Motordrehzahl Schwankungen bei 80 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ganze Strecke Stadtautobahn mit beschränkter Geschwindigkeit auf 80 km/h und dies ist anscheinend eine Herausforderung für den Antrieb 😉😉 bei automatischer Geschwindigkeitsregelung mit Tempomat.


    Getestet mittlerweile zwischen 75 und 85 km/h.

    Hier kann er sich bei Antrieb im HEV nicht für einen Gang entscheiden und schaltet stetig hoch/runter und beschleunigt/ bremst.

    Auch egal welcher Modus.


    Fahre ich manuell 80 ohne Tempomat dreht er kurz hoch und dann schaltet er runter.


    Ist er im EV macht er die 80 auch mit Tempomat sauber.


    Ist jetzt kein Problem, jedoch finde ich es ungewöhnlich. Gerade 80 sind ja so eine gerne genutzte Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Habt ihr das auch?


    Grüße Christian

  • Hi,

    bin mit unserem bisher erst wenig gefahren, morgen hab ich ihn länger. Ich achte mal darauf.


    Meine Frau hatte heute ein komisches Erlebnis, der Verbrenner hat sich wohl lautstark zugeschaltet und sie sich erschrocken. Muss aber nichts heißen, die hört auch die Flöhe husten manchmal. Jedenfalls ist sie dann ausgestiegen und hat geschaut, ob sie irgendwo drüber gefahren ist... .

  • Also das mit Tempo 80 ist generell bei MG so ein Problem. Bei unseren 288 PS starken Suv von MG ist bei 80 ein Loch. Soll heißen, machst du einen kick down oder überholst, dann reißt es dir fast das Lenkrad aus der Hand wegen unglaublich starker Leistung. Ab 80 dann ca. 40 Sekunden nichts. Bis er dann wieder Mega Leistung gibt. Nervig beim überholen.


    Beim MG 3 habe ich das gleiche wie Du erlebt mit den 80. Habe dann ebenfalls 75, 80, 85 versucht. Da scheint jeweils ein Übergang zum nächsten Gang zu sitzen. Wo er dann nicht weiß ob runter oder hoch schalten. Ich habe dann bei manuellen fahren ohne Tempomat kurz das Gaspedal los gelassen, dann war Ruhe. Besser war es mit Regenerstion Stufe 1.



    Gruß Björn

  • Wo er dann nicht weiß ob runter oder hoch schalten. Ich habe dann bei manuellen fahren ohne Tempomat kurz das Gaspedal los gelassen, dann war Ruhe. Besser war es mit Regenerstion Stufe 1.



    Gruß Björn

    Ja genau, ohne Tempomat funktioniert es, beschleunigen auf 85 und dann Gas lupfen. Er sinkt auf 80 bis 82 ab und schaltet hoch. Drehzahl sinkt von gut 2100 auf so 1700.


    Mit der Regeneration versuch ich auch Mal.


    Grüße Christian