Beiträge von Eisenbahner1983

Zur Frage,

Nein ich habe noch nichts mit 50kg plus an Stützlast transportiert. Ich würde dies auch nicht machen und ggf. auf den Fahrrad transport verzichten und die AHK nur für Anhängerfahrten nutzen. Chat GPT :) meint dazu folgendes:

Der Hauptgrund, warum der MG3 nur 50 kg Stützlast hat, liegt tatsächlich in der Konstruktion des Autos. Der MG3 ist ursprünglich nicht als klassisches Zugfahrzeug entwickelt worden.
    1. Leichte Hinterachse
    Der MG3 ist ein relativ leichtes Kleinwagen-Chassis.
    Die Hinterachse, Federn und Dämpfer sind eher auf Komfort und Stadtverkehr ausgelegt.
    Wenn zu viel Gewicht auf der Kupplung liegt:
    wird die Hinterachse stark heruntergedrückt
    die Vorderachse wird entlastet
    die Lenkung und Bremswirkung vorne werden schlechter
    2. Karosseriestruktur
    Die Anhängerkupplung wird an bestimmten Befestigungspunkten der Karosserie verschraubt.
    Bei Kleinwagen sind diese Punkte nicht so massiv verstärkt wie bei größeren Autos oder SUVs.
    Darum begrenzt der Hersteller die Belastung auf 50 kg, damit:
    keine Materialermüdung entsteht
    sich die Aufnahme im Heck nicht verzieht
    3. Fahrstabilität
    Bei einem kurzen Auto wie dem MG3 wirkt eine hohe Stützlast stärker auf das Fahrverhalten.
    Zu viel Stützlast kann:
    Schlingern des Anhängers verstärken
    das Auto hinten „einsacken“ lassen
    die Achslastverteilung verschlechtern
    4. Warum die Kupplung trotzdem 75 kg kann
    Hersteller wie Rameder bauen Kupplungen oft für mehrere Fahrzeuge.
    Die Kupplung ist also stabiler als nötig, aber das Fahrzeug bleibt der limitierende Faktor.
    Ein praktisches Beispiel
    Fahrradträger auf AHK:
    Träger: ca. 18 kg
    2 E-Bikes: je 25 kg
    ➡️ Gesamt: ca. 68 kg Stützlast
    Das wäre für den MG3 eigentlich zu viel, obwohl die Kupplung es aushalten würde. Allerdings die Karosserie langfristig Schäden von sich tragen kann.
    ✅ Praxis-Tipp:
    Bleib möglichst bei 40–50 kg Stützlast – das fährt sich auch am stabilsten.

So ChatGpt. Ich selbst verzichte dann wohl lieber. Da ich 2 Erwachsenen E-Bike und ein Kinderrad transportieren müsste. Ist dann halt nur für Anhängerbetrieb tauglich oder für ein einzelnes Fahrrad.

Gruß Björn

Moin,

ich habe auch eine Anhängerkupplung am MG3 Hybrid. Allerdings sind mir 50kg neu ! Ich habe eine Abnehmbare verschließbare Anhänger Kupplung mit Stützlast 75kg. Verbauen lassen bei: Rameder (Die sind quasi wie ATU nur für Anhängerkupplungen).

https://www.rameder.de/index.php?cl=bfpurchaseadvisor&start=4

In meiner Bedienungsanleitung des MG3 Hybrid steht max. 75kg Stützlast und max. 500kg Anhänger ziehen.

Wie kommst du auf 50kg ?

Gruß Björn

Moin,

weiter vorne habe ich ja Bilder eingestellt, wie soetwas aussieht wenn es mit dem Marken und Testsieger Produkt Mike Sander gemacht wurde . Verarbeitungswerkstätten findest du bei Mike Sander auf der Webseite. Wichtig, danach nie wieder eine Unterbodenwäsche betreiben. Nur vor der Versiegelung ein letztes Mal. Um die Salze abzuspielen.

Gruß Björn

Moin,

Weil es nur auf Durchrostung ausgelegt ist . Im Klartext. So ein Wagen ist durchrostet, genau wenn die Garantie um ist. Sie greift in den seltenen Fällen davor. Wenn du dann gekauft und nicht geleast hast trägst du die Kosten. Also habe ich als Käufer vorgesorgt und eine proffesionelle Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen. Kostenpunkt lag bei 1200€. Wenn man least dann braucht man nichts unternehmen. Da man weit vor Ablauf der Garantie zurück gibt. Es ist halt kein Schutz ausser Kunststoff Verkleidung angebracht. Auch wo das Wasser nach einer Wäsche abläuft (Öffnungen in den Türen) ist blankes Metall von innen. Wo dann irgendwann rostblasen den Lack schädigen können von innen nach außen. Bei der Hohlraumkonservierung wird dies geschützt. Wasser läuft übers eingespritzte Fett ab.

Gruß Björn