Beiträge von Titus

Ich habe nun die ersten 1130 km, inkl einem 4 wöchigen Stillstand wegen Ableistung eines Fahrverbots, hinter mir.

Fazit:

Die 4 Wochen Stillstand verursachten keine Probleme, abgestellt hatte ich ihn so wie Björn es mir mal geraten hatte.

Auch ansonsten gab es nur einmal ein Problem, da hatte sich die "Übergeschwindigkeitsanzeige" festgefroren. Ich sollte überall 70 kmh fahren. Zeitlich hatte sich auch das Navi aufgehangen, vielleicht steht das ja im Verhältnis zueinander. Nach dem nächsten Start war wieder alles ok und seitdem auch nicht wieder aufgetreten

Inzwischen bin ich bei 5,2 l angekommen, Tendenz fallend, je besser ich mit den Modi und der Rückgewinnung arbeite.

Das Piepen der Geschwindigkeitswarung ist für mich kein Problem, das ist so leise und außerdem höre ich diesen Ton schlecht und das Radio läuft och immer.

Bei mir klappert noch nichts.

Zur Zeit bin ich zufrieden und meine Vorstellungen sind erfüllt.

Tausend Dank noch Mal. Haben jetzt auch die AHK. Hatte 50 kg drauf und läuft ohne Probleme. Auch wenn es anonym ist: der Typ der die AHK verbaut hat, hat gemeint, dass die deutschen Normen immer so ausgelegt sind, dass sie mindestens doppelt so hoch vertragen. Ist natürlich nicht nach Norm und bei der Polizeikontrolle problematisch, aber dachte ich teile es.

Sehe ich auch so, sicher sind sie 50kg das Max an "Betriebsdruck", aber wie überall dürfte eine gewisse Überschreitung kein Problem sein. Man sollte es nur nicht übertreiben. Und in eine Kontrolle zu kommen, die sich auch noch dafür interessiert ist arg unwahrscheinlich.

Du kannst ja mal nach ein paar Lastfahrten deine Erfahrungen hier mitteilen :)

Ich habe mir jetzt mal die eingestellten Fotos angesehen. Diese Art der Dachträger hatte ich mal vor 20 Jahren bei einem Hyundai als Originalzubehör.

Ich habe mir damit die Türdichtungen kaputt gemacht und obwohl nur mit dem mitgelieferten Drehmomentenschlüssel angezogen, waren kleine Dellen im Dachblech. Die Dichtungen hat man mir auf Kulanz kostenlos erneuert. Die Dellen blieben drin, weil durch Zubehörteile verursachte Defekte nicht unter Garantie gefallen sind. Ich habe die Dinger dann nicht mehr benutzt. Daraufhin habe ich mir dann immer ne AHK dazu bestellt.

Hier stellt sich wieder die Frage,die schon in Verbindung mit einer AHK gestellt wurde.

Wie hoch ist eigentlich die zulässige zusätzliche Dachlast ? So richtig scheint es keine Angaben zu geben.

Kommst du in eine Kontolle und kannst nicht nachweisen das alles den Vorschriften entspricht, bist du der Gelackmeierte. Angeblich steht die zulässige Dachlast in der Bedienungsanleitung/Handbuch.

Steht da nichts, könnte/müsste man davon ausgehen, daß nichts zusätzlich auf dem Dach montiert werden darf.

Passiert etwas und Dritte werden geschädigt, hast du vielleicht ein Problem.

Die zulässige Stützlast bezieht sich immer auf das Gewicht was auf der AHK liegt.

Also z.B. 2x Fahrrad je 15kg + Fahrradträger 13kg = gesamt 43kg.

Es spielt keine Rolle wieviel die AHK tragen könnte. Es ist die Zulassung des Autos ausschlaggebend. Beim MG3 eben 50kg.

Eigentlich wie bei der Geschwindigkeit, dein Auto könnte 180 kmh schnell fahren, darf aber innerorts nur 50 kmh

Laut Fahrzeugschein, dort ist auch bei mir eine max Stützlast von 50 kg eingetragen.

Wurde mir auch beim Verkaufsgespräch so bestätigt.