MG3 Hybrid+: Zulässige Dachlast für Dachträger oder Dachboxen

• Hallo zusammen,

ich habe dazu inzwischen etwas recherchiert – vielleicht hilft es ja weiter:

Laut MG-Handbuch ist für den MG3 Hybrid+ offiziell keine Dachlast vorgesehen bzw gibt keine Infos dazu. Das heißt, MG selbst gibt keinen Wert für Dachträger oder Dachboxen frei.

Allerdings findet man im Internet – z. B. beim ADAC und in einigen Zubehörshops – trotzdem Angaben von bis zu 75 kg Dachlast für den MG3. Diese Werte scheinen aber nicht von MG bestätigt zu sein, sondern stammen vermutlich aus allgemeinen Datenbanken für Fahrzeugklassen.

Ich habe mir trotzdem Dachträger von Menabo bestellt (die passenden Sets mit KIT02G). Die werden für den MG3 ohne Reling gelistet und sollten technisch passen. Sobald sie da sind und ich sie montieren konnte, gebe ich gern Rückmeldung aus der Praxis.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2025-11-16 um 10.12.48.png

• Hallo zusammen,

ich habe das Menabo-Kit jetzt montiert – grundsätzlich passt alles und hält auch sauber, aber:

Beim MG3 gibt es ja leider keine werkseitigen Fixpunkte oder Markierungen, wo genau der Träger sitzen soll. Man muss sich komplett an die Maße aus der Anleitung halten und alles selbst nachmessen. Das war etwas fummelig, aber am Ende machbar.

Was mich allerdings noch etwas verunsichert, sind die Metallklemmen der Füße:

Die fühlen sich ziemlich hart, starr und ohne jegliche Gummierung an. Sie sind nur lackiert bzw. pulverbeschichtet. Ich habe ein bisschen Angst, dass das – gerade mit Dachbox, Ski usw. – beim Fahren am Lack scheuern könnte. Zwischen Klemme und Dach ist wirklich nichts Weiches.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit solchen Klemmsystemen (egal ob Menabo, Thule oder sonst was) am MG3 oder generell bei Autos ohne Fixpunkte?

Gibt es Tricks, wie man den Lack zusätzlich schützen kann (z. B. transparente Schutzfolie o. Ä.)?

Ich habe zur Verdeutlichung ein paar Bilder hochgeladen, wie es final aussieht.

Danke schon mal!

IMG_2442.jpg

IMG_2435.jpgIMG_2441.jpgIMG_2443.jpgIMG_2445.jpgIMG_2444.jpgIMG_2446.jpgIMG_2437.jpgIMG_2436.jpgIMG_2438.jpg