Fragen zur Akku Entladung

• Hallo,

ich überlege mir gerade einen MG 3 zu kaufen. Ich fahre 4 Tage pro Woche Innerorts bzw. über Land zu den Nachbarorten, ca. 5-10km pro Tag, 1x pro Woche auf Arbeit (sonst Home-Office) ca. 140km davon ca. 70km Autobahn, der Rest Landstraße.

Und am Wochenende i.d.R. nochmal so ca. 30-50km in Top

Jetzt höre ich immer wieder , wenn der Akku leer ist fährt der nur noch extrem langsam und laut? In der Probefahrt (2x) war das nie ein Problem waren aber auch jeweils nur ca. 45-60 Min.

Komme aus der Pfalz, er gibt hier ein paar größere Hügel, Berge würde ich es nicht nennen.

Nun bräuchte ich Mal ein paar Infos von echten MG3 Hybrid Fahrern, wie das so einzuschätzen ist? Hab keine Lust das ich nach 1 Stunde Autobahn nur noch mit 100km/h herum tuckere.

Wäre für jedes Feedback dankbar.

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

ich bin jetzt in den letzten Tagen 1 x Dortmund - Flörsheim und zurück (2x 250 Km) und 2 x Dortmund - Nürburgring und zurück (= 4 x 200 Km) gefahren, Viel Autobahn. Rekuparation 2 oder 3, Modus "normal". In der Regel Tempomat auf ACC mit maximal 130 Km/h. Autobahnen sind hügelig. Das hat richtig Laune gemacht und war sehr entspannt. Das Auto lädt mich dazu ein, entspannter zu fahren.

Ein Problem sehe ich eher, wenn ich dauerhaft mit 150 - 160 Km/h über die Bahn kachel und das Auto eher weniger Gelegenheit hat, aufzuladen. Aber da fehlt mir die Erfahrung.

• Moin,

Also ich den MG3 in der Ausführung Luxury seit 4000km. Es ist ein tolles Auto, wenn man damit umzugehen weis.

Die Rekurpation Stufen (1-3) Kann man sich auf die Lenkrad Stern Tasten legen. Links habe ich die 360 Grad Kamera gesetzt . Rechts die Rekurpation. Man sollte alle 50km Mal die Bremsen beanspruchen. Da sonst Riefen/Rillen entstehen, da man durch die Bremsleistung der Rekurpation weniger Bremst.

Ich halte es so:

Echt Betrieb in der Stadt Stufe 2

Normal über Land Stufe 2

Sport Autobahn Stufe 1 und bei Bergigen Strecken Stufe 1 im Sportmodus sowie Bergab Stufe 3 = Dadurch kommst du gut bergige Strecken hoch und runter.

Auf der Autobahn kann man im Sport schnell und zügig überholen. Aber er verbraucht auch bei weiten mehr wenn man ihn die ganze Zeit bei hoher Geschwindigkeit fährt. Ich fahre meistens mit dem ACC Tempomat Modus. Dieser geht bis max 130. Damit kommst du weite Strecken sehr gut aus. Wenn du natürlich dauerhaft 160 bis 170 fährst ist irgendwann die Batterie leer. Dafür ist er aber auch nicht gedacht. Für deine Zwecke ist er meiner Auffassung nach genial. Er lädt sich dann relativ schnell wieder auf...

Spare nicht. Wenn dann Luxury. Der geringe Aufpreis lohnt bei weiten ! Ich habe ihn mit 12km Tageszulassung für 19900€ bekommen . Überführungkosten inklusive. Plus MG Felgenschlösser.

Gruß Björn

• Mein Akku wurde bis jetzt nur einmal annähernd leer als ich mehrmals stark und komplett durchbechleunigt habe auf der Autobahn und dann auch 170 gefahren bin.... Danach fährt er ja immernoch gut weiter bin dann entspannt 150 längere Zeit weiter gefahren und sobald mal ne Baustelle mit 80kmh kommt oder n Tempolimit 130 etc war er Ruck zuck wieder voll und ist durch die nächste Baustelle mit 80 rein elektrisch Paar Kilometer weiter gefahren!

Im Stadt und Landstraßen Verkehr mit Steigungen und allem hatte ich immer genug Akku.

Ich fand ihn selbst auf der Autobahn nie zu laut klar wenn der Benziner mal auf volle Drehzahl geht beim beschleunigen hört man das aber ich war zu keiner Zeit untermotorisiert.

Ich komme von 75 PS Sauger 999ccm

Der Chinese hat ja trotzdem 1500ccm und auch ohne Elektro seine 100ps und liefert für den Erhalt der z.b 160 kmh seine Leistung!

Und wie gesagt ist der Akku ja auch sofort wieder voll bzw hat er sehr schnell wieder genügend Power für den nächsten Spurt.

Ich bin zufrieden!

Ich habe 20190€ bezahlt mit Allwetterreifen für den luxury.

War aber 4 Monate gebraucht mit 2800km Laufleistung

• Hallo,

ich fahr hauptsächlich Kurzstecken, so um die 5-20km.

Hatte bisher nie ein Problem mit Batterie/Lautstärke.

Der Akku wird bei mir fast immer um die 40-50% gehalten und wenn ich mal schneller fahren/beschleunigen will merke ich da keine Enbußen.

LG
    Markus

• Genau das richtige Auto für dich!

Ich sag's mal so: Der Wagen liefert bis 120 km/h die Fahrleistungen eines um gut 10.000 Euro teureren Konkurrenten (und verbraucht auch noch sehr wenig). Darüber eben das, was man sich von einem Auto dieser Preisklasse erwarten kann, aber eben nicht mehr.

• Moin,

Wo sieht man denn wieviel % der Akku noch hat ? Oder hast dad geschätzt ?

• Die genauen Prozentwerte kann ich nicht sagen, aber der Batterieladestatus wird ja beim Lenkgrad-Display angezeigt mit Strichen... Wenn die Hälfte der Striche blau ist bedeutet das ja 50% geladen.

LG

Markus

• Hallo,

ich fahr hauptsächlich Kurzstecken, so um die 5-20km.

Hatte bisher nie ein Problem mit Batterie/Lautstärke.

Der Akku wird bei mir fast immer um die 40-50% gehalten und wenn ich mal schneller fahren/beschleunigen will merke ich da keine Enbußen.

LG
    Markus

Moin,

Wo sieht man denn wieviel % der Akku noch hat ? Oder hast dad geschätzt ?