Reifenwechsel

• Ich habe beim Kauf meines MG gleich ein Original Winterteifenpaket ausgehandelt.

Die Winterteifen hat mein Händler montiert, die Sommerräder vor 2 Wochen mein Reifenservice des Vertrauens.

Kein Probleme gehabt.

• Dann fahr ich ohne Sensoren 8)

So langsam bekomm das ich bedenken, ob der MG das richtige ist

Das ist nicht nötig. Wenn das Auto keine Sensoren erkennt (die können ruhig vorhanden sein), gibt es halt eine Fehlermeldung auf dem Display. Das heißt, du fahrst das halbe Jahr mit der lästigen Fehlermeldung, die andere Hälfte mit der richtigen Druckanzeige. Zum Pickerl fährt man natürlich mit den richtigen Reifen (in Österreich hat man 6 Monate zu Auswahl, da ist immer was passendes dabei)

• Dann fahr ich ohne Sensoren 8)

So langsam bekomm das ich bedenken, ob der MG das richtige ist

Ich hatte auch mal mit einem Hyundai Probleme mit der Erkennung der Sensoren, für meinen "Profi Reifenwechseler" war das kein Problem, der hat die richtigen bestellt (war von Continental) hat die montiert, angelernt und alles war gut. Suche dir ein vernünftigen Fachbetrieb und das klappt.

• Hab gerade die originalen Reifen eingeladen,um die morgen draufmachen zu lassen, da ist mir aufgefallen, dass da M+ S drauf steht ohne Alpine Symbol, also tendenziell eher frühere Winterreifen sind, hat das jemand ähnlich?

• Hi, nach meinen Recherchen stimmt beides.

Ich hatte die Originalen (KUMHO, SOLUS, HS 63) auch für zugelassene Winterreifen gehalten. Sind sie aber in D nicht (mehr), da das Alpine-Symbol fehlt.

Im Netz habe ich sie dann auf verschiedenen Seiten immer "nur" als Sommerreifen gefunden. Auch das Profil ist typisch Sommer. Außerdem bin ich mit ihnen natürlich nach dem Neukauf ca. 7000 km im Sommer/Herbst gefahren. Waren dann halt nur dieses Jahr im Februar bei dem Schnee ungeeignet.