Screenshot_20260311-180813.png
Wenn 's hilft, im Anhang der Bedienungsanleitung finden sich diese Angaben 😉 😃
Fährst du einen MG3 Hybrid?
In meiner Bedienungsanleitung steht 50kg und das steht auch im Fahrzeugschein
![]()
Fährst du einen MG3 Hybrid?
In meiner Bedienungsanleitung steht 50kg und das steht auch im Fahrzeugschein
![]()
Hallo Titus
Als ich meinen MG3 gekauft habe konnte ich eine Bedienungsanleitung dafür aus dem Netz herunterladen.
Der Screenshot stammt daraus.
Aber wenn ich die MG3 App öffne und darin das Manual herunterlade dann bekomme ich auch die Abgabe mit 50kg.
Bis jetzt war mir das nicht bewusst und ich habe den Anhänger auch noch nicht benutzt.
Möglicherweise ist das Manual von 2024 überarbeitet worden.
Das mit den dortigen 75kg wäre natürlich ideal. Vielleicht sollte man einmal dies bei MG Deutschland anfragen und denen beide Screenshots zumailen. Wieso das so zu stande kommt.
Gruß Björn
Also ich habe nochmals in der MG3 App die Bedienungsanleitung geöffnet und witzigerweise gleich auf Seite 1 den Hinweis gefunden dass es verschiedene Versionen gibt. Bei mir läuft gerade die von August 2025, und die die ich bis jetzt benutzt habe war aus dem Jahr 2024.
Tausend Dank. Schreibe MG mal an oder versuche es.
Hier das Foto, hat beim hochladen nicht gleich geklappt.
Tausend Dank noch Mal. Haben jetzt auch die AHK. Hatte 50 kg drauf und läuft ohne Probleme. Auch wenn es anonym ist: der Typ der die AHK verbaut hat, hat gemeint, dass die deutschen Normen immer so ausgelegt sind, dass sie mindestens doppelt so hoch vertragen. Ist natürlich nicht nach Norm und bei der Polizeikontrolle problematisch, aber dachte ich teile es.
Tausend Dank noch Mal. Haben jetzt auch die AHK. Hatte 50 kg drauf und läuft ohne Probleme. Auch wenn es anonym ist: der Typ der die AHK verbaut hat, hat gemeint, dass die deutschen Normen immer so ausgelegt sind, dass sie mindestens doppelt so hoch vertragen. Ist natürlich nicht nach Norm und bei der Polizeikontrolle problematisch, aber dachte ich teile es.
Sehe ich auch so, sicher sind sie 50kg das Max an "Betriebsdruck", aber wie überall dürfte eine gewisse Überschreitung kein Problem sein. Man sollte es nur nicht übertreiben. Und in eine Kontrolle zu kommen, die sich auch noch dafür interessiert ist arg unwahrscheinlich.
Du kannst ja mal nach ein paar Lastfahrten deine Erfahrungen hier mitteilen ![]()
Moin,
halte uns Mal auf dem laufenden. Auch was MG sagt zu den zwei Angaben 75kg und 50kg. Am besten die Bilder mit bei fügen.
Gruß Björn
Also es wird immer besser: der Verkäufer des MG3 hat nun erklärt: "ich habe Ihre Betriebsanleitung mal geprüft. Leider sind dort keine Angaben zur Dachlast enthalten, sodass ich Ihnen hierzu keine verbindliche Auskunft geben kann.
Hinsichtlich der Stützlast ist bei Ihrem Modell eine Belastung von 75 kg angegeben. Daher erscheint die Nutzung einer Anhängerkupplung in Ihrem Fall vermutlich als die praktischere Lösung."Screenshot 2026-03-24 at 10.28.04.png
Das deckt sich mit grisi+ oben. Habe den dann angerufen und er meinte im Fahrzeugschein steht halt 50 kg Stützlast und das bei Polizeikontrollen Trouble kommen würde. Man könnte das ggf beim Tür nachtragen, aber das erscheint für mich sehr umständlich.