MG (Saic) wird höchstwahrscheinlich eine Klage bekommen !

• Moin,

heute ist dieser Artikel aufgetaucht:

https://jun.legal/2025/08/19/pressemitteilung-klage-gegen-mg-importeur-wegen-verletzung-von-open-source-bedingungen-eingereicht/?fbclid=Iwb21leAPpaOhjbGNrA-lo5mV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHrHGxoQ9qohtPvk4whNB43TMjbSdmSHJqFgieIJWjS0guGdaDLQN6U17oPPK_aem_mSiu93ZD2Ep2uP7vahNUCw

Sowie ein Video zu dem Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es wird dort behauptet, das MG (Saic) die Software ohne Lizenzen nutzt (Kanzlei Zitat: Raubkopiert so im Video gesagt). Hier wird aufgrund dass die Kanzlei einen MG4 im Fuhrpark hat, vom MG4 gesprochen. Dies betrifft aber somit die ganze Modellpalette (Software). Somit auch den MG3.

Was dass für Folgen haben kann schaut euch Mal im Video genauer an. Das könnte unter Umständen zu einen größeren Problem führen. Auch finanziell.

Gruß Björn

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Beitrag strotzt ja nur so vor, hätte, könnte, wollte, wäre.....

Am Ende geht's um Kohle und es wird ein Vergleich geschlossen. Altes Spiel, neue Teilnehmer. Oder es zieht sich solange hin, das es für den Konsumenten keine Bedeutung mehr hat.

Interessant ist, das der Beitrag im Erfurter Steigerwald Stadion bei Sommerwetter aufgenommen wurde. Oder habe ich den falschen Beitrag angesehen

.

• Externer Inhalt youtu.be

• Der Beitrag strotzt ja nur so vor, hätte, könnte, wollte, wäre.....

Am Ende geht's um Kohle und es wird ein Vergleich geschlossen. Altes Spiel, neue Teilnehmer. Oder es zieht sich solange hin, das es für den Konsumenten keine Bedeutung mehr hat.

Interessant ist, das der Beitrag im Erfurter Steigerwald Stadion bei Sommerwetter aufgenommen wurde. Oder habe ich den falschen Beitrag angesehen

Moin,

Nein dass ist richtig. Der Fall ist 4 Monate alt. Aber der Artikel ist heute erst aufgetaucht (Schrifttext). Es ist trotzdem ernst zu nehmen. Denn dies kann unter Umständen folgen für Käufer haben.

Weiterverkauf ausgeschlossen

Nicht Lizensierte Software muss abgeschaltet werden (Auto hat Internetzugang, geht also auch Fern)

Android Auto, Carplay, Navigation, Freisprechtelefonie, Bluetooth, Vorheizen App uvm.

Dadurch hohen Wertverlust. Sowie Rückzahlungen von Leasingraten bei Leasingnehmer.

Abwarten ! Aber trotzdem werde ich mir die Rechte über meine Rechtschutz sichern lassen. Denn nach 2 Jahren sind sonst die Fristen um. Sollte dann nach den zwei Jahren etwas eintreten. Hat man so die Möglichkeit dagegen vorzugehen.

Gruß Björn

• Bin gespannt was dabei rauskommt.

Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass das Absicht ist bzw. die wirklich unlizenzierte Software verwenden.

MG war ja auch schon davor eine bekannte Marke, die halt von SAIC gekauft wurde.

Nehme an da gibt es intern sicher Leute die über solche Themen Bescheid wissen sollten. Vor allem welche Konsequenzen es

für SAIC haben könnte.

Glaube kaum dass die so ein Risiko eingehen, zumal SAIC ja kein kleiner Hersteller ist.

Mal schauen...

LG

• Dann hoffen wir, dass sie nur vergessen hab das anzugeben.. und die Dokumente nachreichen...

Andererseits wird es spannend ... Zumindest müssen sie nachweisen können, dass es keine Raubkopien sind.

• In dem einen Video wird bekannt, dass sie das aktuell nicht können. Weil sie sonst die Typenzulassungen verlieren würden für Europa. Hoffe da kommt für alle Besitzer etwas entspanntes bei raus. Wer eine Rechtschutz hat sollte sich Rechte sichern. Da wohl eine 2 Jahresfrist. Werde das Mal einen Anwalt vorlegen und dann schauen. Man muss nur eine Bestätigung seitens Saic bekommen, damit die Fristen bleiben. Aber das wird wahrscheinlich nicht so einfach, man hat dann aber etwas in der Hand. Falls keine Weiterverkaufen möglich werden sollten. Oder andere Dinge daraus resultieren. Alles Spekulationen. Und ich bin bis dato zufrieden mit dem Auto. Aber vorsichtig und sich da absichern ist nie verkehrt . Hier beschreibt man auch was man machen kann:

Externer Inhalt youtu.be

Gruß Björn

• Ich denke nicht das es Raubkopien sind. Zumindest nicht 1zu1. Aber da sie open Source verwenden, google, Apple usw. Muss das halt alles mit Lizensen aufgeführt sein. Aber im Video wird so als Raubkopie bezeichnet.

Gruß Björn