Serviceplan MG3 Hybrid+ - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Moin,

Würde ich auf gar keinen Fall machen ! Ich habe nach 24.000km ein defektes AGR Ventil. Hätte ich die Inspektionen nicht gemacht . Hätte ich durch die MG Assistance keinen Cupra Leihwagen , Abschleppen sowie kostenlosen Werkstatt Service bekommen . Es wäre alles auf mich gefallen.

Ist nicht zu empfehlen. Was mich mehr beschäftigt. Experten sagen ab 2028 Liter Benzin über 3€ der Liter. Ob es sich nicht lohnt den Wagen anzustoßen und auf Voll E zu wechseln .... Noch gibt es die staatliche Förderung.

Gruß Björn

• Ist alles nur reine Panikmache.

Überlegt mal logisch, je mehr auf grüne Energie gewechselt wird (sei es Heizen, Energieproduktion etc.) bzw. je mehr auf Elektroautos wechseln, desto weniger Öl wird in Summe benötigt.

Öl gibt es nach wie vor im Übermaß.

Was wird passieren? Es wird sogar günstiger werden.

Es sei denn, unser toller Staat (und/oder EU) legen neue Steuern fest.

Worüber ich mir diesbezüglich eher Gedanken machen würde sind die Städte.

Wie lange wird es noch möglich sein mit einem Verbrenner in eine Stadt zu fahren.

LG

• Nun ja, ganz so neu ist die Erkenntnis aber och nicht. Aber selber die 41% sind ja schon mal was.

Seriöse Wissenschaftler haben seit Anfang an gesagt, das aktuelle E-Auto ist nur ein Zwischenschritt sind.

Und so sollte man es aus Klimasicht aus sehen.

• E-Auto macht eigentlich nur Sinn, wenn ich eine eigene PV-Anlage habe, ansonsten sind die kW-Preise ziemlich unwirtschaftlich, ohne Vertrag erst recht, zumindest hier in Österreich. Dabei würde gerade in der Großstadt ein E-Auto ideal sein, aber wer hat hier schon seine eigene Villa mit PV-Anlage.

• Was zahlt ihr denn an der öffentlichen Säule ? Ich zahle mit Lade mit Ladevertrag 3€ im Monat und somit 42Cent pro Kw. An Fremdsäulen 56 Cent pro Kw. Alles unter 70 Cent wäre günstiger als mit dem Benziner.

Gruß Björn

• um die 40 Cent mit Vertrag, Schnellladen knapp 70 Cent, macht bei 130 km/h auf Autobahn ca 15 Euro auf 100 km, etwa wie 8 l Super, bessere Verträge kosten schnell 20 Euro aufwärts im Monat. Öffentliche Ladesäulen viel zu wenig, aber ansonsten wahrscheinlich riesiger unansehnlicher Kabelsalat, die Infrastruktur ist das allergrößte Problem, das gegen E-Auto in Großstadt spricht.

• Was mich an reinen EVs abschreckt, sind mehrere Punkte (einige davon gelten auch für PHEVs):

1. Mindestens 10k teurer als vergleichbare HEV (Akkukapazität kostet noch immer zuviel)
    2. Das zusätzliche Gewicht (meisten 0,5-1,0t mehr als HEVs & CEs)
    3. Die ungewisse Kapazität (sprich Reichweite) je nach Außentemperatur (trifft aber auch für HEVs im Hybrid/EV-Modus zu)
    4. Die stark erhöhten Verbrauchswerte bei Geschwindigkeiten >100 km/h (was dann wieder die Reichweite massive senkt)
    5. Das komplette Wirrwarr von Ladestromanbietern, Ladestromstärken und Tarifen (zumindest in Deutschland)
    6. Die m.M.n. zu langen Ladezeiten bei akkuschonenden Ladeströmen (Physik lässt sich leider nicht andern)
    7. Der mögliche wirtschaftliche Totalschaden falls der Batteriepack bei Auffahrunfällen auch nur leicht angeknickt wird.

Darum wurde es ja letztlich bei mir auch mit dem MG3 ein HEV.

Klar, die Benzinpreise sind gerade auf Mondkurs und was die Politik mit den Verbrennern noch so vorhat (Steuern rauf? Fahrverbote?) ändert sich auch alle Nasen lang.

Keine Ahnung, was ich mache, wenn meine Tankgutscheine verbraucht sind - vermutlich ausländische Tankstellen aufsuchen.

Zur Zeit (ich habe ja erst knapp 500km auf dem Tacho) liegt der Verbrauch im Stadt/Land/Autobahn-Mix bei 5,7 L/100 km.

Aber ich wollte auch keinen LPG-Motor, denn da gäbe es nur die Renault-Gurken von Dacia, deren Innendesign irgendwann in den letzten 20 Jahren stehen geblieben ist (abgesehen von der Taste zum einfachen Abschalten der Assistentenwarnungen - die hätten bestimmt sehr viele hier auch gerne).

Gruß,

Dave aka. "YdoBon"

• 5,7 L/100km ist schon verdammt viel. Ich komm auf 4L/100km. Autobahn immer zwischen 105-110kmh und sonst immer +5kmh mehr als vorgegebene Geschwindigkeit.

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!