Korrosionsschutz-Unterboden/Hohlraum

• 15.500€ ? Keine Luxury Version ?

Wenn du bei Carnow Mal schaust oder eine Tageszulassung nimmst, bekommst schon für 19.900€ die Vollausstattung. Da lohnt es nicht dran zu sparen. Aber ist nur meine Meinung .

Gruß Björn

• Schaut Mal hier. Ist kein MG3 sondern ein MG5 aber es wird deutlich ! Ist mit Mike Sander Fett ....

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein Kommentar unter dem Video stellt eine wichtige Frage: Gibt es Auswirkungen auf die Herstellergarantie?

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich hatte zuvor Mal bei MG nachgefragt, bekam aber nur eine telefonische und nicht schriftliche Antwort. Antwort war: "Das dies die Garantie nicht erlischt." Da dies erhaltene Maßnahmen seien. Man kann auch beim Händler teils die Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelungen wählen. Nur sind dies keine professionellen versiegelungen. Das Geld kann man sich getrost sparen. Da wird nur ein bissl gesprüht und gepinselt. Aber nicht sämtliche Verkleidungen abmontiert und das Auto teilzerlegt um alles zu behandeln.

Zum Thema Garantie ist auch so eine Sache. Es ist zwar eine Garantie, die aber in vielen Fällen nicht greift, oder bestimmte Bauteile nur die ersten zwei Jahre umfasst ! Die 7 Jahre gibt es nur auf "Durchrostung" ich betone "Durchrostung"... was ist danach ? Dann ist der Hersteller raus. Wann tretet soetwas auf ? Natürlich nach 7 Jahren ;-). Weshalb diese Vorsorge mit "Mike Sander" will man den Wagen länger als 7 Jahre fahren, ein schon quasi Muss ist. Alles andere kann / wird danach sehr kostspielig. An den Fahrzeugen ist so gut wie gar kein Schutz gegeben. Unser EHS ist Gott sei dank nur geleast. er ist Baujahr 2022. Eine freie Werkstatt hat zum TÜV Termin Mal drunter geschaut, (Wird sonst alles in der MG Vertragwerkstatt gemacht). Er sagte, er gibt dem Auto noch maximal 3 bis 4 Jahre. Dann sind umfängliche Teile Erneuerungen der Fall, wenn nicht sogar Stillegung. Was endet dann ? Die Garantie auf durchrosten. Man kann meine ich sich bei MG eine Übersicht der Garantie anfordern. Z.B. gehen bei vielen die Sitze aktuell defekt (Risse / Löcher) an einer bestimmten Stelle (EHS Leder Sitze). Einige bekamen noch Kulanz. Der Rest, es sind die 2 Jahre Garantie abgelaufen. Dies wird oft verwechselt. Die 7 Jahre beziehen sich auf so etwas nicht. Und mit der Versiegelung des Unterboden, Hohlräume sowie Radkränze, Träger / Schweller uvm. erhoffe ich mir zumindest dies zu umgehen. Es wird sich zeigen. Aber die Erfahrungen unzähliger Leute, die dies ebenfalls mit Mike Sander gemacht haben, sprechen dafür. Es gibt dazu auch eine wissenschaftliche Studie aus Oldenburg.

Gruß Björn

• Dem Thema mit den Garantie Bedingungen kann ich so nicht zustimmen, zumindest würde ich das anders verstehen. Die Teile die du ansprichst mit 2-3 Jahren sind die Verschleißteile, das ist völlig normal und meines Wissens nach länger als bei manchen Premiummarken.

Der Rest bezieht sich als "Werksgarantie" auf das Gesamte Fahrzeug. Man kann auch unter "https://cdn.mgmotor.eu/files/Garantieerklaerung_Erstzulassung-am-oder-nach-01.01.2021-V25.pdf" nachlesen, hier werden die Teile, die eine reduzierte Garantie Dauer haben (Verschleißteile) gelistet.

Der Rest ist in den 7 Jahren gedeckt. So ist es auch bei zB.: Seat, der gerade 10 jahre Garantie anbietet.. Bezieht sich auch auf komplette Werksgarantie mit Ausnahme der Verschleißteile.

Somit wäre ich da auch etwas vorsichtig und würde da nichts ohne schriftlicher Bestätigung seitens MG machen.

Auch bei Leasing ist das gefährlich, da das am Ende der Leasingdauer zu einem Abschlag des Restwertes führen könnte, sofern MG dann sagt das sei nicht erlaubt gewesen.

Kann mir zwar nicht vorstellen dass eine Hohlraumversiegelung nicht erlaubt sei, aber sicher kann man sich da nie sein.

Und ja, Rost ist in der Werksgarantie nur 3 Jahre abgedeckt, danach nur "Durchrostung" was in der Realität leider nie tragend wird (wie es sich bei meinem vorigen Wagen, einem VW Golf 6 GTI gezeigt hat......)

LG

Markus

• Moin Markus,

Danke Für den Link. Wie ich schon oben versucht habe zu erklären...Ja genau auf Verschleißteile nicht. Habe mich da nicht richtig ausgedrückt. Bei einen Leasing Fahrzeug wie unseren EHS der in 4 Monaten durch einen Leapmotor B10 ProMax ersetzt wird, würde ich soetwas auch nie machen.

Bei dem gekauften MG3 Hybrid Luxury erachte ich es für Sinnvoll. Aber verstehe dein Bedenken (Garantie).

Gruß Björn

• Moin,

Samstag kann der Wagen von meiner Frau abgeholt werden. Er befand sich jetzt eine Woche bei "klassische Automobile Santen" die auch einen interessanten Youtube Kanal haben. Der Wagen wurde von seiner Verkleidung befreit und Hohlraum sowie Unterbodenschutz Konserviert. Das ganze mit dem "Mike Sander" Produkt. Ich stelle hier einmal Bilder ein. Die Verkleidung ist noch nicht wieder montiert.

Da wo dass Produkt (Wird mit Temperatur aufgetragen) aufgetragen wurde, sollte er für die vermeintliche Ewigkeit gegen Rost geschützt sein.

Link Mike Sander:

Mike Sander

Link klassische Automobile Santen:

Startseite
    Klassische Automobile Santen - Oldtimer-KFZ-Handel aus Papenburg im Emsland. Hier finden Liebhaber aus Niedersachsen Ihre Oldtimer
    www.klassische-automobile-santen.de

Gruß Björn