Beiträge von MG-DriverDE

    Hab in den hinteren Bremsscheiben auch Rillen die man definitiv spürt, wenn ich mit Fingernagel drübergehe. Sieht nur unschön aus. Bremswirkung hat aber nicht nachgelassen.

    Bei Hybridfahrzeugen kommt es häufiger zu Rostbildung an den Bremsscheiben, weil durch die Rekuperation – also die Energierückgewinnung beim Bremsen – die mechanische Bremse viel seltener zum Einsatz kommt als bei einem reinen Verbrenner. Die Folge: Flugrost oder sogar stärkere Korrosion, weil die Scheiben nicht regelmäßig „freigebremst“ werden.


    Ich komme aus der Branche, arbeite für einen weltweit aktiven Hersteller im Hybridbereich und bringe mehrere Jahre Berufserfahrung mit. Aus der Praxis kann ich sagen: Das ist ein bekanntes und völlig normales Thema bei Hybrid- und E-Fahrzeugen – kein Einzelfall und auch kein Qualitätsmangel.


    Was hilft?

    Am besten alle 50 bis 100 Kilometer einmal bewusst etwas kräftiger bremsen – natürlich nur, wenn es die Verkehrssituation zulässt. Dadurch wird der Belag richtig gegen die Scheibe gedrückt und der Flugrost abgeschliffen. Wer das regelmäßig macht, sorgt dafür, dass die Bremsscheiben länger halten und keine ungleichmäßigen Beläge oder Riefen entstehen.


    Wird zu lange gewartet, kann sich der Rost richtig festsetzen. Wenn dann erst gebremst wird, kommt es zu spürbaren Vibrationen oder Schleifgeräuschen – die sogenannten „Riddeln“. Das hat aber nichts mit schlechter Qualität zu tun, sondern eher mit zu seltenem mechanischem Bremsen.