Aber 1600 u/min sollten doch eigentlich passen oder? Die hat er meistens wenn das Geräusch bei mir am lautesten ist. Schneller/langsamer fahren bringt halt auch nicht so viel wenn 100 erlaubt ist, Überholverbot herrscht und der vor mir nur 80 fährt. Dann fahre ich ja nicht noch langsamer 😀 aber dann spiele ich jetzt immer mit dem Gas und kann den Tempomat halt nicht nutzen. Lass mich überraschen ob der Getriebewechsel hilft und ob sie mich dann kontaktieren.
Gerade 1600 Umdrehungen pro Minute sind für einen Benzinmotor bereits ungewöhnlich niedrig. Optimal wären etwa 2100 Umdrehungen, da der Motor in diesem Bereich effizienter und materialschonender arbeitet.
Ein Aspekt, der häufig übersehen wird: Wer einen Benzinmotor dauerhaft bei sehr niedrigen Drehzahlen fährt, schont das Fahrzeug nicht – im Gegenteil. Dadurch entstehen ungünstige thermische Bedingungen, da der Motor nicht ausreichend warm und damit nicht in seinem idealen Arbeitsbereich läuft. Außerdem führt das Fahren untertourig zu einer höheren Belastung von Pleuellagern, Kurbelwelle und Antriebskomponenten, weil der Motor stärker gegen die Verbrennung „anbauen“ muss und Vibrationen zunehmen.