Moin,
wenn man Kraftstoff sparen und effizienter fahren möchte, handelst du bzw. gehst du richtig mit dem Wagen um.
Das Problem ist, dass durch die Rekuperation Bremsscheiben dadurch Riefen bilden. Zumindest bei mir so und weiteren Usern auf den Facebook Gruppen, auf denen ich viel lese. Folge sind verfrüht neue Scheiben (Hohe Kosten). Desweiteren spreche ich hier Gebirge an. Regionen mit lang anhaltener Steigung, wo trotzdem 80 bis 100 km/h bei starker Steigung gegeben sind (Sauerland, Bergisches Land, Alpen usw.). Um hier kein Verkehrshindenis zu werden, sowie mit den anderen mitzuschwimmen, sollte man hier den Sport Modi wählen, da hier die höchste Leistung gegeben ist (Kraft/Power). Stufe 1 ist hier wichtig, sodass der Wagen nicht zu stark ausbremst und dadurch wieder Geschwindigkeit verloren geht. Er wird sonst zu einer Gefährdung für den rückwärtigen Verkehr. Der Wagen kriecht sonst mit max 40 / 50 km/h wo 100 gefordert sind.
Auf der Autobahn wende ich dies ebenfalls an, damit die Bremsen möglichst beansprucht werden. Sowieso bremse ich eins bis zweimal im Monat stärker um die Riefenbildung zu verhindern. Denn wenn man erst einmal tiefere Riefen hat, geht es los mit Rost in den Riefen sowie eine schnell Abnutzung. Was so ein Bremsscheibenwechsel kostet ist bei manchen ein Monatslohn.
Anbei Mal Bilder was durch zu hohe Rekurpation verbunden mit wenig bis kein Bremsen geschieht. Nein es waren keine Splitsteine oder andere Fremdkörper... Hier wurde einfach nur mit Rekurpation Stufe 2 und 3 gefahren und kaum gebremst. Zu deiner eigentlichen Frage. Ich weiß es selbst nicht genau. Habe aber bemerkt, dass beim Sportmodus der Motor mehr Akku lädt. Was gerade beim längeren steigigen Berg hoch fahren benötigt wird.
Gruß Björn