Motordrehzahl Schwankungen bei 80 km/h

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine ganze Strecke Stadtautobahn mit beschränkter Geschwindigkeit auf 80 km/h und dies ist anscheinend eine Herausforderung für den Antrieb 😉😉 bei automatischer Geschwindigkeitsregelung mit Tempomat.


    Getestet mittlerweile zwischen 75 und 85 km/h.

    Hier kann er sich bei Antrieb im HEV nicht für einen Gang entscheiden und schaltet stetig hoch/runter und beschleunigt/ bremst.

    Auch egal welcher Modus.


    Fahre ich manuell 80 ohne Tempomat dreht er kurz hoch und dann schaltet er runter.


    Ist er im EV macht er die 80 auch mit Tempomat sauber.


    Ist jetzt kein Problem, jedoch finde ich es ungewöhnlich. Gerade 80 sind ja so eine gerne genutzte Geschwindigkeitsbeschränkung.


    Habt ihr das auch?


    Grüße Christian

  • Hi,

    bin mit unserem bisher erst wenig gefahren, morgen hab ich ihn länger. Ich achte mal darauf.


    Meine Frau hatte heute ein komisches Erlebnis, der Verbrenner hat sich wohl lautstark zugeschaltet und sie sich erschrocken. Muss aber nichts heißen, die hört auch die Flöhe husten manchmal. Jedenfalls ist sie dann ausgestiegen und hat geschaut, ob sie irgendwo drüber gefahren ist... .

  • Also das mit Tempo 80 ist generell bei MG so ein Problem. Bei unseren 288 PS starken Suv von MG ist bei 80 ein Loch. Soll heißen, machst du einen kick down oder überholst, dann reißt es dir fast das Lenkrad aus der Hand wegen unglaublich starker Leistung. Ab 80 dann ca. 40 Sekunden nichts. Bis er dann wieder Mega Leistung gibt. Nervig beim überholen.


    Beim MG 3 habe ich das gleiche wie Du erlebt mit den 80. Habe dann ebenfalls 75, 80, 85 versucht. Da scheint jeweils ein Übergang zum nächsten Gang zu sitzen. Wo er dann nicht weiß ob runter oder hoch schalten. Ich habe dann bei manuellen fahren ohne Tempomat kurz das Gaspedal los gelassen, dann war Ruhe. Besser war es mit Regenerstion Stufe 1.



    Gruß Björn

  • Wo er dann nicht weiß ob runter oder hoch schalten. Ich habe dann bei manuellen fahren ohne Tempomat kurz das Gaspedal los gelassen, dann war Ruhe. Besser war es mit Regenerstion Stufe 1.



    Gruß Björn

    Ja genau, ohne Tempomat funktioniert es, beschleunigen auf 85 und dann Gas lupfen. Er sinkt auf 80 bis 82 ab und schaltet hoch. Drehzahl sinkt von gut 2100 auf so 1700.


    Mit der Regeneration versuch ich auch Mal.


    Grüße Christian

  • Wir waren gestern auch mal länger unterwegs. Das mit dem Schalten und hochdrehen bei +/- 80 Km/h kann ich bestätigen. Ich empfand es nicht als schlimm, man muss sich daran gewöhnen. Wir sind von Dortmund zum Automuseum Loh in Diethölztal gefahren, über Autobahn und Stock und Stein. Der MG 3 macht da schon viel Spaß.

  • So, jetzt mal intensiv getestet.

    Bei 80 hat er definitiv ein Problem, im Grunde in der Range von etwa 72 bis 87 km/h.

    Egal wie die Rekupation eingestellt ist, läuft der Benziner mit, schaltet er permanent hoch und runter.

    Elektrisch kein Problem.


    Kann damit leben ist nur Schade da es hier bei mir viele 80 er Zonen gibt.

  • Bei mir ist es ähnlich, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er zwischen 2 und 3 wechselt, könnte auch sein, dass er zwischen seriell (Motor treibt Elektromotor an), und parallel wechselt, seriell benutzt er, glaube ich, den 1 Gang des E-Motors, die Drehzahl schwankt dann ganz nach Bedarf, habe auch schon 1800 Umdrehungen bei 100 kmh gesehen, dabei kann es sich nicht um die Gänge 1 bis 3 handeln, das würde andere Drehzahlen ergeben, das Energieflussdiagramm hat dann türkise Farbe, wenn mich nicht alles täuscht

  • Also, der 3. Gang ist es ganz bestimmt nicht, das Getriebe hat insgesamt nur drei, bei 80 km/h geht's erst los mit dem ersten Gang.

    Ich selbst habe eigentlich nichts spezielles bemerkt bei 80 km/h und auch bei anderen Geschwindigkeiten merke ich absolut nichts vom Gangwechsel.


    Motordrehzahl hingegen schwankt immer wieder und zwar manchmal sogar gehörig, aber das hat in aller Regel mit dem Aufladen der Batterie zu tun. Häufig bei Steigungen, wo der thermische Motor gleichzeitig antreiben und aufladen muß.