen auf E5 bzw. V Power, Super Plus war es wieder weg.


    Dem MG3 habe ich dann aus der Erfahrung heraus nur noch hochwertiges Benzin von Anfang an gegeben. Und Tanke Seit dem mit der Ryd App wo ich auch bei jeden Liter spare. Der Motor läuft gut. 13.500km hat er runter mit dem alten AGR/EGR Ventil. Keine Probleme mit dem Wagen. - Warte auch darauf, dass es Eintritt und es gegen das modifizierte AGR/EGR gewechselt werden muss. Aber meine Rechnung geht bis dato auf. Alle hatten es bei unter 5000km mit dem Abgasproblem.


    Mein persönliches Fazit:

    Höher Wertiges Benzin, = Weniger tanken, besseren Lauf


    Öfters Mal Autobahn im Sport Regeneration Stufe 1 = Alles freigebrannt


    E10 zwar günstiger und soll die Umwelt schonen. = Meiner Erfahrung nach nur wenn man wirklich viel und weit fährt, sodass sich erst gar nichts festsetzt oder ansammeln kann. Bei viel Kurzstrecke tödlich. Selbst und im Bekanntenkreis dadurch Probleme gehabt.


    P.S. Mein Schwiegervater hatte selbiges Problem wie du. Täglich Kurzstrecke und nur E10 getankt. Der Wagen kam nie auf Betriebstemperatur. Folge waren stottern, unrunder Lauf, Höherer Verbrauch. Seit dem tankt er E5 und nutzt öfters Mal die Autobahn um den Wagen durchzupusten. Wenn ihr soviel Kurzstrecke fahrt und auch nicht öfters Autobahn, da wäre doch ein E Auto für euch die bessere Wahl ? Zumal im Vergleich zum Benzin deutlich günstiger. Wir werden den MG3 als letzten Benziner nutzen nebenher für die Arbeit sowie zum runter fahren. Hauptaugenmerk wird ein MG S5 Luxury in der erweiterten Akku Variante. Der ist in knapp 20 Minuten auf 80% geladen. Reichweite um die 450km.

  • Erstmal Danke für die Tipps, Eisenbahner1983 .


    Wir sind jetzt seit Mitte Mai 12100 Km gefahren. Aktuell ist es so, dass wir eher kürzere Strecken fahren. Das liegt einfach an der Jahreszeit. Im Sommer Urlaub und andere größere Fahrten. Unser MG3 ist eigentlich kein reines Kurzstrecken-Auto. Der wird auch flott bewegt. Ich werde jetzt mal E5 tanken, parallel warte ich aber auf die Rückmeldung von Finn wegen dem Werkstatt-Termin. Das ist das schöne beim Auto-Abo, ich sehe das völlig entspannt.


    Allerdings erwarte ich von dem MG, dass er mit der zugelassenen Spritsorte auch gut klar kommt. Aber ich weiß ja noch nicht, ob es wirklich das AGR-Problem ist.


    Finde ein E-Auto grundsätzlich nicht uninteressant, aktuell macht das für uns aber keinen Sinn, weil wir öffentlich laden müssen und da sind mir die Preise im Vergleich zum Benziner noch zu hoch.