Korrosionsschutz-Unterboden/Hohlraum

• Moin,

das wird sich endgültig am Samstag zeigen. Es wurde aber1050€ vereinbart. Darauf kommen 19% MwSt. Also 1300,00€ dass ist bei weiten günstiger, als was durch den starken Rostfortschritt an Kosten anfallen könnte (Teile, Werkstattkosten, Lieferzeiten Ersatzteile, Austausch sowie den ganzen Ärger, wenn die Finanzierung noch läuft etc.).

Gruß Björn

P.S. Ich musste heute schmunzeln, ein bekannter sagte. Du willst deinen MG3 zum Oldtimer machen. Weil die Mehrheit das Mike Sander bei Oldtimer zur Konservierung nimmt . Wer dies bei einen Neufahrzeug macht, hat natürlich hierdurch, durchaus die Möglichkeit dass Fahrzeug zumindest Karosserie technisch sehr alt werden zu lassen :)

• Also ich vermute und glaube Mal dass es in Österreich sogar günstiger sein wird. Ich habe bereits mehrmals die Erfahrung gemacht. Bewegt sich so bei 10% bis 15%. Der MG3 wurde mir in Österreich fast 4.000€ günstiger und ohne Überführungkosten angeboten. Auch war der Kauf einer Samsung Smartwatch Ultra in Österreich günstiger als hier in Deutschland. Ist nicht immer und mit jedem Artikel so. Aber es lohnt sich zu vergleichen. Das einzige da es ein deutsches Produkt ist, könnte ich mir vorstellen dass es geringfügiger dort teurer angeboten wird. Aber man kann ja in Deutschland das Mike Sander bestellen.

Gruß Björn

• Moin,

so nun ist es Final, habe die endgültige Rechnung. 1249,50€

Man darf danach normal in die Waschanlage. Aber keine Unterbodenwäsche mehr. Im Sommer werde ich wohl mit Alkohol Lösung und nen Lappen nachwischen können, da es dann aus den Wasserlöchern und Quetschkanten herausdrücken wird. Aber besser Fett als Rost schreibt Mike Sander auf seiner Webseite :-).

Gruß Björn

• Ich bin durch eure Beiträge ins überlegen gekommen auch was zu machen, allerdings ist das von Björn mir zu teuer, sicher auch weil ich noch nie mit meinen Autos vorher Probleme mit diesem Thema hatte.

Bei uns in Halle/Saale gibt es eine Werkstatt, die bietet eine Unterbodenversieglung auf Wachsbasis ab 199€ an, hat einer damit schon Erfahrung gemacht und wenn ja welche.

• Ich habe erfahren dass es bei den 2025 Modellen des MG3 ein Paar Verbesserungen gibt. Neben der geteilten Rückbank, sowie dem verstellbaren Lenkrad und einer Überwachung der aktiven Müdigkeit mit einen extra Bauteil am Lenkrad, soll es ab Werk nun eine Unterboden und Hohlraumkonservierung bereits geben. Das ist auf Kritik zurück zu führen. Allerdings kann ich nicht beurteilen inwiefern diese Konservierung wirklich schützt, inwieweit sie vollständig durchgeführt wurde. Aber man macht wenigstens nun etwas.

Für 199€ würde ich nicht viel erwarten. Da lässt sich ja fast kein Arbeitslohn dran verdienen. Es werden wahrscheinlich die gängigsten Teile behandelt. Ein Schutz wird dann auch bestehen. Besser als gar nichts vorhanden ! Also macht man nichts verkehrt. Aber es wird halt nur bedingt schützen. Auf alle Fälle besser als nichts. Erwarte nur nicht zuviel. Den den Rost den man nicht sieht kommt von innen nach außen. Hier insbesondere die nicht geschützten Hohlräume. Nur solltest du danach dann Unterbodenwäschen meiden. Wachs ist schon Mal besser als hart werdender Unterbodenschutz der dann reißt.

Gruß Björn

• Ich habe erfahren dass es bei den 2025 Modellen des MG3 ein Paar Verbesserungen gibt. Neben der geteilten Rückbank, sowie dem verstellbaren Lenkrad und einer Überwachung der aktiven Müdigkeit mit einen extra Bauteil am Lenkrad, soll es ab Werk nun eine Unterboden und Hohlraumkonservierung bereits geben. Das ist auf Kritik zurück zu führen. Allerdings kann ich nicht beurteilen inwiefern diese Konservierung wirklich schützt, inwieweit sie vollständig durchgeführt wurde. Aber man macht wenigstens nun etwas.

Für 199€ würde ich nicht viel erwarten. Da lässt sich ja fast kein Arbeitslohn dran verdienen. Es werden wahrscheinlich die gängigsten Teile behandelt. Ein Schutz wird dann auch bestehen. Besser als gar nichts vorhanden ! Also macht man nichts verkehrt. Aber es wird halt nur bedingt schützen. Auf alle Fälle besser als nichts. Erwarte nur nicht zuviel. Den den Rost den man nicht sieht kommt von innen nach außen. Hier insbesondere die nicht geschützten Hohlräume. Nur solltest du danach dann Unterbodenwäschen meiden. Wachs ist schon Mal besser als hart werdender Unterbodenschutz der dann reißt.

Gruß Björn

d.h., wenn ich ein Auto bekomme mit getrennt umklappbarer Rückbank kann ich Glück haben und die Karre rostet mit nicht unter dem Arsch weg?

• Naja,

Es soll da wohl bissl etwas gemacht worden sein. Allerdings kenne ich diese Arbeiten nicht und man müsste sich das Mal unter einer Hebebühne ansehen. Vielleicht ist es ja auch Lobenswert vollbracht worden. Aber ich bezweifle dass man da nun jedes Auto aufwendig proffesionell Hohlraum und Unterbodenkonserviert. Aber besser als nichts !