MG3 Hybrid: Nach kurzem Stopp nur E-Modus → keine Leistung, erst nach Neustart wieder ok

• MG3 Hybrid: Nach kurzem Stopp nur E-Modus → keine Leistung, erst nach Neustart wieder ok

Beitrag:

Hallo zusammen,

hatte heute ein etwas komisches Erlebnis mit meinem MG3 Hybrid und wollte mal fragen, ob das jemand von euch schon hatte.

Ich bin ganz normal gefahren, leichte Steigung, alles unauffällig. Dann habe ich kurz angehalten, bin ausgestiegen um etwas abzuliefern. Motor war aus, Zündung aber an.

Nach dem Wiedereinsteigen und Losfahren ist der MG dann dauerhaft im E-Modus geblieben (ca. 2 km), obwohl ich normal Gas gegeben habe.

Kurz darauf war die Batterie leer und das Auto hat kein Gas mehr angenommen.

Bei etwa 30 km/h wurde ich immer langsamer, bis ich schließlich komplett zum Stillstand gekommen bin.

Nach einem Neustart des Fahrzeugs lief wieder alles wie gewohnt, als wäre nichts gewesen.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt?

• Bist du hier viel Steigung gefahren ? Berg ? Wenn ja musst du bei diesem Auto mit den Modis und Reg Stufen unbedingt wissen umzugehen.

Normale Strecken Normal und Reg Stufe 2

Berg Hoch immer Sport und Reg 1

Steil Runter Normal oder Sport mit Reg 3

Autobahn Sport und Reg 1

Stadt Eco und Reg 2

Die Regstufen habe ich mir am Lenkrad auf die rechte Sterntaste gelegt. Sowie die Kamera auf die linke.

Wenn du mit den Modis und Reg gut umgehst, klappt es auch bei Steigungen . Desweiteren habe ich immer den Modus an, wo ich sehen kann wie voll der Akku ist. Um nicht mit leeren Akku einen Überholvorgang zu starten. Da bekommt er wenig Power. Vielleicht bedarf es aber auch eines Software Update bei dir ? Bei meiner Frau ist es so, sie schafft es den Akku immer leer zu fahren und hat dann Mühen beim überholen oder Berg hoch. Das Auto ist nicht für jedermann Fahrstil geschaffen. Und es hat bei mir auch gedauert dem Auto Herr zu werden, am Anfang empfand ich es als nervig. Aber es ist halt ein Hybrid, mit dem man auch Kraftstoff sparen kann. Zumal er keinen 1, 2 und 3 Gang besitzt. Das wird alles über den E Motor erledigt. Erst beim quasi 4 5 6 Gang greifen die eigentlichen Gänge im Benziner Bereich.

Dein beschriebens Problem, wurde aber von einigen Fahrern aus Griechenland geschildert. Dort haben mehrere in den Bergen Probleme mit dem Fahrzeug. Ich selbst lebe im flachen Ostfriesland. Da hat der Wagen damit keine Probleme. Es könnte sein, dass du auch ein Update benötigst. Von wann ist dein Wagen ? Meinen habe ich Mai 2025 einmal komplett updaten lassen . Seit dem wunderbar. Außer mit meinen bremsen quietschen beim Rückwärtsfahren und ständigen festsetzen der Handbremse bei eins zwei Tagen stehen.

Gruß Björn