Batterie leer?

• Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass der Wagen am Abend bei 4 Grad Kälte nach der Arbeit(nach Standheizung zuvor aktiv für 5 Minuten) nach wenigen Minuten Fahrt kein Gas mehr annahm, neugestartet ging es wieder, aber fing danach wieder an.War jedoch dann Zuhause. Standheizung funktioniert oft nicht, dann kommt Meldung, dass der Wagen nicht reagiert, evtl schlechter Internetempfang, da Firma aufm Dorf sehr abgelegen ist und O2 dort sehr schlechten Empfang hat(falls es damit zu tun hat).

Meine Vermutung ist wegen dem fehlenden Schub, dass die 12 Volt Batterie schwach ist oder es war zu viel Kurzstrecke und es kam evtl Sachen zusammen. Mein Standard schaltet sich, wenn man Zündung ausschaltet auch automatisch ab um die Tiefentladung zu vermeiden. Generell würde ich sagen ein tolles Auto mit den 194PS, bis 70kmh? auch auch recht leise, aber 130kmh ist dann schon laut. Gedämmt ist der Wagen anscheinend an Radkästen gar nicht, sowie die Heckklappe klappert ganz fürchterlich und beim Standard kein Heckwischer ist Mist und Außenspiegel ohne Heizung ist auch Mist. Verbrauch ist momentan mit Ganzjahresrreifen knapp 6 Liter bei langsamer Fahrweise also ein Wunderwerk der Technik nicht unbedingt

• Ich würde ehrlich gesagt weniger auf die 12-Volt-Batterie tippen. Beim MG3 ist es eher so, dass der Hochvoltakku einfach zu leer ist – dann zieht er überhaupt nicht mehr richtig durch, beschleunigt nur noch sehr zäh und fährt im Extremfall maximal 70–80 km/h. Das passt vom Verhalten ziemlich gut zu dem, was du beschreibst. Fährst du zufällig viel Berge? Da geht der Akku schneller in den Keller, gerade bei kalten Temperaturen.

Die Standheizung zickt oft rum, wenn der Empfang schlecht ist. Wenn du auf dem Dorf eh nur 0–1 Balken hast, kommt genau diese Meldung („Fahrzeug reagiert nicht“). Das liegt also eher an der Verbindung als am Auto selbst.

Zum Thema Dämmung: Naja… bei dem Preis darf man realistisch gesehen keine Premium-Dämmung erwarten. Irgendwo muss der niedrige Einstiegspreis ja herkommen. Das gleiche gilt für die beheizbaren Außenspiegel – die sind in der Preisklasse tatsächlich nicht selbstverständlich.

Und der fehlende Heckwischer beim Standard war ja leider von Anfang an bekannt, das muss man mögen oder eben damit leben können.