AGR (EGR) Ventil Probleme ab 4000km und mehr

• Moin,

Im Internationalen Forum des MG3 auf Facebook sind zig Leute mit einen AGR (EGR) Ventil Problem. Dies tritt bei den meisten so ab 4000km auf (Teils mehr teils sogar weniger). Äußerst tut sich dies mit Leistung Verlust, sowie einer Meldung im Display. Kurze Zeit später geht nichts mehr. Einer berichtet das sich dies mit einen Abnormalen Geruch von faulen Eiern ebenfalls bemerkbar macht.

Das macht mir ein wenig Sorgen. Es wird geraten besseren Sprit (Kein E10) zu tanken. Sowie den Tankdeckel bis zu einen hörbaren Klick zu zudrehen. Alle mussten aber ihr Ventil tauschen lassen. Ich hoffe dass dies keinen von uns hier trifft.

Liest sich ziemlich beunruhigend.

Hatte schon jemand Symptome oder dieses Problem ?

Gruß Björn

• Moin,

na das klingt ja nicht so gut. Ich habe jetzt 10TKM mit dem MG hinter mir und vielleicht 4 mal E10 getankt. Bisher läuft er wie gedopt. Verbrauch liegt nun bei 5,7 l. Ölverbrauch war bisher kaum zu sehen, beim letzten Tanken, war der Stand in der unteren Hälfte. Mal beim nächsten tanken was nachfüllen. Im August ist ja schon die Jahresinspektion. BG Dietmar

• Ist nun wieder ein Fall eingetreten. Hier Mal ein Auszug:

Englisch:

After 7 weeks, she's back!!
    New EGR valve and new transmission electrical pump to seal the deal

There is a low 12v battery warning I see... Probably because car sat idle in the shop for a while waiting for the parts from MG.

Anyway, hopefully this sorts everything out... Plan to take it out for a longish drive so that the battery gets topped up.

Btw, see the note about the design of the EGR valve being old for the Aug'24 and prior manufactured cars. Something to look at if you get the EVAP error.

Google Übersetzer:

Nach 7 Wochen ist sie wieder da!! Neues AGR-Ventil und neue elektrische Getriebepumpe, um den Deal zu besiegeln Es gibt eine Warnung vor schwacher 12-V-Batterie, die ich sehe... Vermutlich, weil das Auto eine Weile ungenutzt in der Werkstatt stand und auf die Teile von MG wartete. Wie auch immer, hoffentlich ist damit alles geklärt... Planen Sie, es für eine längere Fahrt herauszunehmen, damit der Akku aufgeladen wird. Übrigens, siehe den Hinweis auf das Design des AGR-Ventils, das für den Aug'24 und zuvor hergestellte Autos alt ist. Etwas, das Sie sich ansehen sollten, wenn Sie den EVAP-Fehler erhalten.

Google übersetzt hier etwas schlecht. Aber ich verstehe es so, daß dass EGR seitens MG Modifiziert wurde. Und es ein neues optimiertes Bauteil gibt, was dieses Problem beseitigt. Einige werden es wahrscheinlich schon ab Werk verbaut haben. Andere denen dieses Prblem droht, haben Gott sei Dank die 7 Jahres Garantie und bekommen es kostenlos ersetzt. Allerdings trotzdem Ärgerlich, da mit Aufwand verbunden (Nicht jeder hat den Händler um die Ecke).

Gruß Björn