Also ich gebe ihm maximal E5 sonst eher Super Plus. Auf Langstrecke soll dass wenn der Motor Betriebstemperatur hat nicht schlimm sein, weil er Rückstandsfrei verbrennt. Viele werden sagen da ist kein Unterschied. E10 ist nicht das Übel. Ich selbst kann nur folgendes aus eigener Erfahrung mitgeben:
E10 Betankung führte bei mir zu:
Höheren Verbrauch als Super E5 oder Super Plus. Ich musste bei E10 öfters tanken als bei höher wertigen Sorten. Was somit im Endeffekt kein Sparen verursacht.
Stottern sowie unrunden Lauf beim Corsa D, waren die Folge. Nach umstellen auf E5 bzw. V Power, Super Plus war es wieder weg.
Dem MG3 habe ich dann aus der Erfahrung heraus nur noch hochwertiges Benzin von Anfang an gegeben. Und Tanke Seit dem mit der Ryd App wo ich auch bei jeden Liter spare. Der Motor läuft gut. 13.500km hat er runter mit dem alten AGR/EGR Ventil. Keine Probleme mit dem Wagen. - Warte auch darauf, dass es Eintritt und es gegen das modifizierte AGR/EGR gewechselt werden muss. Aber meine Rechnung geht bis dato auf. Alle hatten es bei unter 5000km mit dem Abgasproblem.
Mein persönliches Fazit:
Höher Wertiges Benzin, = Weniger tanken, besseren Lauf
Öfters Mal Autobahn im Sport Regeneration Stufe 1 = Alles freigebrannt
E10 zwar günstiger und soll die Umwelt schonen. = Meiner Erfahrung nach nur wenn man wirklich viel und weit fährt, sodass sich erst gar nichts festsetzt oder ansammeln kann. Bei viel Kurzstrecke tödlich. Selbst und im Bekanntenkreis dadurch Probleme gehabt.
P.S. Mein Schwiegervater hatte selbiges Problem wie du. Täglich Kurzstrecke und nur E10 getankt. Der Wagen kam nie auf Betriebstemperatur. Folge waren stottern, unrunder Lauf, Höherer Verbrauch. Seit dem tankt er E5 und nutzt öfters Mal die Autobahn um den Wagen durchzupusten. Wenn ihr soviel Kurzstrecke fahrt und auch nicht öfters Autobahn, da wäre doch ein E Auto für euch die bessere Wahl ? Zumal im Vergleich zum Benzin deutlich günstiger. Wir werden den MG3 als letzten Benziner nutzen nebenher für die Arbeit sowie zum runter fahren. Hauptaugenmerk wird ein MG S5 Luxury in der erweiterten Akku Variante. Der ist in knapp 20 Minuten auf 80% geladen. Reichweite um die 450km.