Reifenwechsel

• Also, ich habe das heute probiert und bei mir passiert nichts, wenn ich die Fahrertüre öffne. Also keine Bremse und der Wagen rollte sogar ein Stück, bis ich selbst gebremst habe. Unabhängig von Auto-Hold. Ich muß sagen, daß ich die Stellung N seit Autokauf vor einem Jahr noch nie genutzt habe ^^

Gut zu wissen, denn bisher probierte ich es nur in Stellung D bzw. R und da wird, wenn man die Türe öffnet, tatsächlich sofort die Bremse angezogen. Ärgerte mich schon die ganze Zeit - manchmal will man ja beim Einparken schauen wegen der Gehsteigkante oder niedriger Hindernisse.

• Schon erstaunlich, wie unterschiedlich das ist.

Ich habe es vorhin noch einmal versucht, sobald ich in N bin und der Motor ist aus und ich mache die Tür auf, zieht die Feststellbremse an. Und wenn der Motor aus ist, kann ich diese auch nicht wieder lösen. Auch bei dann wieder geschlossener Tür nicht.

• Oh, tut mir leid, ich habe nicht aufgepasst - ich hatte jedenfalls nicht die Stop-Taste gedrückt, also Zündung war an.

Ob der thermische Motor gerade lief, weiß ich nicht (glaube aber eher nicht). Probiere morgen wieder, aber offenbar ist es so gedacht, daß der Wagen unter keinen Umständen aus Versehen herrenlos den Hang hinunterrollen kann.

Wobei ich in diesem Fall auch das Problem nicht ganz begreife. Sobald man die Stop-Taste drückt, gibt es ja gar keine Getriebe-Stellung mehr, jedenfalls nicht bei modernen Schalthebeln mit elektronischer Steuerung, also Joystick, Steuerrad etc.

Da wird natürlich auch automatisch die Bremse angezogen und alles abgestellt. Das ist bei meinem anderen Auto mit DSG (kein Hybrid) auch so.

Früher bei mechanischen Schalthebeln konnte man dafür zumindest den Schlüssel nicht abziehen, wenn Schalthebel nicht in P-Position.

• Mein MG Händler hat gemeint alleine durch die Reifendrucksensoren kommt es immer wieder zu Problemen dass die Sensoren neu angelernt werden müssen. Kostenfaktor um die 45€...

Da ich in meinem Fall Ganzjahresreifen verwende lasse ich sie beim jährlichen Service umstecken um diese möglichen Probleme zu umgehen.

LG

Markus

• mhh hab die Original Reifen noch die drauf gehabt, Auto im Winter bei Tiefschnee mit Winterkompletträdern gekauf, Sommerreifen mit Felgen mit beiliegenden Sensoren liegen in der Garage, hab ich da jetzt ein Problem, wenn ich random zu einer Fachwerkstatt gehe? X/

• vermutlich schon. Es kommt darauf an, ob der Wagen sich nur einen Satz Sensoren merkt (eher die Regel) oder deren zwei.

Im ersten Fall müssen bei jedem Reifenwechsel die Sensoren mit dem Auto erneut bekanntgemacht werden - das kostet natürlich.

Ein Ausweg ist das Klonen von Sensoren, also ein zweiter Satz von Sensoren, die sich programmieren lassen und sich ausgeben, als wären sie der erste Satz (d.h. das Auto merkt nach einem Reifenwechsel gar keinen Unterschied). Vielleicht hast du ja eh solche (aber wahrscheinlich nicht; die geklonten sind Nachbauten, keine Originale)

• Das hat nichts mit MG zu tun... Diese Reifendrucksensoren hat mittlerweile fast jedes neue Auto.

Unterschied gibt es nur in der Messmethode...

Billige Variante (meiner Meinung nach die bessere...) ist die Messung über die ABS Sensor. Wartungsfrei, keine Probleme...

Zweite Variante (teuer) ist diese mit Reifendrucksensoren in jedem Reifen (Sensor direkt am Ventil).

Und dort gibt es wie Jaun gesagt hat auch zwei Varianten.. Selbstanlernend oder nur über Programmierung anlernbar.

Auch bei selbstanlernend gibt es oft Probleme, heißt, auch dort kann es vorkommen dass sie in der Werkstatt angelernt werden müssen.

LG